Neuer passiv HDD Kühler

na wenn du meinst... ruf doch pers. bei seagate/maxtor/wd's geschäftsleitung an und beschwer dich darüber das deren technischer support so unsagbar keine ahnung hat...

dein kollege kann soviel lachen wie er möchte - wenn sonst nix im leben hat - das will ich ihm nicht auch noch nehmen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich werde heute mittag den techn. support anrufen mit bitte um KLARE auskunft, ob man platten auch an den seiten kühlen "darf" :d

das ergebnis werde ich dann hier posten :)

mach das. ich werd mich auch nochmal drum bemühen...

sodele ^^

Ich habe gerade beim Maxtor Support angerufen...Die nette und kompetente Frau am anderen ende meinte (ich hoff ich bekomm das jetzt alles noch hin ^^):

Bei Festplatten mit einer Umdrehungszahl von 7200upm reicht es vollkommen aus, die Platten an der Seite zu kühlen. Da die Festplatten aus EINEM Gehäuse bestehen, wird die Wärme natürlich auch zu den Seiten geleitet, wo sie mit Hilfe geeigneter Kühlkörper abgeleitet werden kann.

Die Frau sagte jedoch auch, dass die Kühlung über die Seiten nicht so effektiv sei. Nach Angabe der 31°C, die die Maxtor-Heizung bei meinem Setup hier hat, war sie auch erstaunt, wie gut doch Festplatten-Wasserkühler funktionieren.

Die Kühlung über Gehäuse-Boden und -Deckel sei aber, so hat sie auch gesagt, effektiver.

Fazit:
Die Kühlung über die Seiten reicht aus bei einem guten Kühlkörper und genüngt voll und ganz den Standards. Das war ja auch das, was ich die ganze Zeit gesagt hatte :)

Ich hoffe hiermit Klarheit in die Sache gebracht zu haben und alle Fragen nun vom Tisch sind (zumindest was das Thema "Kühlung über die Festplatten-Seite" angeht)...

Zuletzt bearbeitet:
omg :rolleyes:

naja... meine pladde wird überall gleich warm :fresse:
liegt aba daran, dass das case sehr warm ist ;)
aussen wird auch sehr viel wärme abgegeben... sieht man dran, dass der HDDkäfig warm wird...

es ist ja klar das die hdd auch über die seiten die wärme abgibt , schliesslich gibt eine festplatte überall wärme ab (metall leitet ja schliesslich wärme) - die hauptstellen sind oben bzw unten (was ja allein schon flächentechnisch logisch ist - eine fläche die 5x größer ist kann ja auch mehr wärme abgeben... :rolleyes:) was im übrigen auch heute wieder vom wd support bestätigt wurde... aber für dich muss man es bestimmt schriftlich erbringen das du es glaubst... :p

kannst oder willst du nicht lesen?!
Bei Festplatten mit einer Umdrehungszahl von 7200upm reicht es vollkommen aus, die Platten an der Seite zu kühlen.

und ich hab ja sogar geschrieben
Die Kühlung über Gehäuse-Boden und -Deckel sei aber, so hat sie auch gesagt, effektiver.

aber glaub was du willst...^^

ich glaub, was mir maxtor heute auch bestätigt hat:
Die Kühlung [einer Festplatte mit 7200upm] über die Seiten reicht aus bei einem guten Kühlkörper und genüngt voll und ganz den Standards.

und das wollte ich beweisen, was ich hiermit habe. :)

Zuletzt bearbeitet:
TBird schrieb:
Die Frau sagte jedoch auch, dass die Kühlung über die Seiten nicht so effektiv sei.

TBird schrieb:

laut deiner aussage hat der support angemerkt das eine seitenkühlung nicht so effektiv ist sondern eine oberflächen- kühlung bzw. der unteren seite effektiver sei...

19.gif

Zuletzt bearbeitet:
wunderschön, einwandfrei, das mag ja alles stimmen...was ich mit dieser aktion jedoch bezwecken wollte, war, dass deine aussage:

RunenBlut schrieb:
die hdds geben eben nicht die hitze an den seiten ab, das ist ein irrglauben und war nur vor ein paar jahren zutreffend.

FALSCH IST!!

sie [aktuelle HDDs] geben nicht KEINE hitze ab, sondern sie geben eine gewisse hitze (genauer gesagt Wärmeenergie) ab, was ja auch klar ist, da, wie du sagtest, metall ja wärme leitet. somit hast du dir eigentlich selbst das wasser abgegraben :)

ich werde mich nun aus diesem thread verabschieden, da meine these richtig war und ich deine eben widerlegt habe.

Zuletzt bearbeitet:
es ging mir um die genrelle hitze... klar geben die auch ein bischen was an die seiten ab - ist halt die eigenart von metall wärme zuleiten... ;)

du raffst es nicht...du hast geschrieben, dass über die seiten KEINE hitze abgegeben wird (was impliziert, dass eine kühlung über die seiten schwachsinn wäre).

und eben das ist nicht so (sonst würden meine platten ja kochen).

aber anscheinend willst oder kannst du das nicht begreifen *g*

ich hab nie geschrieben das über die seiten keine hitze abgegeben wird sondern nur darauf hingewiesen das der größte teil der hitze nicht wie angenommen über die seiten sondern über ober-/unterseite abgegeben wird.

is doch jetzt schei*egal, wo die wärme abgegeben wird...
fakt ist, dass das teil extreme temp verbesserungen gebracht hat!

RunenBlut schrieb:
ich hab nie geschrieben das über die seiten keine hitze abgegeben wird sondern nur darauf hingewiesen das der größte teil der hitze nicht wie angenommen über die seiten sondern über ober-/unterseite abgegeben wird.

doch hast du, nur anscheinend willst du das nicht mehr wissen ^^

das war einer deiner posts auf der ersten seite :) und jetzt versuch dich nicht rauszureden....
RunenBlut schrieb:
z.b. die zalman methode ist nicht so effektiv aus dem grund das die "moderen"
festplatten die hitze nicht mehr seitlich abgeben sondern zumeist über die obere seite

ENDE DER DISKUSSION HIER. hab kein bock mehr mich mit so einem sturkopf rumzuschlachen. bei mir funktioniert dir kühlung ausschiesslich über die seiten sehr sehr gut und damit sollte das auch bewiesen sein. deine lösung klappt auch, aber meine ebenso. :)

Zuletzt bearbeitet:
RunenBlut schrieb:
naja die hat ja auch nur heatpipes und eine viel geringer fläche als diese lösung.

"meep" falsch ;) die lösung von zalman hatt eine gesamtkühlfläche von ca. 400cm² (laut hersteller) die komplett aus den heatpipes besteht und nich aus nem stück aluminium...

nicht falsch verstehen, is nich bös gemeint wollts nur mal sagen

fakt ist aber das

1. herstellerangaben ... :rolleyes:
2. die heatpipes alleine nicht effektiv sind - wie man es schon bei diversen reviews lesen konnte (ca. 3 °C verbesserung)

will mich ja auch nicht mit euch streiten sondern evtl. den ein oder anderen eine lösungsmöglichkeit präsentieren. :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh