Neuer (OpenWRT) Router muss her - Empfehlungen?

Nonaamee

Urgestein
Hallo liebe Community,

da bei uns jetzt Gigabit Internet Einzug gehalten hat, ist der eigene Router jetzt ein ziemlicher Flaschenhals. Bisherige Konfiguration: 100MBit Kabel Internet, Hitron Kabelmodem (von Vodafone, im Bridged Mode) und per WAN ein TP-Link TL-WDR4900 N900 Dualband Gigabit WLAN-Router (mit OpenWRT als Betriessystem) angeschlossen der sich um sämtliche Geräte gekümmert hat.
Da ich viele Geräte im Heimnetzwerk habe und auch einige VMs, brauche ich die Möglichkeit, ein paar Vlans, Dynamische IP Dienste, PFSense etc. zu betreiben. Da bin ich mit OpenWRT bisher super gefahren und würde auch gerne weiter mit arbeiten.
Da der jetztige Router leider kein WLAN AC beherrscht, ist bei 300MBit Schluss im 5GHz Band. Dazu meinte die Frau!, dass es ja Verschwendung sei, 1000Mbit in der Leitung zu haben aber nur max. 300 davon über WLan nutzen zu können...
Also muss ein neuer Router her, der mindestens 866MBits im 5GHz Wlan schafft (gerne auch mehr, falls möglich?). Leider kenne ich mich was WLan angeht nicht aus, deshalb meine Frage an euch:

TLDR:
Hat jemand einen WLan Router im Einsatz, der quasi 1GBit/s (866MBits auch OK) übers Wlan (5GHz) schafft und auf dem OpenWRT läuft?

Danke schonmal für Antworten!
Gruß,
Nonaamee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antwort und den Hinweis.
Dass die Routerhersteller schummeln und immer 2,4 und 5 GHz addieren (das aber Bullshit ist) war mir bekannt. Aber ich dachte dass 5GHz schon lange mit 1Gbit funken kann.
Unser Glück: Hier sind wir die Einzigen weit und breit, die im 5GHz Netz funken. D.h. uns steht die volle Bandbreite bereit. Und auch der Router steht im selben Raum, wie die Wlan Geräte zu 95% der Zeit genutzt werden.

Ich werde mir den Netgear mal anschauen, hatte aber gehofft es bleibt <100€..

Jap, ich schau mich mal nach gebrauchten um. Danke für den Link!

Laut dem offiziellen Wiki von OpenWRT funktioniert Wlan beim R7000 nicht, da Broadcom keine quelloffenen Treiber hat.
OpenWrt Project: Netgear R7000 Nighthawk
"Unsupported Functions
WiFi 2.4GHz partly, WiFi 5GHz"

Hast du selber OpenWRT am laufen darauf? Zur Not: DD-WRT läuft wohl auf dem R7000.

Schande über mich, ich setz den Router mit OpenWRT bei nem Kunden mit Glasfaser (1Gbit) ein, allerdings da er im Keller im Serverschrank liegt natürlich ohne WLAN.

Grund war der hohe WAN/LAN Passthrough.

Alternativ bliebe dann der linksys wrt1900acs, den hab ich allerdings nicht im Einsatz...

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, dann lass ich mal lieber die Finger von wenn WLan nicht funktioniert :hust:
Der WAN/LAN Passthrough scheint ja der limitierende Faktor zu sein. Hab mich jetzt mal etwas schlau gemacht über den TP-Link Archer C7 (quasi ein Nachvolger vom jetzigen), der schafft wohl nur ~400MBit/s unter OpenWRT. Schade, bin mit dem TP Link eingentlich hoch zufrieden... Wobei der jetzige angeblich 900Mbit/s Wan zu Lan hat.

Werde mich mal über den Linksys WRT1900acs schlau machen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wie gut er ist, weil ich selbst im Moment kein OpenWRT mehr nutze, aber der Turris Omnia hat mich immer sehr gereizt!

Danke dirk11 für den Tipp. Sieht sehr interessant aus, aber liegt mit >300€ leider außerhalb des Budgets.

Nachdem ich mich jetzt nochmal eingelesen habe wird es der Linksys WRT3200ACM-EU werden. Der 3200er, weil ebenfalls von OpenWRT unterstütz und kann 3x 160MHz WLan Streams gleichzeitig handlen, dass sollte (angeblich) nochmal deutlich besser performen als der 1900er. Außerdem ist er kaum teurer, hat eine etwas schnellere CPU etc..

Danke für euere Tipps!

Hab mich jetzt mal etwas schlau gemacht über den TP-Link Archer C7 (quasi ein Nachvolger vom jetzigen), der schafft wohl nur ~400MBit/s unter OpenWRT. Schade, bin mit dem TP Link eingentlich hoch zufrieden... Wobei der jetzige angeblich 900Mbit/s Wan zu Lan hat.
Die TP-Link-Router schaffen mit der Stockfirmware alle 900-1000Mbit/s zu routen, weil dabei das Routing hardwarebeschleunigt abgewickelt wird.
OWRT kann diese Hardwarebeschleunigung allerdings nicht benutzen (keine Specs, keine OSS-Treiber, etc), sobald du also OWRT auf so ein Gerät aufspielst, übernimmt die CPU das komplette Routing und die ist viel zu schwach für 1Gbit/s.
Also ich vor ca. nem Jahr mal (wieder) nachgeguckt habe, war der Archer C7 praktisch das Highend-Modell von TP-Link und wie du bereits rausgefunden hast, schafft selbst der mit OWRT nur 400-500Mbit/s.

Anlass war bei mir ebenfalls die Überlegung meinen Internetanschluss auf 1Gbit/s aufzurüsten (bzw. zumindest mal das Testjahr auszuprobieren) und da ich selbst zwei TP-Links mit OWRT im Einsatz habe (einmal Router 1043ND-V3, einmal WLAN-AP 1043ND-V1) bräuchte ich dann natürlich auch einen Router der 1Gbit/s geroutet kriegt.

Auf meinem 1043ND V3 sehe ich aktuell ca. 70% CPU-Auslastung, wenn ich meine 200Mbit/s Internetanbindung mal auslaste. Das passt etwa zu den angaben, das der 1043ND V3 mit OWRT wohl so um die 300Mbit/s routen können soll.

Danke dirk11 für den Tipp. Sieht sehr interessant aus, aber liegt mit >300€ leider außerhalb des Budgets.
Ich habe dann allerdings auch keine Router gefunden, auf denen mit OWRT 1Gbit/s geht oder die einen vergleichbaren Funktionsumfang mit der Originalfirmware hätten und die unter 300€ gekostet hätten. Deswegen habe ich das dann auch wieder bleiben lassen.

Da kommst du günstiger weg, wenn du dir einen Mini-PC zusammenstellst und auf den OpenWRT aufspielst, als wenn du dir einen dedizierten Router kaufst.

Es gibt irgendwo auch eine Liste welcher TP-Link wieviel Throughput mit OpenWRT hinkriegt, aber ich finde die gerade leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan ist es meiner Meinung nach nicht Sinnvoll sich einen Router an zu schaffen, ich habe momentan eine Turris Omnia und es gibt einfach nichts sinnvolles auf dem Markt mit 2,5 GBit/s Port. Nächstes Jahr dürfte sich da was bewegen.

@Liesel Weppen
Vielen Dank nochmals für die Ausführung. Mit dem jetzigen TP-Link TL-WDR4900 N900 schaffe ich 500-600MBit übers Kabel. Das ding hat ne recht alte 800 MHz CPU, da erhoffe ich mir beim neuen Linksys WRT3200ACM-EU mit 1,8GHz Dualcore CPU schon locker das GBit.
Mini-PC kommt eher nicht in Frage, weil mir dazu einfach die Zeit und das Können fehlt das vernünftig aufzubauen. Dann muss ja der Router das WLan übernehmen, das an den Mini PC schicken und der muss das ja dann mit WAN ans Modem verwurschteln. Und das zu konfigurieren wird wohl die Hölle für mich...

@TheBigG
Klar, es wird immer weitere Entwicklungen geben... Übernächstes Jahr wird es wahrscheinlich auch wieder bessere Router geben als nächstes Jahr. Allerdings werden wir jetzt im Moment limitiert und das würde ich gerne lindern/abschaffen. Da hier absolut alles auf 1GBit/s ausgelegt ist hätte ich überhaupt keinen Nutzen von 2,5GBit/s Ports.
Was spricht deiner Meinung nach gegen den Linksys WRT3200ACM-EU?

Mini-PC kommt eher nicht in Frage, weil mir dazu einfach die Zeit und das Können fehlt das vernünftig aufzubauen. Dann muss ja der Router das WLan übernehmen, das an den Mini PC schicken und der muss das ja dann mit WAN ans Modem verwurschteln. Und das zu konfigurieren wird wohl die Hölle für mich...
Ehm, what? Ein Mini-PC würde als Router laufen, das geht auch mit OpenWRT, und dann musste nur noch einen relativ "dummen" Access-Point dranhängen, da DHCP und DNS vom Mini-PC übernommen werden. Ist eigentlich sogar die flexiblere Lösung, weil Du das WLAN in Form der Access-Points einfacher auf aktuellen Stand bringen kannst.

Mhh wenn das mit den Treibern etc. dann auch alles so hin haut, klingt das ja nicht sonderlich schwer. Hättest du da eine Empfehlung für einen Mini-PC mit dual GBit NICs?

Nein, tut mir leid. Da musst Du in den einschlägigen Foren nachsehen (routerboard, ip-phone-forum, openwrt-forum o.ä.). Ich habe vor einem Jahr beschlossen, daß mir das zu viel Zeit frisst, mich mit den für mich noch wenigen vorhandenen Unzulänglichkeiten von AVM arrangiert und auf Fritz!Box 7590 umgestellt.

Kann ich gut verstehen mit der Zeit... War auch kurz davor einfach eine FRITZ!Box 6591 Cable zu holen, die unterstütz ja Docsis3.1. Sollte prinzipiell ja auch alles können was ich brauche. Allerdings wäre mir OpenSource Software schon lieber. Aber einen Tod muss man sterben.
Welche Unzulänglichkeiten hast du bei dir noch mit AVM?

Welche Unzulänglichkeiten hast du bei dir noch mit AVM?
Die Fritz vergisst manchmal, vor allem nach updates, alle Namen, die ich vergeben habe und die an feste IP/MAC gebunden sind.
Es ist durchaus laut Standard zulässig, einer IP mehrere MAC zuzuweisen, so daß z.B. ein Laptop sowohl per WLAN als auch per LAN dieselbe IP bekommt (man sollte natürlich wissen, was man da tut). Habe ich jahrelang mit dem dhcpd auf meinem Debian-Server genutzt. Kann openWRT auch. Kann die Fritte nicht.
Das Fritz!Box-VPN mit IPSec ist langsamer als openVPN bei mir.
Routing-Optionen sind erheblich umfangreicher bei openWRT, bei einer Standard-Fritz kann ich kein iptables machen und z.B. einem Gerät zwar LAN, aber den Zugriff zum Internet verwehren. Warum das nicht geht, weiß nur der Teufel und AVM.
Ich kann eine Fritz-Box, die als IP-Client im Netz läuft, nicht zum Mesh-Master machen, was extrem ärgerlich ist.
Die Oberfläche der Fritz ist relativ anfängerfreundlich, aber dadurch für Leute wie mich eher anstrengend, weil umständlich zu bedienen.
Das sind so ein paar Dinge, die mir jetzt ganz spontan einfallen.

Kanst dir folgendes ansehen da 2x LAN Ports für Router und Mail Server sowie NAS

1.) Odroid H2
2.) Shuttle Hersteller
3.) ASRock Industrial > 4X4 BOX-R1000

UP Squared - The First Maker Board with Intel Apollo Lake by UP Kickstarter

Vieleicht auch noch aber Ich fand in überpriced mitlerweile, in DE nicht verfügbar und man legt sich fest beim Arbeitsspeicher und Storage

Danke an alle für euer Feedback und Tipps!

Die Fritz vergisst manchmal, vor allem nach updates, alle Namen, die ich vergeben habe und die an feste IP/MAC gebunden sind.
Es ist durchaus laut Standard zulässig, einer IP mehrere MAC zuzuweisen, so daß z.B. ein Laptop sowohl per WLAN als auch per LAN dieselbe IP bekommt (man sollte natürlich wissen, was man da tut). Habe ich jahrelang mit dem dhcpd auf meinem Debian-Server genutzt. Kann openWRT auch. Kann die Fritte nicht.
Das Fritz!Box-VPN mit IPSec ist langsamer als openVPN bei mir.
Routing-Optionen sind erheblich umfangreicher bei openWRT, bei einer Standard-Fritz kann ich kein iptables machen und z.B. einem Gerät zwar LAN, aber den Zugriff zum Internet verwehren. Warum das nicht geht, weiß nur der Teufel und AVM.
Ich kann eine Fritz-Box, die als IP-Client im Netz läuft, nicht zum Mesh-Master machen, was extrem ärgerlich ist.
Die Oberfläche der Fritz ist relativ anfängerfreundlich, aber dadurch für Leute wie mich eher anstrengend, weil umständlich zu bedienen.
Das sind so ein paar Dinge, die mir jetzt ganz spontan einfallen.

Das sind teilweise echt ärgerliche Sachen, die man nicht verstehen muss... Andererseits ist da jetzt kein komplettes KO Kriterium für mich dabei. Ich les mich mal noch etwas einf, vielleicht wird es doch eine Fritte (dann muss ich auch nicht das Vodafone Modem benutzen, was mir ganz recht wäre). So ein "all in one" System ohne großen Aufwand reizt mich schon auch.

In der CT 04/19 gabs dazu nen Bericht.: Mini PC als Router....
Mini-PCs als Netzwerk-Router: Kaufberatung | heise online
Hab den Bericht grad mal aufgeschlagen, der günstigste Bauvorschlag basiert auf dem APU2D4, da bist bei 200 € und hast noch kein WLAN...

Ah, super. Dann besorg ich mir mal die CT und les ein bisschen was dazu. Reines WLAN ist ja zum Glück nicht so teuer, da würde wohl ein Archer C7 reichen und die gibts gebraucht <50€

Kanst dir folgendes ansehen da 2x LAN Ports für Router und Mail Server sowie NAS

1.) Odroid H2
2.) Shuttle Hersteller
3.) ASRock Industrial > 4X4 BOX-R1000

UP Squared - The First Maker Board with Intel Apollo Lake by UP Kickstarter

Vieleicht auch noch aber Ich fand in überpriced mitlerweile, in DE nicht verfügbar und man legt sich fest beim Arbeitsspeicher und Storage

Stimmt, den Odroid hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Werd mir auch mal diese Alternative durch den Kopf gehen lassen!

Kurzes Feedback von mir.
Ich habe mich für den TP-LINK Archer C7 (V2.0) entschieden (gebraucht sehr günstig bekommen) und hab damit ein bisschen rumgespielt. Als Basis habe ich OpenWRT 19.07-SNAPSHOT verwendet, wegen der Option "Software Flow Ofload". Damit gehen von LAN-->WAN ca. 850-900 MBit/s. Damit bin ich sehr zufrieden.
Allerdings habe ich noch Probleme mit dem dynamischen DNS Dienst, der scheint noch nicht stabil im Snapshot zu sein.
WLan Performance hätte ich mir etwas mehr erhofft, ich liege im Schnitt bei 35-45 MB/s. Theoretisch kann der Archer ja 1300MBit/s im 5GHz Bereich...
Mal schauen ob es nicht doch der Linksys WRT3200ACM-EU wird.

Schön, dass du ein Feedback gibst. :)

Als Faustformel drittle ich immer die angegebene WLAN Werbe-Performance. Dann hat man das, was in der Praxis tatsächlich netto nutzbar ist. Kommt bei dir auch etwa hin.

Schön, dass du ein Feedback gibst. :)

Als Faustformel drittle ich immer die angegebene WLAN Werbe-Performance. Dann hat man das, was in der Praxis tatsächlich netto nutzbar ist. Kommt bei dir auch etwa hin.

Auch dir danke für den wertvollen Tipp! Daran werd ich mich in Zukunft orientieren.
Inzwischen hab ich auch DDNS am C7 auf dem 19.07-SNAPSHOT am laufen. Einfach über /etc/config/ddns configurieren und nicht über Luci. Damit habe ich nun einen Router, der für 35€ gebraucht knapp 900Mbit/s NAT (Lan->Wan) macht und ~400MBit/s über WLan. Damit ist die GBit/s Leitung ja gut ausgelastet :-) P/L stimmt hier auf jeden Fall!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh