[Kaufberatung] Neuer Oberklasse-PC

Jolokia

Urgestein
Moin, moin!

Ein Kollege und ich wollen uns einen neuen PC zu holen. Da er recht wenig bis gar keine Ahnung hat und ich ein - nennen wir es gefährliches Dreiviertelwissen - besitze, möchte ich mich ein wenig absichern bei euch.
OC wird mein Kollege definitiv nicht selber machen und ich hab mich damit bisher nie auseinander gesetzt, daher ist das nicht wirklich relevant.
Er benutzt den Rechner hauptsächlich für Spiele und Multimedia(Filmchen gucken, surfen, etc...).
Ich hab eigentlich vor, neben Spielen und Multimedia, auch ein wenig mehr auszunutzen, vor allem den Dreamspark Account, also vllt. mal eine Serverumgebung drauf lassen oder sowas. Neuaufsetzen ist nicht so das Problem, Daten sind auch extern gesichert.

Was ich eigentlich erwarte ist, dass ihr meine Überlegungen prüft und auch Gegenargumente/Vorschläge bringt, damit ich n paar Euro einsparen kann und keine Grütze kaufe :P

Zum System:
Prozessor: Intel Core i7-3770
CPU.-Kühler: Alpenföhn Brocken
Mainboard: Asus P8Z77-V LX
RAM: 16 GB Corsair Vengeance LP (hat nicht diese Kühlerrippen nach oben, können dem Brocken evtl. im Weg stehen)
Gehäuse: Antec Three Hundred Two (Wollte eigentlich Kabelmanagement betreiben)
SSD: 120GB Samsung 840
HDD: 1GB WD 7200U/s
Laufwerk: 0815 DVD/RW - kostet da von LG ja nix. Benötigt man auch nichts neuartiges
Grafikkarte: Gigabyte GTX 670 OC - ODER - die GTX 680er von Gigabyte. Bin da noch unsicher.
Netzteil: Geplant eigentlich ein gutes BeQuiet Netzteil - klappt das von der Kabellänge dann auch mit dem CM?

Danke schonmal für eure Bewertung!

Gruß Jolokia

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die Samsung 830 nehmen (wenn sie billiger ist), und statt dem i7 3770 einen i5 3570 der i7 hat "etwas" das sich Hyperthreading nennt (bringt in Spielen aber nichts) deshalb kann man auch gleich den i5 nehmen.

Zum Zocke lohnt sich die CPU nicht wirklich, da ist noch Luft nach unten, Ram Taktung >1600 Mhz lohnen sich für spielrauch nicht. die 680 wird er ohne Mulitmonitor Setup nicht auslasten können. Beim Case und dem CPU Kühler würd ich mal nen Blick auf nen hübsches LianLi oder Silverstone und ne Fertigwakü werfen.

Die Kabel vom BeQuiet werden auf jeden Fall lang genug sein, wenn nicht liegt dem Gehäuse in der Regel ein Verlängerungskabel bei. (War z.B.: bei meine CoolerMaster HAF 932 so.)

Auf jeden Fal die 830er, oder die 840 PRO, die normale 840 ist langsamer un teurer als die 830.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie die GTX680 ausgelastet wird!
Meine läuft mit 1080p und 1300 Mhz bereits am Limit.
Hitman, BF3, Far Cry 3 @Ultra laufen nicht mit konstant 60FPS.

Achja, HT lohnt sich in BF3 auf jeden Fall!

Schon mal BF3 ohne HT gezockt?

Nichts!
BF3 läuft auf Ultra im Multiplayer nicht mit konstant 60FPS.
Gerade Sharqi oder Karkand sind solche Kanditaten da gehen die FPS auf 48 runter. (ohne Aktion)

Ja danke erstmal ;-)
Budget ist eigentlich mit ca. 1200 +-150 Euro geplant. Also günstiger wär auf jeden Fall gut.
W7 wird nur einmal dazugekauft. Ich hab hier ja noch alles drei und vierfach vom Dreamspark Account^^

Gehäuse: Mit dem Three Hundred 2 fahren wir in der Firma zumindest ganz gut. Die sind relativ leise (zumindest mecker die Kollegen nicht^^) und sind auch schlicht und günstig.
RAM: Ne, mehr als 1600 lohnt sich nicht, hab ich auch schon so gesehen und gelesen. Ist auch ein 1600er ;-)
CPU: Gerade wenn ich mal Server drauf bastel oder ne VM aufsetze, hab ich mir beim i7 gedacht "wenn neuer Rechner, dann kann mans ja auch krachen lassen". Ich denk mir man hat die nächsten Jahre mit dem System auch erstmal Ruhe^^
GPU: Okay also die 670er? Monitore sind auch vorhanden - ob ich oder er mal auf 3D umsteige denk ich weniger. Ich stells mir auf jeden Fall nicht sooo geil zum Zocken vor, wenn man da mit ner Shutterbrille am rumdaddeln ist.

Welche Gehäuse würdet ihr sonst empfehlen? Auch CPU-Kühler technisch? Anderer Kühler zu empfehlen?

Da der PC der Firma gehört darfst du die Dreamspark Lizenzen nicht benutzen, die sind nichtkomerziell.

Da verwechselst du gerade was ;-)
Dreamspark läuft über mich persönlich. In der Firma nutzen wir nur das Antec Gehäuse ;-)

Achso, dann ist das was Anderes, kontrolliert sowieso Keiner. :p Ich denke mit der ASUS 670 hast du auf jeden Fall ne starke Karte mit ner guten Kühlung.

@Compuchecker .. du labberst Mist. Auf 1920x1080 schafft meine 670 auf Ultra mehr als 70 FPS, wofür sollte er dann ne 680er brauchen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja danke erstmal ;-)
Budget ist eigentlich mit ca. 1200 +-150 Euro geplant. Also günstiger wär auf jeden Fall gut.
W7 wird nur einmal dazugekauft. Ich hab hier ja noch alles drei und vierfach vom Dreamspark Account^^

Gehäuse: Mit dem Three Hundred 2 fahren wir in der Firma zumindest ganz gut. Die sind relativ leise (zumindest mecker die Kollegen nicht^^) und sind auch schlicht und günstig.
RAM: Ne, mehr als 1600 lohnt sich nicht, hab ich auch schon so gesehen und gelesen. Ist auch ein 1600er ;-)
CPU: Gerade wenn ich mal Server drauf bastel oder ne VM aufsetze, hab ich mir beim i7 gedacht "wenn neuer Rechner, dann kann mans ja auch krachen lassen". Ich denk mir man hat die nächsten Jahre mit dem System auch erstmal Ruhe^^
GPU: Okay also die 670er? Monitore sind auch vorhanden - ob ich oder er mal auf 3D umsteige denk ich weniger. Ich stells mir auf jeden Fall nicht sooo geil zum Zocken vor, wenn man da mit ner Shutterbrille am rumdaddeln ist.

Welche Gehäuse würdet ihr sonst empfehlen? Auch CPU-Kühler technisch? Anderer Kühler zu empfehlen?

Dir ist das glaube ich nicht klar bis auf das HT (das für Spieler wirklich nicht viel bringt und 2 MB mehr Cache) sind die Prozessoren genau gleich. Kauf lieber den i5 + Thermalright HR-02 Macho Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jetzt muss ich mal schauen was meine 7970 schafft :d

Wie sieht das denn mit Monitoren aus? Lohnt sich der Schritt zu 120 hertz (3D ist mir derzeit nicht wichtig, eher um die technische Rafinesse von 120h).

Und wie sieht das preislich dann aus? Ich bin vom Farbbild der LG's sehr begeistert. Was würdet ihr da empfehlen? Und ist das unter 200 Euro auch akzeptable Leistung?

Gruß Jolokia

also viele schwören zum zocken drauf.
kann es aber selbst nicht beurteilen.

bei 120hz wirst du allerdings mit 200€ nicht auskommen.

screenhk.jpg

Ich denke, dass beweist, dass BF3 von HT profitiert, aber es bei 38% Load auf Ultra sicher nicht benötigt und das selbst meine 670 Problemlos > 60 FPS schafft -> N00b Badge for Mr. CompuChecker

Zuletzt bearbeitet:
Nun, da ich kein Battlefield 3 spiele (schande über mein Haupt!!!) können wir nochmal zu den PC's zurückkommen? ^^

Ich hab das jetzt nochmal ein wenig überarbeitet. Derzeitiger Stand wäre dann:

Gehäuse: Fractal Design R4 (eigentlich wollt ich nicht viel für n gehäuse ausgeben - aber das hat mich echt überzeugt!)
GraKa: Gigabyte 670 OC.
Netzteil: Be Quiet Pure Power L8 530 Watt
RAM: G.Skill Sniper 16GB
Prozessor: Intel Core i7 3770
Prozessorkühler: Alpenföhn Brocken (Passt der denn ins Gehäuse noch? Alternativen?)
MB: Asus P8z77-V LX
SSD: Samsung 930er 120GB
HDD: WD CB 1TB EZEX
DVD-RW: 0815 LG Brenner.

Sind die Teile homogen miteinander? Passt das zusammen?

Mfg und vielen Dank für eure Mühen!

Jolokia

1.ram diesen hier ohne nutzlose aufbauten die keine funktion bzw. sinn erfüllen

G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2.cpu-kühler diesen hier einen besseren wirst du in dieser preisklasse nicht bekommen

Thermalright True Spirit 140 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

3.netzteil dieses neuer , besser, effizenter und leiser

be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

4.wenn du nicht übertaktest kannst du auch den xeon nehmen hat keine intigrierte grafikeinheit aber ob du den vorteil den dir
ht bietet wirklich nutzt kannst du selber einschätzen und ob deine programme das unterstützen weil sonst wäre der 3570k
die eindeutig bessere wahl

Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh