Neuer PC ~1000€

D34DLY

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2007
Beiträge
982
Hi,
ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir einen neuen PC zuzulegen.
Habe mich länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, daher der thread.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?

CS2, GTA V, aktuelle Games (muss nicht auf Ultra high sein)

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?

Nein, 1-2 mal ein Video schneiden pro Jahr.
Ab und zu Stable Diffusion (RTX 4060 TI 16GB?)

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Ein Monitor
144 Hz
3.440 x 1.440 Pixel
34 Zoll

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Schallgedämmtes Gehäuse vorhanden
Fractal Define R4

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

~1.000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

In den nächsten Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du dein Budget um 100 oder 200€ erweitern?
Bei dem Monitor ist es sehr sinvoll bei der Grafikkarte nicht zu günstig und zu wenig Leistung zu kaufen. Und allein die Grafikkarte wird 500-600€ fressen.

Darum gehts:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dein 100 oder 200€ erweitern?
Bei dem Monitor ist es sehr sinvoll bei der Grafikkarte nicht zu günstig und zu wenig Leistung zu kaufen. Und allein die Grafikkarte wird 500-600€ fressen.

Darum gehts:

Klar, wenn es sich lohnt !
Auf 100-200€ soll es jetzt nicht ankommen.
Ich möchte mich aber nicht unendlich hochschaukeln :d dafür spiele ich nicht mehr häufig genug.
Habe einen Xiaomi 34 Zoll curved Monitor.
Mit dem bin ich zufrieden.
Mein Laptop mit einer 1060 macht daran natürlich nur bedingt Spaß.
 
0€ Define R4
30€ Arctic P14 PWM PST 5er Pack (2 vorn 1 hinten 2 Reserve)
100€ MSI B550-a Pro
200€ Ryzen 5700x3d
50€ Scythe Fuma 3
120€ Kingston KC3000 2TB
70€ BeQuiet Pure Power 11 600W
60€ 32GB 3200 CL18 Ram
550-600€ Radeon 7800xt, 7900GRE, RTX4070, RTX4070s. Im Notfall die XFX RAdeon 6800 16GB aus dem Abverkauf für 390€
 
Aktuell lieber AMD als Intel ?

Danke für die Hilfe !
 
Aktuell lieber AMD als Intel ?
Intel hat nen Shitstorm an der Backe wegen verreckender 13000er und 14000er CPU.
Das doofe ander Sache ist, Intel sagt von sich aus nicht was Sache ist, Presse buddelt und Intel gibt nur zu was sie nicht mehr leugnen können.
Auch wenn die kleineren Chips wie z.B. ein 13400 oder 12400F nicht betroffen scheinen, ich mag die grad nicht empfehlen.
Davon ab hat Intel nix vergleichbares zu einem Ryzen x3d im Angebot. Und wenn der x3d zieht, dann bringt er ca +30 bis +50% Performance.

Details musst du bitte der Presse bzw. Tests entnehmen.
 
Danke, dann habe ich etwas zum lesen.

Ich denke mit der Konfiguration kann ich etwas zusammenstellen.

Danke !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh