Neuer Netzteillüfter - wie stark muss er sein?

JustMe2p

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
01.05.2009
Beiträge
1.232
Moin,

ich hab ein Silverstone ST-50F 230 modular bei welchem das Lager des Lüfters klackert, was in dem ansonsten sehr leisen System doch stört. Auf Garantie einschicken kommt nicht in Frage, da ich zum einen keinen Ersatz habe, zum anderen ist das NT komplett gesleevt.

Ich hab jetzt einen Noctua NF-S12B FLX bestellt, doch reicht der Durchsatz auf 900rpm auch unter Last? (GTX275, Q9550).
Wäre hier ein PWM-Lüfter sinnvoller gewesen? Wenn ja, welchen sollte ich nehmen?
Der Lüfter sollte ziemlich leise sein, doch die Auswahl scheint groß. BeQuiet SilentWings, Akasa Apache, Enermax Cluster und Noiseblocker Multiframe sehen ja recht vielversprechend aus.
Lohnt das überhaupt oder reicht auch der Noctua mit 900 Touren? Auf 1.200 ist er mir nämlich zu laut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit PWM wäre sicherlich nicht verkehrt ;)
Allerdings gehört der Nocuta zu den besten Lüftern überhaupt;
da er bereits bestellt wurde = ausprobieren :d
 
der liegt sogar schon vor mir :d

Meinst du, dass 900rpm (laut Noctua 75,8 m³/H) genügen?

ansonsten wirds ein Cluster, der scheint zu taugen. Der Noctua wird dann eben zum Gehäuselüfter "degradiert" :) Kann ich zwar momentan noch nicht verwenden, aber demnächst soll eh ein neues Case inkl. Lüfter her.


edit: Was passiert, wenn das Netzteil zu warm wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, dann wirds ein Enermax Cluster. Der kann - falls nötig - auf 1.200rpm hochdrehen, das wird reichen.

Nochmal die Frage: Was passiert, wenn das NT zu warm wird? Und woran merke ich das?
 
Luftdruck- und Fördermenge sind maßgebend, nicht die Umdrehungen :rolleyes:
Ich bezweifle, daß man den Standard-Lüfter mit dem guten Nocuta überhaupt vergleichen kann ...

Wenn das NT zu warm wird, semmelt der Rechner ab.
Mehr sollte bzw. dürfte bei den heutigen Netzteilen nicht passieren, da die aktellen NT's ausreichend Schutzmaßnahmen integriert haben.
 
naja gut, ich denke schon auch, dass der Noctua deutlich besser ist als der Standart-Lüfter.

Da ich aber sowieso in absehbarer Zeit noch eine Ladung Lüfter bestellen werde kann ich das an sich auch gleich machen und nen Cluster bestellen. Als Gehäuselüfter macht sich der Noctua nämlich auch nicht schlecht.
 
Die Frage bzgl PWM-Lüfter: Du solltest schon schauen, wenn du den Lüfter im Netzteil anschliessen willst, dass das Netzteil auch einen PWM-Anschluss besitzt. PWM-Lüfter haben 4-pin Anschlüsse, normale Netzteil-Lüfter haben 3-pin Anschlüsse.

Wegen Erwärmung des Netzteils: die meisten Komponenten besitzen eine Spannungsfestigkeit von 85°C bzw. 105°C. Das bedeutet aber nicht, dass man die Bauteile auch auf die Temperatur bringen sollte. Je kühler ein Netzteil ist, desto länger leben die Komponenten. Du kannst also schon einen Lüfter mit geringem Luftdurchsatz bzw. Fördermenge einbauen, nur läufst du dann Gefahr, die Lebensdauer extrem zu verkürzen (Faustregel: pro 10°C mehr halbiert sich die Lebensdauer der elektronischen Komponenten)
 
Ich weiß schon was ein PWM-Lüfter ist, und ein solcher ist auch verbaut ;) Trotzdem danke für den Hinweiß.

Das mit der Faustregel ist durchaus interessant. Da will ich gerne einen starken Lüfter verbauen, ansonsten wäre das Geld und das sleeven umsonst gewesen.

Solange ich keinen neuen verbaut habe werde ich auch nichts machen, was das NZ übermäßig belastet, dann sollte das schon passen. Und ein Cluster wird auch in Ordnung gehen.
 
da das NT normalerweise sowieso auf 20-50% Last läuft, kann man durchaus nen Lüfter verbauen, der auf 12V für den eigenen Geschmack "zu laut" ist, da er im NT meistens nicht auf 12V läuft, oder?
und falls das NT an der Lastgrenze läuft und der Lüfter @ 12V dreht, wird er wohl vom GraKa-Lüfter und CPU-Lüfter übertönt? :d

nicht dass ich mich damit gut auskennen würde ... aber nach meiner Logik und deinem Bedürfnis, das NT nicht hops gehen zu lassen, erscheint mir das als "schlau" ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, dann wirds ein Enermax Cluster. Der kann - falls nötig - auf 1.200rpm hochdrehen, das wird reichen.
Nein, das reicht nicht.
Schau dir mal an, was Original verbaut wurd, lad dir das Datenblatt raus und verbau einen der dem am nähesten kommt.

[highlight]Verbau nicht einfach nur irgendwas und hoffe das das klappt[/highlight]
Nochmal die Frage: Was passiert, wenn das NT zu warm wird? Und woran merke ich das?
Mit Glück schaltets ab, mit pech fackelts ab.
 
Ich kann da Stefan_Payne nur recht geben. Die Lüftersteuerung des Netzteils passt sich ja nicht an den Lüfter an. Die denkt sich z.B.: bei 35°C gebe ich 6V. Und logischerweise unterscheiden sich ein 2500Upm Lüfter und ein 1000Upm Lüfter deutlich in ihren Drezahlen bei 6V;)
 
@bawde: Du meinst wohl eher 105°C. Gängigerweise werden in Netzteilen Kondensatoren mit 85°C (Primärkondensator) und 105°C (Sekundärkondensatoren) verbaut. 125° habe ich bis dato noch nicht gesehn ;)

@+Flori+: Meinst du Kühlertemperatur oder Innentemperatur? ;)
 
@ Strahlemann

Innenraumtemperatur


@ r4iner

Also 105°C Kondensatoren im sekundären Bereich würde ich schon als Standard bezeichnen.
 
Dann schaue dir mal die ganzen Billigheimer an ...
und du wirst nirgendwo die guten Kons finden :d
 
kA was bei mir drinsteckt, es ist jedenfalls ein Silverstone ST-50F 230.

Heute werd ich den Lüfter nochmal ausbauen und mir die Daten dazu anschauen.

Das NT hat 500W, 2x18A auf der 12V-Schiene und es hängt ein Q9550 und ne GTX275 dran, dann eben noch der übliche Kram. Nichts ist momentan übertaktet. Das NT sollte noch ein gutes Stück von der Leistungsgrenze entfernt sein.
 
Dann schaue dir mal die ganzen Billigheimer an ...
und du wirst nirgendwo die guten Kons finden :d

Nur wenn man wirklich absolute Billignetzteile kauft, können mal keine 105°C Elkos im sek. Bereich vohanden sein. Ansonsten wirst du sie überall, von Aerocool bis OCZ, finden.
 
hab eben nochmal mein NT aufgemacht (immer so ein Krampf das rauszuholen...Megahalems raus, Ram raus und wirklich flexibel sind die gesleevten Kabel auch nicht...).

Naja, es war doch ein 3Pin und kein 4Pin Lüfter - hatte ich falsch in Erinnerung.

Jedenfalls hat der verbaute Lüfter auf 12V einen Durchsatz von 47 CFM laut Datenblatt, mein Noctua hat auf 12V 59 CFM und ist dabei erheblich leiser. Geregelt wird er auch wunderbar, bei Furmark+Prime dreht er schön hoch, so wie es sein soll.

Daher - würde ich sagen - ist der Noctua sogar besser geeignet.

Eure Meinung?


edit: Der vorinstallierte dreht auf 12V mit ~1.800 Touren, hat aber trotzdem einen schlechteren Durchsatz. Der Lüfter taucht auch schon in Reviews von Anfang 2005 auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant wäre noch zu wissen, in welchen Volt-Bereichen die NTs regeln bei wieviel Last. ich hab schon Lüfter als Casefans im Einsatz gehabt, die bei 5-6V noch nicht mal angelaufen sind :d
 
und eben desshalb kauf ich gerne hochwertige Lüfter :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh