Neuer passiv HDD Kühler

RunenBlut

Enthusiast
hi,

für alle die probs mit der temperatur ihrer festplatte haben und :

1. nicht die möglichkeit einen lüfter im schacht zu platzieren
2. oder absolute silent freaks:asthanos: sind

ist hier eine neue lösung für den 5,25" schacht welche kühlung & entkopllung in einem verspricht.

mit der Xilence Icebox
denke ich eine (hoffentlich:d ) gute und dennoch preiswerte lösung gefunden zuhaben.

hab sie mir eben bestellt und werde dann mal neuigkeiten diesbezüglich
durchgeben. (gibt bis dato noch kein review im internet, releasedatum 26.06. :))

günstigster preis @ tune2max.de

gruss

r.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob da ein großer Unterschied zum ZM-2HC2 ausgemacht werden kann? Bei ungedämmten Platten macht ein Lüfter eigentlich auch mehr Sinn...

Wir warten auf deine Ergebnisse :)

naja das teil entkoppelt die hdd auch noch zusätzlich mit den mitgelieferten entkopplern - dürfte eigentlich besser als die zalman lösung sein durch die massiv vergrößerte oberfläche.

Komischer langer erster Satz.
Ich finde, dass der 5,25" Schacht drüber frei sein muss, sonst gibt es die Wärme nur an die unmittelbare Umluft ab. So hat man trotzdem einen Wärmestau, da normalerweise kein Luftzug im 5,25" Käfig herrscht und die warme Luft nicht abtransportieren kann.
Solche Lösungen gibt es von Zalman und der brachte um die 3°C....

naja die hat ja auch nur heatpipes und eine viel geringer fläche als diese lösung.

Nungut, deine 7200.9 ist auch keine "kalte" HDD ... dass du bei den aktuellen Temperaturen in Bereiche über 45°C kommst wird keine Seltenheit sein, oder?

naja 45 ° C wären schon angenehm ;)
gerade in einem kleinen case wie meinem lian li htpc sind die temperaturen gerade im hochsommer schon echt kritisch (60° C +)

Warum nicht lieber eine neue kühlerre SATA Platte?
250GB für 65 EUR -> Samsung SP2504C

das kann nicht des rätzels lösung sein ;)

RunenBlut schrieb:
naja 45 ° C wären schon angenehm ;)
gerade in einem kleinen case wie meinem lian li htpc sind die temperaturen gerade im hochsommer schon echt kritisch (60° C +)
Enorme Temperaturen würde ich da mal sagen. Meine Samsung kommt selbst bei 28° Raumtemperatur nicht über den o.g. Grenzwert.

Hatte zuvor auch eine 7200.9 - die Tatsache, dass sie gute Werte lieferte konnte das Manko der Temperaturen und Geräusche aber nicht wett machen.

RunenBlut schrieb:
das kann nicht des rätzels lösung sein ;)
Bei mir war es die Lösung :) Wobei der "silent-Charakter" für mich da auch eine entscheidene Rolle spielt. Die Scythe Box liefert übrigens auch gute Werte und ist in Kombination mit lauteren Kandidaten und etwas Platz im Gehäuse eine sehr gute Wahl!

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auch kritisch auf diese Kühlmethode:
1. Die Seiten des Kühlkörpers liegen niemals plan an der Festplatte an - daher gibts da Vibrationen!
2. Die Heatpipes können so eingentlich überhaupt nicht funktionieren. Das Prinzip benötigt ja jeweils einen Cold und einen Hot-Spot - diese Konstruktion bietet das nicht.

Nur der mittlere Kühlkörper dürfte eine Verbesserung gegenüber dem Zalman bringen. Auf jeden Fall könnte man mit einem entkoppelten 80er auf dem mittleren Kühlblock jede noch so heisse Platte ordentlich kühl bekommen (was aber auch nur mit dem Lüfter ginge).
Aber mal sehen, was das Ding taugt!
Ich warte auf deinen Erfahrungsbericht! ;)

Zuletzt bearbeitet:
also meine Samsung SP2504C liest 100% die temperatur falsch aus, beim starten des pc, hab ich bei 27 grad raumtemperatur 21 grad an der platte.....

Kannst uns glauben, dass sie weitaus kühler als die Seagate sind. An der letzteren verbrennt man sich die Finger, wenn sie ein paar Stunden in Betrieb ist. Die Auslesestärke interner Sensoren sollte ja hinlänglich bekannt sein ;)

Dann doch gleich die Scythe Box oder ne BTB zimmern...

Das ist doch wieder ein Bauernfänger Produkt...

naja wir werden es sehen ;)
z.b. die zalman methode ist nicht so effektiv aus dem grund das die "moderen"
festplatten die hitze nicht mehr seitlich abgeben sondern zumeist über die obere seite wo bei meiner ausgesuchten lösung die passiven kühlkörper sitzen.
ich hab ja vorne auch einen meshlufteinlass so das die kühlkörper noch einen leichten frischluftzug abbekommen :)

das die heatpipes evtl. nicht effektiv sind hab ich mir schon gedacht, aber in der kombination könnte es dennoch was bringen.

hab leider nicht so den platz im case für andere möglichkeiten, das die hdd sehr warm wird kann ich nicht bestätigen.
in meinem anderen midi case hatte ich immer super temperaturen.

Aber der obere Kühlkörper liegt nicht auf der Platte auf, sondern verteilt nur die Hitze der seitlichen Streben... Hmm.

naja ob der 100% aufliegt werden wir ja bald wissen.
eigentlich müsste er das da man ja nur hdds bis zu einer bestimmten größe
verwenden kann...

mag mir mal einer den sinn von dem teil erklären?
is doch ne genauso unsinnige konstruktion wie die von zalman
heatpipes leiten wärme sehr gut, is klar aber dazu muss eine gewisse temperaturdifferenz zwischen anfang und ende der heatpipe sein!
wäre mir neu dass hdds auf der einen seite viel wärmer sind als auf der anderen
zudem hat zumindest das teil von zalman praktisch 0 oberfläche
und entkoppeln geht auch einfacher :o

also bitte
erklärts mir und korrigiert mich wenn ich falsch liege
aber meiner meinung nach ist das teil für den arsch!

also ich find das teil besser als das ding von zalman, weil da schonmal nen kühlkörer dran ist...
kükö = coldspot
HDD = hotspt
meiner meinung nach ;)

das teil könnte man sicher richtig geil in ne btiumenbox einarbeiten und so die wärme nach aussen leiten..
nicht, dass bitumen schlecht leitet, aba ne heatpipe is bessa :d

Also für mich wäre das in erster Linie Interessant wenn es auch wirklich dämmt. Und da ist dann eine Lösung wie Silentmaxx doch eher was für mich.

naja wenn die platte gut entkoppelt & gekühlt ist und nicht eine von den radaubrüdern dann brauch man nicht wirklich eine bitumenbox.

die zugriffsgeräusche bei meiner hdd sind eigentlich kaum wahrnehmbar.

ownagi schrieb:
mag mir mal einer den sinn von dem teil erklären?
is doch ne genauso unsinnige konstruktion wie die von zalman
heatpipes leiten wärme sehr gut, is klar aber dazu muss eine gewisse temperaturdifferenz zwischen anfang und ende der heatpipe sein!
wäre mir neu dass hdds auf der einen seite viel wärmer sind als auf der anderen
zudem hat zumindest das teil von zalman praktisch 0 oberfläche
und entkoppeln geht auch einfacher :o

also bitte
erklärts mir und korrigiert mich wenn ich falsch liege
aber meiner meinung nach ist das teil für den arsch!

Du liegst leider richtig. Die Heatpipes funktionieren nicht, Max, weil der Kühlkörper gar nicht mit denen verbunden ist - also nix mit Coldspot...

Die Heatpipes hebeln sich in Ihrer Montageweise selbst aus. Die Wärme wird nur über das Heatpiperohr selbst abgegeben - und das dürfte marginal sein.

hmn... stimmt... hab nur so halb ma drauf geschielt ;)

naja, dann sind die heatpipes wie beim zaliteil sinnfrei... aba man kann ja immernoch selbst was dranbasteln :xmas:

jo wie bereits gesagt sind mir die heatpipes auch ziemlich egal , geht ja auch um die anderen zusätzlichen kühlflächen, die in kombination mit den hps könnte durchaus sehr interessant sein - nur hps allein wie beim zalman ist sinnfrei ohne frage :d

der kühlkörper is aber verdammt schlecht positioniert
direkt an den seiten wäre er um einiges sinnvoller
so muss erst die wärme an die balken rechts und links der hdd abgegeben werden
und dann an den kühlkörper

also rein von der theorie her sollte das teil:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=263_266&products_id=3881&
um einiges besser sein

-> richtig große gummistuecke zur guten entkopplung
-> viel größere oberfläche und zudem direkt an den seiten der hdd

Max0505 schrieb:
also ich find das teil besser als das ding von zalman, weil da schonmal nen kühlkörer dran ist...
kükö = coldspot
HDD = hotspt
meiner meinung nach ;)

das teil könnte man sicher richtig geil in ne btiumenbox einarbeiten und so die wärme nach aussen leiten..
nicht, dass bitumen schlecht leitet, aba ne heatpipe is bessa :d
So eine Konstruktion kann im Silenthardwareforum begutachtet werden. Darüber hinaus ist die Wahl zur Scythe Box dann nur logisch...

jo die kunstrukion aka "bitumenbox deluxe" kenn ich schon ...
daher mein gedanke ;)

RunenBlut schrieb:
naja wir werden es sehen ;)
z.b. die zalman methode ist nicht so effektiv aus dem grund das die "moderen"
festplatten die hitze nicht mehr seitlich abgeben sondern zumeist über die obere seite wo bei meiner ausgesuchten lösung die passiven kühlkörper sitzen.
ich hab ja vorne auch einen meshlufteinlass so das die kühlkörper noch einen leichten frischluftzug abbekommen :)

das die heatpipes evtl. nicht effektiv sind hab ich mir schon gedacht, aber in der kombination könnte es dennoch was bringen.

hab leider nicht so den platz im case für andere möglichkeiten, das die hdd sehr warm wird kann ich nicht bestätigen.
in meinem anderen midi case hatte ich immer super temperaturen.

das problem des zalman kühlers liegt in der völlig hirnrissigen verwendung von heatpipes. denkt mal drüber nach: eine heatpipe ist zum wärmeabtransport gedacht. nicht aber zur abgabe der wärme an die luft. dafür bietet sie viel zu wenig fläche. ergo muss die heatpipe in einen kühlkörper münden, sonst ist da nicht viel zu holen.
Zum oben genannten produkt: recht unbrauchbar, dann lieber ein scythe quiet drive.
wer sich für eine sinnvolle verwendung des zalman kühlers interessiert:
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=4301
auf den link klicken.

mfg, lenni

ownagi schrieb:
der kühlkörper is aber verdammt schlecht positioniert
direkt an den seiten wäre er um einiges sinnvoller
so muss erst die wärme an die balken rechts und links der hdd abgegeben werden
und dann an den kühlkörper

also rein von der theorie her sollte das teil:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=263_266&products_id=3881&
um einiges besser sein

-> richtig große gummistuecke zur guten entkopplung
-> viel größere oberfläche und zudem direkt an den seiten der hdd

die hdds geben eben nicht die hitze an den seiten ab, das ist ein irrglauben und war nur vor ein paar jahren zutreffend.

hab jetzt den kühler geliefert bekommen und eingebaut.
die kühlkörper sitzen 1a (knapp 200g kühlkörper / 400g gesamtfläche) - werden durch eine feder-schraubenkombination
mit idealen anpressdruck positioniert.

nun mal morgen hoffentlich auf mein neues mainboard warten dann kann ich die ergebnisse posten.

beweise für die behauptung dass hdds ihre hitze nicht an der seite abgeben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh