neuer NUC erkennt SSD nicht

digismo

Experte
Ich habe mir Anfang der Woche den Intel NUC Kit NUC5PPYH (BOXNUC5PPYH)
bestellt, dazu 8GB (1x 8192MB) Kingston ValueRAM DDR3L-1600 SO-DIMM CL11-11 Single.
Seit Mitte Januar hab ich bereits eine neue und bisher unbenutze SANDISK SSD PLUS 240GB SATA-III.
Ich hab alles nach Anleitung eingebaut..

Zuerst wollte ich Win 7 installieren. Das hat gar nicht funktioniert (lag evtl am usb3 Treiber wie auch immer).

Jetzt wollte ich Windows 8.1 installieren. Aber auch das funktioniert nicht. Die Windows Installation läuft bis zu dem Punkt wo ich den Ort /Festplatte wählen soll. Aber ich kann da nichts auswählen.. Im Bios wird die Festplatte auch nicht angezeigt. Ich hab bereits 2 mal aufgeschraubt und den Sitz der SSD kontrolliert. Die ist ganz drin.

Die SSD ist wie gesagt komplett neu und unbenutzt.

Ich hab jetzt etwas recherchiert und in den Augen einige scheint NUC der letzte Mist zu sein, total unausgereift.. Ich bin kurz davor den "Mist" zurück zuschicken. Brauche dann aber einen anderen Mini PC- Ich hab hier nen älteren ACER Aspire R3600. Der wäre zu langsam, aber da hat die Installation sowohl von Win also auch Linux immer einwandfrei funktioniert.

PS.... ich ab die SSD gerade in meinen PC eingebaut. dort wird sie erkannt mit dem Status "nicht zugeordnet. " ist also noch recht "jungfräulich"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf der intel seite gibts ein tool wo den usb treiber wohl einbindet für die win7 / 8.1 install

https://downloadcenter.intel.com/download/25476/Windows-7-USB-3-0-Creator-Utility (trotzdem sollte er die hd ja im bios finden)

ggf. mal das aktuelle bios auf gut glück aufspielen, evtl mal statt ahci -> ide mode einstellen (kann man ja nachträglich mit etwas tricksen ändern)

bin mit meinen zwei nuc´s bisher super zufrieden... aber auf die idee mal auf die hersteller seite zu schaun / bios changelog zu lesen oder so hättest du schon kommen können ;)

Also meine Sandisk 64GB hat problemlos im NUC funktioniert, ich hab aber Win10 gleich installiert.
Habe jetzt ne Samsung Evo 850 drin, da die Sandisk dann doch für die geplante Nutzung
zu klein war.

Hast du mal testhalber eine normale 2,5" HDD im NUC getestet, wird diese im Bios erkannt?

auf der intel seite gibts ein tool wo den usb treiber wohl einbindet für die win7 / 8.1 install

https://downloadcenter.intel.com/download/25476/Windows-7-USB-3-0-Creator-Utility (trotzdem sollte er die hd ja im bios finden)

ggf. mal das aktuelle bios auf gut glück aufspielen, evtl mal statt ahci -> ide mode einstellen (kann man ja nachträglich mit etwas tricksen ändern)

bin mit meinen zwei nuc´s bisher super zufrieden... aber auf die idee mal auf die hersteller seite zu schaun / bios changelog zu lesen oder so hättest du schon kommen können ;)

Ich hab ehrlich gesagt nicht sooo die Lust rumzuexpeimentieren. Ich will nen PC kaufen, einschalten, Software drauf installieren --> fertig.

Ich will nicht Stunden lang war rumexperiemtieren und dann funktioniert es immer noch nicht. evtl dann noch Gefahr laufen die Garantie zu verlieren weil beim Flashen oder wie auch immer etwas schief geht .

Wenn ich ein nagelneues Auto kaufe will ich einsteigen und losfahren und nicht noch Stunden rumschrauben und rumexperimentieren bis man dann mal fahren kann.

- - - Updated - - -

ich hab nur noch eine weitere Samsung Evo SSD, die ist aber in meinem HauptPC mit SYStem drauf. Müsst ich jetzt erst mal auf die SANdisk klonen damit ich dann sie Samsung im NUC testen könnte.

bzw fält mir gerade ein. ich hätte noch nen alten Laptop der nicht mehr starten mag, evtl bau ich da die Festplatte aus.

Ich hab ehrlich gesagt nicht sooo die Lust rumzuexpeimentieren. Ich will nen PC kaufen, einschalten, Software drauf installieren --> fertig.

Ich will nicht Stunden lang war rumexperiemtieren und dann funktioniert es immer noch nicht. evtl dann noch Gefahr laufen die Garantie zu verlieren weil beim Flashen oder wie auch immer etwas schief geht .

Wenn ich ein nagelneues Auto kaufe will ich einsteigen und losfahren und nicht noch Stunden rumschrauben und rumexperimentieren bis man dann mal fahren kann.

Merkwürdige Aussage, du kaufst einen NUC, in den du noch Teile einbauen musst und motzt dann rum ...

Zuletzt bearbeitet:
was soll das jetzt.. ich lass mir ja auch grundsätzlich immer bei hardwarweversand meinen PC "fast fertig" montieren. mainboard, cpu, kühler, netzteil etc ins gehäuse, und baue dann nur noch (bereits vorhandene) Festplatten und evtl noch ram ein. OS per DVD oder usb ohne jedes kleinste problem installiert und glücklich gewesen. das hat bisher immer zu 100% geklappt.
also in meinen augen vergleichbar NUC.

mit dem NUC kommt es mir vor, wie ein total fertiges auto vom schrottplatz geholt und ich darf rumtüften woran es jetzt liegt dass das teil nicht läuft.

- - - Updated - - -

update.

alte 250 gb laptop Festplatte in Pc eingebaut ->auf gpt geändert -> rein in den NUC installation läuft bisher einwandfrei.

was auch immer mit der nagelneuen Sandisk los ist. werde ich morgen weite testen.
liegt es daran dass die teile nicht zusammen passen, die ss kaputt ist. wie auch immer. morgen mehr dazu

Zuletzt bearbeitet:
Und die Sandisk wird in einem anderen PC problemlos erkannt?
Vielleicht ist sie ja doch defekt.
Ich teste meine immer gleich in einem USB-Gehäuse auf Funktion.

was soll das jetzt..

war nicht direkt böse gemeint ;), fands nur etwas komisch das du flameposts zum nuc gefunden hast, aber nicht das install ulitily direkt auf der herstellerseite :)

btw, mitm flashen kannst nix killen, wenn du das bios zerschiest einfach nen jumper aufm mainboard umsetzten -> backup bios wird eingespielt.

das problem ist halt dass die hardware 6 monate alt ist, und windows 7 gute 6 jahre... bzw. windows 8.1 auch schon gute 2 wenn ich mich nicht irre.
beim setup von windows kann man idr auch f8 oder so drücken und zusätzliche treiber einbinden, alternativ nimmt man ein image wo man die treiber vorher eingebaut hat oder wenigstens eins wo patches und servicepacks schon integriert sind -> besserer treiber support und man spart sich später das patchen aber ich glaube dasd wäre alles vom aufwand overkill gewesen ;).

schön das es jetzt läuft, hoffe du hast viel spaß mit der kiste.

@robertdd
ja siehe ende erstes posting

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh