neuer PC 2022

Bayraxis

Experte
Hi zusammen,

ich möchte gerne mein System komplett neu aufsetzen, da ich jetzt endlich eine GraKa im NBB Drop ergattern konnte.
Jetzt wollt ich mal Eure Meinung zu meinen 2 Configs wissen.
Ist evtl. auch der 12600k ausreichend?

Vorlage für Kaufberatungs-Thread.
Bitte benutzt diese um den Mitgliedern eine leichtere Kaufberatung für euch zu ermöglichen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Hunt Showdown, BF5, BF2042, Anno 1800, PUBG,

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eher leiser PC, RGB überhaupt nicht notwendig. Übertakten nicht manuell nur die vom Mainboard vorgefertigten Einstellungen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 x 27 Zoll, Dell 2721 DGF, WQHD, 165 Hz - Gsync, Freesync
1 x 25 Zoll, Dell 2515 H, WQHD, - 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
- Hab bereits eine 3070ti FE und eine M2 von Samsung 980 Pro 1 TB

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1000 € für den Rest

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
jetzt dann

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbstbau

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Danke und Gruß

Anhänge

• DDR4.png
    DDR4.png
    47,4 KB · Aufrufe: 90
  • DDR5.png
    DDR5.png
    46,3 KB · Aufrufe: 83
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil es mit Sicherheit gefragt werden wird: AMD-CPU ist für dich kein Thema?

naja amd ist aktuell im neukauf eher nicht die optimale wahl

1) ddr4 reicht zum zocken.
2) ein 12700k ist zum zocken überdimensioniert. Ein 12400(F) reicht und ist mit nur P cores unkomplizierter.
3) Netzteil kann auch kleiner.

Weil es mit Sicherheit gefragt werden wird: AMD-CPU ist für dich kein Thema?
Ich bin schon eher der Intel-Befürworter, da ich die neue Alder-Lake Plattform ganz gut finde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1) ddr4 reicht zum zocken.
2) ein 12700k ist zum zocken überdimensioniert. Ein 12400(F) reicht und ist mit nur P cores unkomplizierter.
3) Netzteil kann auch kleiner.
Danke für die schnelle Rückmeldung.

zu 1.) Wenn man es längerfristig betrachtet hat man dann keine Vorteile durch den 5er DDR? Oder hält sich das für zocken und sonstige Office / Internet Anwendungen so in Grenzen?
Ich hab jetzt halt keine Lust in 2 oder 3 Jahren mit ein neues MB inkl. RAM zu holen wenn ich mehr als 32 GB RAM haben möchte.

zu 2.) Ach krass - damit hatte ich nicht gerechnet. Hab aktuell den i5 6600k drin ohne HT und da bereue ich schon a bissal nicht den i7 genommen zu haben.

zu 3.) Dann besser 750W?

zu 1.) Wenn man es längerfristig betrachtet hat man dann keine Vorteile durch den 5er DDR? Oder hält sich das für zocken und sonstige Office / Internet Anwendungen so in Grenzen?
Ich hab jetzt halt keine Lust in 2 oder 3 Jahren mit ein neues MB inkl. RAM zu holen wenn ich mehr als 32 GB RAM haben möchte.
Brauchst du nicht. Einfach ddr4 kaufen und nutzen. Bevor der RAM relevant wird, wird es wo anders Klemmen.

ADL ist auch gut nur die Preise für die Mainboards sind bescheuert :stupid:

Und ja zum zocken wäre meine Wahl auch der 12400 wenn es ADL werden soll.

Mehr als 32GB Speicher wirst du zum zocken in dieser Dekade nicht benötigen. 32GB sind schon sehr sehr großzügig für deine Zwecke...

Ihr seids ja echt fix mitm antworten :bigok::bigok:.

Vielen Dank für euren Input. Dann werd ich auf jeden Fall eure Änderungen berücksichtigen und mich gleich mal ans bestellen machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh