Neuer PC 1.500+€ - GTX660 macht es nicht mehr

Gredore

Profi
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Indie Games, aber auch Cyberpunk, Cities Skylines 2 (wenn es etwas optimiert wird), X4, Baldurs Gate 3, GTA6....tatsächlich werde ich meistens Spiele spielen, bei denen sich der PC langweilen wird. Trotzdem wird auch mal ein Grafik-intensives Spiel angeschmissen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby-mäßig vielleicht etwas rendern oder auch überlegt, mal mit der Unity Engine etwas rumzuspielen. Gaming ist aber der wichtigere Teil.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein, Overclocking mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?

Ich bin mir noch unsicher, welchen ich mir hole. Aktuell habe ich diesen WQHD Monitor im Blick: ASUS TUF Gaming VG27AQ3A. Ansonsten wird noch ein zweiter älterer Monitor angeschlossen, bin mir aber noch nicht sicher. FPS sollten 60 mindestens drin sein bei den meisten Spielen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Habe ich, ist aber zu alt. Außer einer normalen 1TB SATA SSD werde ich nichts mitnehmen

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Geplant waren 1.500€. Bin ich aber bei meiner aktuellen Konfiguration drüber. Ist auch ok, aber es soll natürlich auch nicht unnötiges Geld rausgeschmissen werden.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

In 1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein

Hier mein aktuelle ausgewähltes Setup bei Alternate:

GIGABYTE GeForce RTX 4070 WINDFORCE X3 OC, Grafikkarte
€ 609,00
G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
€ 209,90
Intel® Core™ i5-13600K, Prozessor
€ 351,00
GIGABYTE B760 GAMING X AX, Mainboard
€ 154,00
be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler
€ 86,90
SAMSUNG 980 PRO 2 TB, SSD
€ 159,90
be quiet! PURE BASE 500DX Window, Tower-Gehäuse
€ 89,90
be quiet! Pure Power 12M 750W, PC-Netzteil
€ 111,90
ASUS TUF Gaming VG27AQ3A, Gaming-Monitor
€ 329,00

Summe€ 2.101,50

Die 64 GB Arbeitsspeicher ist wahrscheinlich zu viel. Andererseits will ich den PC auch schon längere Zeit nutzen und ggf. nach 2-3 Jahren nur die Grafikkarte umbauen. Da dachte ich mir, 64 GB ist zukunftssicherer. Beim Mainboard war ich mir nicht sicher, ob ich nicht doch lieber auf auf Z790 gehen sollte. Andererseits will ich nicht übertakten. Dann lohnt es sich wahrscheinlich nicht. Man könnte den Preis bei der SSD mit 1 TB drücken und eben beim Ram mit 32 GB. Weiß aber noch nicht, ob ich das wirklich will.

Ansonsten bin ich für jeden Tipp von euch sehr dankbar. Auch was den Monitor angeht. Danke im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7800X3D , MSI b650 Tomahawk, gskill X5 2x32gb 6000cl30

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh