Neuer Papst 9 db Lüfter

Alphakanal

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
1.040
Ort
Köln
Hi
Wie mir letzte Woche aufgefallen ist hat Papst nen neuen 80 mm Lüfter auf den Markt geworfen.
Hab den gerade ins Sortiment genommen und wollte fragen was ihr von dem haltet.
Meiner Meinung nach ine von Werk aus gedrosselte variante des 12 db Lüfters um die Nase vor Noiseblocker zu haben :)
Man müsste mal testen wie leise man den bei 5 oder 7 Volt kriegt ^^
( und wieviel Luft der dann noch macht )

Papst 8412 NGLLE

• 80 x 80 x 25 mm
• 4 Pin ( ohne Adpater nicht direkt ans Mainboard anschließbar )
• Sintec Keramik Gleitlager
• 1000 Umdr./Minute
• 20 m³/h
• 9 dBA
• 0,9 W

PS : Ich suche noch Leute die einen dB Messer für nen Lüftertest NB gegen Papst haben.
Muss doch Privatleute geben die sowas haben und gegen Gebühr mir mal für verschiedene Testseiten leihen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jopp ^^
aber gibt ja leute die den 12 sb noch runterregeln ^^
das is das selbe :)
 
welcher Lüfter ist von Noisblocker der leiseste ?






PS:Hi Philip
 
S1 ... - 9-11db/A
 
jo 4Pin is direkt ans NT
 
k.a. also 20 m³/h sind schon en bissl sehr wenig ...

also da hab ich lieber en bissl lauteres system aber dafür auch kühler ..
 
ICH HAB ET !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wiso braucht man nen Molex ... weil das teil wohl mit 5V betrieben wird !

ne andere sinnvolle lösung fällt mir nit ein ...
 
naja gibt schon einige sachen die nicht so heißt sind und die man damit noch kühlen kann

Aber der Sinn ist mir auch nicht genau klar

Vielleicht weil nicht jeder Lüfteradapterkabel kennt

@anarchy

haste mal nen papst 12 db bei 5 volt gesehen ^^
das wäre schon etwas krass

ich denke auch , dass man damit 7 volt regelung umgehen will
( was sich mit Hilfe von Adaptern trotzdem nich verhindern lässt )
Aber so um die 5 kann schon sein

der Noiseblocker ist ja auch mit 9-11 angegeben
Denke weiter nach unten geht es mit Drehbewegungen nich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
faende so luefter geil, bei denen man mit bloßem auge noch das rad mitdrehen sieht. so als optischer schaueffekt bei wassergekuehlten pcs mit window ;)
 
geht das nich die Lüfter auf 1V oder so runterregeln ? hab davon keine Ahnung der ganze Elektrokram :fresse:
 
@Alpha- ich meinte das der neue Lüfter standardmäßig mit 5V betrieben wird und deswege so leise ist und nen Molex Braucht ...
 
hm ich finde man hört die 19 db lüfter von papst schon nicht wirklich
papst wird sich schon dabei was gedacht haben ;)
 
Original geschrieben von Ximon
hm ich finde man hört die 19 db lüfter von papst schon nicht wirklich
papst wird sich schon dabei was gedacht haben ;)

19db sind wirklich schon nich mehr viel, ich denke das ganze ist doch noch ne werbeaktion. die dummen leute lesen irgendwas mit 9db, denken sich, oh das ist schön leise und kaufen den egal ob das ding leistung bringt oder nicht. is doch genauso wie mit diesen komplettpcs, bei denen die käufer nur nach den mhz des prozzis schauen, genau das gleiche isses auch bei lüftern
 
Hallo !

Das ist eigentlich so nicht ganz richtig....

Für eine Kühlung ist eigentlich nicht entscheidend, wie schnell ein Lüfter dreht bzw. wieviel Luft er fördert, sondern in erster Linie ist wichtig, das ein konstanter Luftstrom gewährleistet ist.

Es ist klar, das ein Lüfter, der viel Luft fördert, auch besser kühlt, aber das trifft halt nur dann zu, wenn ich Bauteile aktiv kühlen will, also wirklich CPUs, GPUs, Chipsätze, Speicher etc....

Ein Gehäuselüfter dient eigentlich dazu, im gehäuse einen konstanten Luftstrom und den Austausch der im Gehäuse befindlichen Luft sicherzustellen. Ich habe vorne im Gehäuse einen Noiseblocker S1 Lüfter und die Platten sind kalt. Hinten saugen 2 Noiseblocker S1 @5V ab, die zwar sehr wenig Luft befördern, aber es reicht vollkommen aus, um die Luft des Gehäuses in einem kurzen Zeitraum auszutauschen.

Mehr soll dadurch ja nicht erreicht werden, die Gehäuselüfter dienen ja nicht dazu, Bauteile zu kühlen, sondern halt nur die warme Luft abzutransportieren. Und da würde auch dieser Papst Lüfter voll und ganz ausreichen. Meine beiden Noiseblocker hinten drehen mir 1000 Umin und es ist wirklich schön leise.

Nur haben die Noiseblocker das Problem, das irgendwann mal, manchmal nach einigen Tagen, manchmal erst nach Wochen komische Geräusche - anscheinend vom Lager - entstehen. Dieses kann man umgehen, wenn man sie kurz auf 12V betreibt und dann wieder herunterregelt.

Ich weiss nicht, wieso das so ist, ich werde sie demnächst mal austauschen lassen. Was mir nämlich gut gefällt, das ist, das Noiseblocker den Betrieb ab 4V sicherstellt und das die Lüfter einen Wiederanlauf starten, sollte es nicht klappen.

Bei Papst sieht die Sache wieder anders aus. Papst schreibt eine Mindestspannung von 7 oder 8 Volt vor, hier ist es schon kritisch den Lüfter auf 7 Volt zu regeln. Bei manchen Lüftern klappt es, auch mit unter 7 Volt, aber sie laufen ausserhalb der Spezifikation und ich habe eigentlich keine Lust, jedesmal hinter meinen Tower zu klettern und zu gucken, ob die Lüfter auch wirklich laufen.

Aber ansonsten, im grossen und ganzen, bin ich mit dem Noiseblocker sehr zufrieden, bis auf die sporadisch auftretenden Geräusche des Lagers.

Gruss
Alex
 
man oh man ... ich hab nur Noiseblocker S2 (2x) und S3 (1x) im case und die laufen ohne irgendwelche probleme ... die machen keine lager geräusche - egal ob se auf 7V oder 5V oder 12V laufen ... und von der optik her bibts nix besseres (ausser wenn man auf die beleuchteten lüfter steht - die sind net mein fall ...).
 
@alex ZUSTIMM

ich finde die lüfter für manche bereiche dennoch sehr gut, wie etwa als austauschlüfter von sehr lauten gehäuselüftern, falls man hinten kein poti hat. oder halt als lüfter zu kühlung von hdds oder wenn man in seinem gehäuse einen seitlichen lüfter haben möchte der nur ganz wenig luft von der seite zuspeist, für sowas is das doch wunderbar. hinten würd ich aber glaub ich dennoch dann die 19db papst verbauen, die sind ja auch schon recht leise und wenn man wirklich ruhe haben will kann man die ja auch jnoch drosseln.
 
Original geschrieben von amdunlock
faende so luefter geil, bei denen man mit bloßem auge noch das rad mitdrehen sieht. so als optischer schaueffekt bei wassergekuehlten pcs mit window ;)


hmm der würde dann ja aussehn wie einer aus einer fabrik oder lagerhalle ... der efekt wäre bestimmt genial als deko
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh