Neuer PC - 3000+ Vorschlag

bad_boy99

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.06.2005
Beiträge
9
Hi,

ich habe vor meinen PC bis auf die Laufwerke aufzurüsten. Meine Interressen dabei sind
1. einen leisen PC zu bekommen
2. einen schnellen PC fürs surfen usw zu bekommen
3. einen PC mit guter Preisleistung um 800€ (billiger hab ich ihn nicht zusammen gekommen)
4. einen PC, mit dem man auch mal zocken kann.
Wie ihr seht ist mir mein PC nicht fürs zocken wichtig.

Das System, welches ich mir vorstelle ist folgendes:

CPU:AMD 3000+ Venice (soll ja auch übertaktungsfreudig sein)
Cooling: Arctic Cooling Freezer 64 Sockel 754/939 (billig und gut ^^)
Board: Elitegroup ECS-nForce4-A939 nForce4 dual
RAM: 1024MB MDT TwinPacks PC-400 CL2.5
HDD: Samsung 3.5" HD160JJ 160GB 7200U/min
GraKa: Gigabyte 6600 GT 128MB TV/DVI

Gehäuse: Silentmaxx Big ATX Tower (ST-11)
Netzteil: Silentmaxx proSilence 420W

X-tra: Aerocool Cool Panel 5.25"

Für diese Konfiguration hab ich n Angebot von 745€ vor Ort :cool:
Gehäuse und Netzteil seh ich mal als langzeitanschaffung, sonst wärs mir auch zu teuer....
Was haltet ihr von dem Sytem und dem Preis? ... Würd außerdem noch ne 2. HD nehmen, um RAID 0 zu nutzen. (wurde bei der Anfrage vom Laden übersehen)
Kann ich noch in irgendeiner Ecke sparen, ohne, dass der PC schlechter wird?

THX for answers...

BB99
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im großen und ganzen sollte der PC deine Ansprüche erfüllen.

Preis geht in Ordnung. Wird ja im Laden schon konfiguriert oder?

Allerdings sprichst du ja bei der CPU auch Übertakten an.
Das kannst du mit dem Board und dem RAM, hauptsächlich wohl schon wegen dem Board, vergessen.
Wenn du übertakten willst, brauchst du andere Komponenten.
 
naja, hier im Forum gibts ja auch so ne Debate über das Board. Angeblich soll man da bis 2600MHZ oder so raus bekommen. (wie rechnet man des aufs AMD stepping um? ... ) Und der RAM wegen kann man ja trotzdem takten oder? ... oder haben die was mim CPU takt zu tun? ... Leider kenn ich mich damit noch nicht aus. Hab auch noch nie was übertaktet :-O
Wieviel Strom braucht des System eigentlich so grob überschlagen? Ich hoff doch mal net viel mehr als mein geradiger (120 rum im idle).
 
ram und board und kühler sind nicht für oc geeignet

CPU:AMD 3200+ Venice
Cooling: Arctic Cooling Freezer 64 Sockel 939
Board: Gigabyte GA-K8NF-9, nForce4
RAM: 2x MDT DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)
HDD: Samsung/hitachi 3.5" 160GB 7200U/min
GraKa: Palit Daytona GeForce 6600 GT

dat müsst passen
 
MaLi schrieb:
ram und board und kühler sind nicht für oc geeignet

CPU:AMD 3200+ Venice
Cooling: Arctic Cooling Freezer 64 Sockel 939
Board: Gigabyte GA-K8NF-9, nForce4
RAM: 2x MDT DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)
HDD: Samsung/hitachi 3.5" 160GB 7200U/min
GraKa: Palit Daytona GeForce 6600 GT

dat müsst passen

Dann hat er doch immer noch denselben Kühler! ;) Käuf dich nen Zalman CNPS-7000B-Cu. ;)

Ach ja und anstatt der: Samsung 3.5" HD160JJ 160GB 7200U/min
lieber die hier: Samsung SpinPoint SP1614C 160GG 7200U/min 8MB-Cache.

Und anstatt dem Gigabyte-Board lieber nen Abit AN8 Ultra oder nen AN8 V2.0
 
der freezer ist leichter und hat in etwa die gleiche leistung und billiger
 
zum gehäuse und netzteil :
-das silentmaxx - gehäuse soll nicht so der hammer sein ...
(siehe : *klick* )
-also netzteil kann ich dir das Seasonic SS-401HT, bulk [60eur] empfehlen .
 
Also mal danke für die Antworten. Hab gerade bestellt. Manche Sachen von euch habe ich mir zu herzen genommen, manches aber auch nicht.
Hab jetzt folgendes genommen:
Silentmaxx Big ATX Tower - okay, HD-Belüftung könnt n problem sein, aber abgesehen davon wirds schon gehen...

AMD 64 3000+ Venice - der 3200+ kostet gleich 50€ mehr!!! :hmm:

1024MB MDT RAM-Kit (Cl. 2,5; SS) - zwar nicht das Beste, aber der Preis ist unschlagbar!

Gigabyte GA-K8NF-9 nForce4 - ist wohl tatsächlich einiges besser, als das, welches ich ursprünglich wollte...

MSI (Retail) NX6600GT-TD128E 6600GT PCIe - hat scheins ne bessere wärmeleitpaste :d

Silentmaxx proSilence 480W IC-Tech ATX - ca. 70€. Da brauch ich net auf seasonic ausweichen. Zudem hat das hier ja auch nur 19db und ich denk mal Silentmaxx wird keinen Schrott verkaufen!

2x Samsung HD160JJ - ist aufwärtskompatibel, wenn ich eines Tages wieder aufrüst =) ... außerdem ist die SP1416c glaub net so die beste. Hoff mal die hier ist besser...

Freezer 64 - hab hier im Forum gelesen, dass der bei manchen sogar besser werkelt als ein Zalmann! Und zudem macht der mehr Luftsrom ins Gehäuse (?)

Als Schnickschnack hab ich mir nochn Plentrox DVD-Laufwerk gegönnt, weil die scheins alles annehmen und zum schwarzen Gehäuse passt es auch! Des weiteren bin ich beim Cool Panel geblieben, weil da eben das wichtigste drin ist.

Also, nochmal danke für eure Tipps, v.a. mim MB :bigok:
 
Silentmaxx proSilence 480W IC-Tech ATX - ca. 70€. Da brauch ich net auf seasonic ausweichen. Zudem hat das hier ja auch nur 19db und ich denk mal Silentmaxx wird keinen Schrott verkaufen!

ein tagan kriegst fast für den gleichen preis und ich denk das ist besser als das silentmax
 
bad_boy99 schrieb:
2x Samsung HD160JJ - ist aufwärtskompatibel, wenn ich eines Tages wieder aufrüst =) ... außerdem ist die SP1416c glaub net so die beste. Hoff mal die hier ist besser...

Weiß nicht, wer dir diese Laus ins Ohr gesetzt hat ... aber nun gut! Da der Tower ja gedämmt ist, wird das schon in Ordnung gehen. Die SP1614C wären halt leiser gewesen.
 
hab ich mir selbst ins Ohr gesetzt... aber dass die Lauter sind wusste ich leider nicht. Bisher hab ich glaube ich noch die Option meine Bestellung zu ändern. Mal schauen. Aber bisher hab ich noch nix explizit geplant.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh