Neuer Papst Lüfter: 4412 F/2GLL - Schon jemand Erfahrungen?

Gastro

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2003
Beiträge
1.222
Ort
Mannheim
Da ich für meinen Radi 3x 120er Lüfter brauche und ich so durch paar Shops stöbere, da stoß ich auf nen neuen extrem leisen (18db) 120er von Papst.

Hat den vielleicht schon zufällig jemand und hat positive oder negative Erfahrungen damit gemacht?

Link: http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=2_21&products_id=4821

200300107_gr.jpg

Bild von PC-Cooling.de
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tut mir leid, aber ich verstehe kein wort von dem was du uns sagen möchtest cesare.

auf herstellerangaben würde ich mich nicht berufen, bin aber mal gespannt wie leise der auf 5/7v ist und ob er dann noch motorklackern/vibrationen aufweisst.
 
Ein Test würde mich da auch interessieren.

Nur 18dB(A) bei 1200 U/pm und immerhin 70 m³/h ist doch nicht schlecht. Wäre interessant zu wissen wieviel m³/h da bei 5 oder 7 Volt übrig bleiben. Die Lautstärke ist natürlich auch nicht unwichtig.

Hat den Lüfter schon Jemand getestet? Wenn nicht Freiwillige vor. ;)

SniperMK :coolblue:
 
Ich glaub ich hab den lüfter auf mein Radi!bin mir aber nicht ganz sicher!Ansonsten finde ich ihn alles andere als ruhig!mit 7V hört man ihn sehr!Habs mir leiser vorgestellt
 
So ha nach geguckt!Sind nur welche mit GL!Habs verwechselt sorry!
 
SniperMK schrieb:
Ein Test würde mich da auch interessieren.

Nur 18dB(A) bei 1200 U/pm und immerhin 70 m³/h ist doch nicht schlecht. Wäre interessant zu wissen wieviel m³/h da bei 5 oder 7 Volt übrig bleiben. Die Lautstärke ist natürlich auch nicht unwichtig.

Hat den Lüfter schon Jemand getestet? Wenn nicht Freiwillige vor. ;)

SniperMK :coolblue:

Niemals fördert der Papst soviel Luft bei 1200U/pm, das mit der Laustärke kann aber stimmen, dann dürfte der Lüfter aber so gut wie keine Toleranzen aufweißen.

Zum Vergleich: Mein 120mm YS-TEch (Yellow Label) fördert bei 21dbA nur 74 m³/h bei 1100U/min. Wie will der Papst da 94m³/h fördern?

Edit: Bin den anderen Link gefolgt, da hieß es noch der Papst würde über 90 m³/h fördern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss den Thread hier mal wieder ausgraben.

Hat die Lüfter denn inzwischen jemand? Stehe nämlich vor der Frage welche Lüfter auf meinen Radi sollen, also hat die schon jemand auf seinem Radiator?!

Welche anderen Lüfter könnt ihr sonst noch empfehlen?
 
also ich würde liber einen papst L hohlen , denn der LL dreht nur gerfügig langsamer.
mit einer ordentlich lüsteu ist das dann kein problem, dann haste wenigstens reserven fürn sommer.
 
forumer schrieb:
Versuche den Radi zu entkoppeln bzw. die Lüfter, dann sind die7V mit den Papst 26dBa'ern kaum wahrnehmbar ;).

[HowTo]HTFX Dual in einem Coolermaster Midi ohne Radi-Blende einbauen
jup, dem schließe ich mich an - bei der drehzahl springt das gehäuse recht gut an, ich hab meine auch direkt an den deckel geschraubt und wenn ich dann die seitenwand nicht fest verschraube, vibriert diese ordentlich mit und macht die ganze sache sehr laut - aber vom reinen laufgeräusch ist der lüfter nicht so übel - kein klackern, höchstens ein dezentes, aber kaum störendes brummen.... :)
 
ich hab 2 auf meinem radi !!!

super leise!! das einzig neue glaub ich im vergleich zum /GL ist der tacho signal

am sonsten hab ich nen /GL un 2x /2GL

und bich echt zufireden mit den dingern

der normale /GL läuft schon seid 3 1/2 jahren :eek: :love: :love:
 
Also der GLL ist für mich genauso Laut wie der GL auf 7V.

Auch die Drehzahl ist dann ähnlich!

Wer keine Lüsteu hat und dem die GL zu laut sind kann bedenkenlos zu den GLL greifen!
 
also ich kann jetzt nur von der rückmeldung der Kunden ausgehen
mein Ohr zählt ja nich :p

Kamen bis jetzt nur positive Rückmeldungen
 
habe den lüfter 2x vorne in meinem Yeong Yang 0420 Cube auf 12V laufen. ist fast unhörbar. bin sehr zufrieden. wenn ich ihn auf 7V laufen lassen würde wäre gar nichts mehr zu hören :bigok: .

sehr guter lüfter mit guter förderleistung für die lautstärke.



greetz




Hunter
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh