Neuer Office-PC, passt das so?

Arthur C Cope

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2013
Beiträge
13
Hallo zusammen,

es wird Zeit für einen neuen Office-PC:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Kaum, einfachste Bildbearbeitungen, ohne professionelle Software.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es sollte möglichst alles weiß sein, leise und mit WiFi

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1 WQHD Monitor mit 32 Zoll.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Inkl. Monitor, Tastatur und Maus: 1000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich baue ihn selber zusammen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein


Aktuell habe ich Folgendes zusammengestellt und würde mich über ein Feedback freuen:

MB: MSI B550M Pro-VDH WiFi
CPU:Ryzen 5 5600G (oder doch lieber den 5700G kaufen?)
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
CPU-Kühler: LC Power Cosmo Cool LC-CC-120
SSD: 2 TB Kingston KC300 M.2
RAM: 32 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 CL16 Dual Kit
Case: Fractal Design North Chalk White (gefiel meiner Frau so gut ;-) )
Monitor: Samsung U32R591CWR 32 Zoll


Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Empfehlung: Nimm ein ASUS TUF Gaming B550M-Plus WIFI II , nicht ein "VDH"-Board.

VDH sind die allereinfachsten Boards mit eher sehr "kostengünstigen" Komponenten. Das wird mit dem 5600G seinen Job tun, keine Frage.
Das o.g. Tuf Gaming ist hochwertiger bestückt, kostet nicht die Welt mehr und verkraftet auch problemfrei nen 5950X, wenn mal doch Aufrüsten angesagt wär.

Netzteil ist deutlich zu gross, wenn Du nicht bewusst Reserve z.B. für ne kleine Grafikkarte vorsehen willst. 300-400W reichen >mehr< als Dicke für ein Ssystem mit 5600G oder 5700G.
 
Vielen Dank. Habe jetzt auf ein 400W Netzteil umgeschwenkt und das MB ausgetauscht.
Dann bleibe ich bei dem 5600G und könnte ihn ansonsten bedenkenlos so bestellen und zusammenbauen? Sind die MBs schon geflasht für den 5600G oder muss so etwas nicht mehr gemacht werden?
 
"Eigentlich" wird der 5600G unterstützt, nur mit einem ganz alten BIOS könntest Du Pech haben....
....aber heutzutage kann man moderne Boards oft ohne CPU flashen - falls das überhaupt erforderlich sein sollte. EazyFlash oder wie das beim jeweiligen Hersteller heißt....
Dafür brauchst Du dann einen Stick und die BIOS-Datei, die Du auf einem anderen PC/Handy/Tablet runterladen kannst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh