neuer p4 und ne neue graka

Pro

Neuling
hi leutz

also ich such n neue p4 cpu.

ich hab n ASUS P4P-800 deluxx sockel 478.

ich hab überlegt entweder NW oder prerscott.
die cpu muss übertaktfreudig sein, bilig (bis MAX 250€).
der hauptverwendungszweck des Pcs is gaming.also lasst mal euer geballtes fachwissen spielen ;)

als zweites hat ich n neue graka im auge ich dachte da an die radeon 9600 xt für 175€ is günstig find ich.

greetz pro

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okay thx ;) aber sind auch 60 € mehr :/ naja wie stehts mit dem prozessort was is da das beste?

im forum wird grad ein pretested 2800er M0-stepping für ~200€ verkauft...

als graka würd ich eine 9800 PRO für ~210€ empfehlen! superpreis :d

hol dir doch einen Prescott , die Dinger sollen gut gehen ...

also einen prescott würde ich persönlich nur richtigen hardwarefreakz empfehlen, die eine "richtige" kühlung am start haben (wakü und aufwärts), da der in der aktuellen version extrem heiss wird und die mosfets auf dem mobo ebenfalls...

eher langsamer..siehe thg
andererseits müsst er zum clocken doch eigentlich besser sein wegen der längeren pipeline bzw datenpfad. wenn da nich die abwärme wäre... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Roland
eher langsamer..siehe thg

und das will schon was heissen!
gerade die sind ja von INTEL supported bzw. steht da immer ein INTEL oben an der spitze :fresse:

Wenn dein Budget ca. 425,- Euro beträgt:

Grafikkarte:

Wenn du eine Radeon 9800 non pro mit Samsung Speicher kriegen kannst, greif zu - die läuft perfekt als pro mit dem entsprechenden Bios. Ansonsten tuts natürlich auch eine 9800 Pro.

CPU:

Weiss gar net obs unbedingt ein 2.8C sein muss, du kannst für etwas über 200,- auch einen 3.0C kriegen. Die Übertaktbarkeit ist zwar dann eingeschränkt aber schnell genug ist er ja auch so...und du musst nicht noch großartig in Kühlung investieren.

ich würd sagen nimm ne 9800 Pro, gibts im moment um 200€, und nen 2,8C! wenn die kohle reicht, besorg dir nen M0, sonst nen normalen, 3500Mhz sollten mit jedem zu schaffen sein (gute kühlung vorausgesetzt)

M0 Stepping ist eigentlich Schwachsinn, da damit auch nicht garantiert wird das die CPU gut zu übertakten ist.
Ich würde einfach einen "billigen normalen" P4C kaufen.
Was die übertaktungsfreudigkeit des Prescotts anghet gibts auf www.hardocp.com nen schönen Artikel. Die haben einen P4E 2,8 ghz nur auf 3,4 ghz bekommen. Und das mit ner Wasserkühlung.

k mein alter warn 2,4 fsb 800 der locker ohne spannung änderung nur mit dem bios einstellungen und standart boxed intel kühler bei 3,3 war (der is leider gefetzt aber nit wegen overclocking! :heul:).
aber das MO stepping wichtig für overclocking? und wie schlägt sich das im preis nieder? ich denke n teil wird intel mit der zeit regeln sache mmit abwäreme und besonders der übertaktbarkeit wollen die ja mit den chips noch bis 3,6ghz! wie lang dauert das so 1 monat bis die ersten "wunder" kommen?
was is n so fürne kühlung angebracht ? ich dachte da so an den Zalman CNPS 7000A CU 3200. der kostet zwar, aber der hat anscheinend auch n gute leistung ? weil wakü is gleich viel teuerer... und diese neumodischen kompressoren kühlung sind ja eh so der luxus.

zu der graka is eine only 9800 gepatched genau GENAU so gut wie ne 9800 pro ? bringen es 256 mbram? oder ein 256 bit speicher interface?
kann man da auch mal n gute billige kühlung empfohlen bekommen?

greetz da pro

Zuletzt bearbeitet:
Jep ist genauso gut, aber wenn du Glück hast kannst du die 9800 Pro weiter ocen als ne non Pro.
256 MB bringen bei ner non Pro genauso wenig wie bei ner Pro ausser Mehrkosten nichts. 256Bit Speicher Interface haben se beide und dieses ist auch in jedem Fall zu empfehlen. Also lieber ne 9800 oder 9800 Pro als ne 9600 XT.

thx k ich denke ich werde n pro nehmen. aber von welcher marke ? sapphire oder ein anderen? welche hat den schnellsten takt und dne besten speicher ?

Welche Pro du nimmst ist im Prinzip egal. Die meisten sind nach Referenzdesign gefertigt und nehmen sich nicht viel. Besondere Austattungsmerkmale oder bestimmte Beigaben (Tyan, Hercules) machen diesen dann natürlich teurer. Und wenn dein Budget begrenzt ist, nimmst du eben was du bekommen kannst :haha:

Gute Kühlung, falls du einigermaßen fingerfertig bist, mit dem VGA Silencer von Arctic Cooling. Kostet bspw. bei e-bug gerade mal 10,- Euro oder so...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh