[Kaufberatung] Neuer Pc (~900€)

gna2k

Enthusiast
Hallo,

da mein jetziger Pc so langsam den Geist aufgibt und ich mich seit knapp 2 Jahren nicht mehr mit der Materie ernsthaft beschäftigt habe, suche ich hier Rat.

Anforderungen
  • USB3.0
  • Netzteil mit Kabelmanagement
  • Bildübertragung auf 32'' Fernseher für Filme
  • demnächst 24'' Monitor

Einsatz

• neue Spiele in höchsten Anforderungen
  • gelegentlich Photoshop
  • Office

Benötigte Hardware
  • CPU
  • Motherboard
  • Grafikkarte
  • Festplatte
  • Netzteil
  • RAM
  • (Gehäuse)

Fragen
  • Mein aktuelles Gehäuse ist ein Antec Nine Hundred; passen dort die neuen Grafikkarten bzgl. der Länge rein?
  • Machen 8GB RAM für einen hauptsächlich zum Spielen genutzten Pc Sinn? (64-Bit System vorrausgesetzt)
  • SSD, ja oder nein?
  • Kühlung soll mittels 2-3 leisen Lüftern erfolgen, oder macht eine preiswerte Wasserkühlung mehr Sinn bzw. was kostet eine "gute" Wakü?

Das ganze soll auf Windows 7 - 64Bit laufen. Falls doch ein neues Gehäuse bzw. eine Wakü dazukommt, spielen die paar Euros mehr auch keine Rolle.

Danke schon mal,
Gruß gna

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Phenom II X6 1055T ~150€

Scythe Mugen 2 ~31€

ASRock 870 Extreme3 ~71€

Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~60€

PowerColor Radeon HD 6870 ~200€

Antec TruePower New TP-550 ~80€

Crucial RealSSD C300 64GB ~110€

Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) ~45€

Das Gehäuse ist dafür groß genug. Ich habe jetzt einfach mal eine SSD mit reingenommen, da sie beim von dir erwähnten Budget wunderbar mit reinpasst.

Zu deinen Fragen:

1. Das Gehäuse ist ja nun nicht gerade klein. Das alles passt da schon rein.

2. Beim Gaming sind 8GB RAM derzeit noch nicht notwendig. Hierbei kann man es bei 4GB belassen.

3. Eine SSD bringt den letzten Schliff eines heutigen, modernen Systems. Ich würde sie gleich mitnehmen.

4. Eine Wakü ist kein Muss. Du kannst es auch erstmal bei der Lukü belassen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe es ähnlich ...
ABER die aktuellen Ram-Niedrigpreise sind sehr verlockend,
weshalb direkt 8 Gig Ram gekauft werden sollten (Kingston 1333er)

CPU könnte man (wg. freien Multi) einen Blick auf den X6 1090 werfen ...

Ansonsten siehe gute Konfig von @Fragmaster4Ever

Yeah, ich wollt mir auch in nächster Zeit was neues zusammenstellen und wir zufälligerweise so ziemlich die selben Anforderungen :)

Aktuell sieht meine Zusammenstellung so aus:

1 x OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G)
1 x Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01)
1 x ASRock 890GX Extreme4, 890GX (dual PC3-10667U DDR3)
1 x AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)
1 x be quiet Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161)
1 x Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI)

Macht ungefähr 700 Euro.

Wieso Fragmaster die Crucial SSD der OCZ vertex 2 Extended 60gb vorzieht versteh ich nicht. Leserate ist zwar höher, aber die OCZ schreibt 4x schneller! Und kostet 10 € weniger.

Das Extreme4 mit 890GX wegen 2x Front USB 3.0 und mehr, mehr PCIe Slots und Lüfteranschlüssen. OnBoard Grafik ist zwar unnötig, aber falls mal die Graka abraucht, muss man nich auf die RMA warten um den PC nutzen zu können :p

Beim NT bin ich mir noch unsicher... Eig wollt ich ein Cougar CM550, aber der Test vom HWLuxx mit dem neuen be quiet ist schon sehr verlockend :/ (und da steht auch dass das Cougar ihm nicht das Wasser reichen kann)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Fragmaster die Crucial SSD der OCZ vertex 2 Extended 60gb vorzieht versteh ich nicht. Leserate ist zwar höher, aber die OCZ schreibt 4x schneller! Und kostet 10 € weniger

weil die sequentielle rate bei einem systemlaufwerk völlig nebensächlich ist.
da kommt es drauf an, dass kleine daten schnell gelesen werden, schreiben wird da weniger verlangt.
ausserdem solltest du mal abseites der "werbung" schauen.
diese werte sind unter idealbedingungen ermittelt, im alltag liegen die beiden ssds wesentlich näher zusammen.

auch wenn es auf den ersten blick so aussieht, diese 4x höheren schreibwerte wirst du im alltag nie merken.
trotzdem ist der sandforce controller natürlich sehr gut.
letztlich geschmackssache welche man von den beiden kauft.

Zuletzt bearbeitet:
alles theoretische werte, schau dir besser praxistests an.
ausserdem äpfel mit birnen verglichen, in der 128 gb version bietet die crucial doppelt so hohe schreibraten wie bei der kleinen 64 gb version.

hier werden auch alltagstests gemacht:
SSD-RoundUp
auch nicht ganz fair, weil die kleine sandforce auch etwas langsamer ist, aber bei weitem nicht so extrem wie bei der crucial der fall.

Ok, ich muss anerkennen dass die Crucial auch toll ist :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh