Neuer PC 800-900€

Jannik K

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2024
Beiträge
4
Hallo,

Ich bin zurzeit dabei mir einen PC zusammenzustellen mit dem Budget von 800-900€. Ich kenne mich mit den aktuellen Komponenten nicht gut aus und hoffe auf fachkundige Hilfe. :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Ja, aber das ist nicht der alleinige Grund. Rocket League, Gta 5, Fifa.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Mache Bildbearbeitung, Animieren und Spieleentwicklung als Hobby mit Gimp, Blender und Unity.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich lege keinen großen Wert auf Aussehen oder besondere RGBs, also hier kann stark gespart werden. Und wenn möglich keinen übermäßigen Stromverbrauch.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?

2 Bildschirme würde ich mir noch passende dazu kaufen. Ich brauche keine Grafik dir mir jedes kleinste Detail anzeigt, aber gut sollte sie schon sein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Modell-Namen)

Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

800-900€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Wo früh wie möglich. :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Ich würde ihn selber zusammenbauen, zur Not hätte ich auch noch Hilfe greifbar.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als CPU willst du einen 12400 oder 13400. Oder einen AMD 5600 oder 5700x
Du willst 32GB Ram
Grafikkarte willst du vermutlich eine RTX 3060 12GB (300-330€)

Hier gibts ein paar Beispiellisten als Inspiration:

Wenn du eine Liste gefunden hast die dir gefällt lass uns noch mal drüber schauen.

PS:
Als Monitor solltest du dann 1080p/144Hz kaufen, sonst hast du keinen Spaß beim Daddeln.
Hier ist erklärt wieso:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gönn dir ein Upgrade bei der SSD:

Und ein Sidegrade bei den Rams, die sind einfach flacher. Ist weniger fummelig:

Und beim Gehäuse kannst du ja noch mal schauen ob dir das V1000 gefällt oder ob du da nicht lieber n bischen was anderes haben magst.
Die Auswahl ist annähernd unendlich groß.
 
Ok, Danke.
Was kann ich jetzt ungefähr von der Zusammenstellung im bezug auf Leitsung, Grafik und Stromverbrauch erwarten?
 
Was kann ich jetzt ungefähr von der Zusammenstellung im bezug auf Leitsung, Grafik und Stromverbrauch erwarten?
Wie meinst du?
Gib mir mal bitte ein bischen Hintergrund zu deiner Frage, dann kann ich sie evtl in deinem Sinn beantworten :angel:
 
Fürs Zocken würde ich mir schon eine gute, aber nicht unnötig detailreiche Grafik wünschen.
Und mir wäre halt wichtig nicht nur Wert auf die Grafikkarte zu legen, sondern auch eine gute CPU zu bekommen, da es nicht nur ein reiner Gaming PC sein soll.
 
Spiele > settigs > FPS.

guck dir an ob die gewählte CPU deine gewünschten fps erreicht.

wenn ja, passt die cpu, egal wie viel € zwischen GPU und CPU liegen.

dann schau dir an ob deine GPU diese fps erreicht.

900€ sind seitdem die graka preise sich fast verdoppelt haben, ehrlich gesagt nicht mehr üppig

deine monitore haben 1080p? wie viel hz? vrr?
 
Fürs Zocken würde ich mir schon eine gute, aber nicht unnötig detailreiche Grafik wünschen.
Zeitstempel 7:13
Die 3060 packt in 1080p etwa 100 FPS, hat dazu genug VRAM so dass der erstmal kein Problem wird und auch bei deinem 3D Modelling genug Reserve haben sollte. Die macht halt in deinem Anwendungsgebiet vieles richtig.
Und mir wäre halt wichtig nicht nur Wert auf die Grafikkarte zu legen, sondern auch eine gute CPU zu bekommen, da es nicht nur ein reiner Gaming PC sein soll.
Wenn dein Anwendungsgebiet mehr als 6 Kerne nutzt, was viele Anwendungen einfach nicht tun, kannst du nen 5700x wählen. Dann hast du 8 Kerne.
Ansonsten ist der 5600 eine grundsolide allrounder CPU für budgetorientierte Builds.

Stromaufnahme unter Last ist:
TDP der CPU
+ TDP der GPU
+ ca. 50W Rest pauschal
*1,1 für den Wirkungsgrad vom Netzteil.

Also unter Vollast ohne nachgeschaut zu haben vermutlich um 300W.
Und im Office Idle wirds deutlich unter 50W sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh