[Kaufberatung] Neuer (Office-)PC für den Vater

WIN.ini

Enthusiast
Hi,
für meinen Vater benötige ich einen neuen Rechner, hier die ausgefüllte Vorlage:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Es soll eine virtuelle Maschine (Standard-Windows10) per VirtualBox bereitgestellt werden, welche manchmal im Einsatz ist.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gehäuse sollte 5,25"-Schacht und ausreichend USB-Anschlüsse haben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1x Samsung C24F390FHU 24" @FullHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
DVD-Laufwerk, außerdem ist noch ein 2TB-HDD und eine SanDisk SDSSDA240G-SSD vohanden die genutzt werden können.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
~500-600€ (so wenig wie möglich, so viel wie sinnvoll nötig)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
ab sofort, sofern wir aber kurz vor einer Marktänderung stehen, kann auch gewartet werden.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbstzusammenbau

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Insgesamt also nichts spektakuläres, hoffe auf schöne Zusammenstellungen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

mit:

DVD-Laufwerk und die 2TB-HDD könnte man übernehmen, die SanDisk SDSSDA240G würde Ich definitiv nicht weiter verwenden.

"Dasselbe" wie #2, aber in kompakt (SFX) mit externem Netzteil, CPU-Kühler (Noctua) wäre optional, aber angenehmer (lautloser Betrieb des Systems garantiert).
Mehrpreis für den alternativen CPU-Kühler lohnt sich auf jeden Fall.

1681985984962.png

Anhänge

• 1681985730723.png
    1681985730723.png
    29 KB · Aufrufe: 37
Klasse!
Das sieht sehr gut aus! Habe die 500GB M2 gegen die 1TB Variante ausgetauscht und bin immer noch bei <500€!
Ich würde auch beim klassischen ATX bleiben wollen.
Wennn ich jetzt noch etwas warte, ist auch die PSU wieder lieferbar, sodass alles über einen Händler läuft! Ich bin begeistert!
Herzlichen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh