Neuer Office PC

Schaffnix

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
24
Ort
Hessen
Hallo Leute, bräuchte mal ein wenig Hilfe von eurer Seite, da ich nicht auf dem neuesten Stand bin.

Ich soll für einen Bekannten einen Office PC (Kleinbetrieb) zusammenstellen.
Voraussetzung wäre Raid 1 (2xSSD) wegen Daten/Betriebssicherheit und wenn möglich USB C in der Gehäuse Front.
Das Budget je nach Board/Gehäuse wäre bis zu 600€

  • Wäre ein Raidsystem mit einem Board mit 2 Schnittstellen M2 angebracht(höhere Kosten), oder läßt sich das auch mit einer PCIE Karte realisieren?
  • Ein Raid 1 mit 2 SSD via SATA ist ja fast mit jedem Board möglich, wäre aber meines Erachtens nicht die schnellste Anbindung der SSDs

  • Den Front/Top USB C über das Gehäuse realisieren, oder auch mit einer Frontblende machbar?

Ansonsten wäre noch die Plattform Intel oder AMD zu klären.
Den Rest finde ich dann schon in den einzelnen Posts, wie zB

  • G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
  • Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
  • be quiet! Pure Power 11 400W ect.
Und je nach Plattform dachte ich an AMD Ryzen 5 5600G oder Intel Core i3-12100

So, nun bin ich für alles offen und wäre um ein paar hilfreiche Anregungen dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

vorweg: Ein RAID 1 ersetzt kein Datensicherungskonzept, insbesondere, wenn man mit dem Rechner und seinen Daten Geld verdient.
Also jeden Abend die wichtigen Daten auf einen externen Datenträger sichern und diesen anschließend an einem anderen Ort Sicher vor Feuer und Wasser aufbewahren.

SATA-SSDs sind für einen Officerechner immer noch schnell genug, damit sollte sich problemlos ein RAID 1 konfigurieren lassen.
Als Prozessor würde ich einen AMD Ryzen 5 PRO 4650G vorschlagen und dazu 2 x 8 GB ECC-RAM (ein RAID 1 nützt nichts, wenn die Daten aus dem RAM, die darauf geschrieben werden, murks sind).
Dazu ein günstiges ASUS Board (die unterstützen i.d.R. ECC-RAM).
Dein Netzteilvorschlag ist i.O., wenn es stromsparender sein soll, könnte man über eine Pico PSU nachdenken.
USB-C würde ich über das Gehäuse realisieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh