Neuer PC (AM4 Plattform) startet nicht, Mainboard defekt?

eGnition

Enthusiast
Hi an alle,

habe gestern den neuen Rechner von einem Kumpel zusammen gebaut. Das System startet nicht und zeigt auch sonst keine Reaktion. Der ATX 24 Pol sowie der P8 Stecker sind korrekt verbunden. Null-Methode habe ich ebenfalls ausprobiert. Wenn ich das NT über den Kippschalter einschalte bekommt die Graka Strom (die 2 Weißen Indikator Led´s auf der Backplate leuchten). Das Mainboard ist komplett Tot, da leuchtet keine Power oder Status LED oder der gleichen. Es bleibt komplett dunkel und die Lüfter laufen auch nicht an. Die Mainboard Abstandhalter zum Tray sind korrekt gesetzt, und es besteht vom Mainboard aus auch kein Kontakt zum Tray. Die JFP1 Anschlüsse (Front Panel) sind ebenfalls korrekt angeschlossen. Der Anpressdruck vom Kühler ist ebenfalls in Ordnung. Für mich sieht das so aus als wenn das Mainboard defekt ist, weil alles komplett dunkel bleibt und sich nichts tut. Ich hätte mal gerne eure Meinung oder Tipps dazu.

Hier mal die Komponenten im einzelnen:

CPU: Ryzen 1700X
Ram: GSkill Flare X 3200 16GB
Kühler: Be Quiet Silent Loop 280
Mainboard: MSI Gaming Pro Carbon X370
NT: Be Quiet Dark Power Pro 550 Watt
Graka: Asus GTX 1080 Strix
SSD´s: Samsung 960 Evo M.2 256GB und Samsung 850 Evo 500GB
Gehäuse: Be Quiet Dark Base 700

Viele Grüße
eGnition

Hm was ich mal hatte das ein steckschuh vom Mainboard stromanschluss rausgerutscht ist.
Ram nochmal richtig reindrücken (was fester) die rutschen manchmal noch mal nach.
Netzteil Stecker alle nochmal reindrücken auch am Netzteil selber.
CPU Fan am CPU Fan Anschluss
Dann nur Mainboard ohne grafikarte und sata und ram mal versuchen zu starten.
Piepston abschecken wenn was kommt.
So gehe ich immer vor

Sonst mal gucken wenn du es zurück schickst ob ein CPU Pin verbogen ist.
Alles besser 3 mal kontrollieren ist meistens dort der Fehler wo man 5 mal kontrolliert hat.

Könnte auch am Netzteil liegen. Die Grafikkarte ist über die 12v Schiene angebunden, die hat kein Strom wenn der PC aus ist (das Leuchten sagt aber was anderes) - es sei denn der Strom kommt über den PCI-E slot, der auch nichts liefern sollte wenn das Board off ist.

Aber wie Mr.Korky schon sagt, im zweifel immer:

Alles ausbauen und nur das nötigste verbindnen
-Cpu+Kühler
-Beeper nach möglichkeit
-ein Ram stick
-Gpu im ersten test auch mal weglassen

dann den an-Schalter kurz überbrücken (Schraubenzieher tuts), und gucken/hören was passiert.
Pins checken und wenn du die Möglichkeit hast probier ein anderes Netzteil.

Habe ebenfalls ne Strix drin und wenn mein Rechner heruntergefahren ist und der Kippschalter am NT aber eingeschaltet ist, leuchten auch dort die Indikator LED´s an der Graka. Das selbe ist am PC von meinem Kumpel halt auch der Fall. Daher glaube ich auch das, dass Netzteil von meinem Kumpel in Ordnung ist, weil seine Strix Strom vom NT bekommt. Die Steckverbindungen zur Stromversorgung von Mainboard und CPU habe ich mehrfach auf festen Sitz überprüft, daran kann es eigentlich nicht liegen. Das was mich stutzig macht ist halt die Tatsache das die Indikator LED am Board halt auch nicht leuchtet, das Pro Carbon hat ja eine, nur das Brett von meinem Kumpel bleibt halt komplett dunkel. Die Null Methode mit minimal Konfiguration habe ich schon getestet, leider mit dem selben Ergebnis.

Edit: Die Pumpe hängt am CPU_Fan Anschluss und die Radi Fan´s hängen am Pump_Fan Anschluss. wie gesagt ich bin schon Systematisch alles durchgegangen. Es liegt halt definitiv ein Defekt vor, die frage ist halt was es sein könnte. Wir werden erst mal das Mainboard an den Händler zurück senden. Das NT kommt halt auch in frage, aber da ja die Graka als einzige Komponente Lebenszeichen von sich gibt, schließe ich das NT erst mal aus. Die CPU ist Optisch von den Pins her auch absolut in Ordnung. Bei ner defekten CPU würde das Board ja eigentlich in form von Error Codes meckern.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist seit heute morgen auf dem Weg zum Händler. Das Netzteil habe ich in der Zwischenzeit in meinem System getestet, es funktioniert. Somit bleibt eigentlich nur das Board über.

Ich wollte nochmal ein Feedback zum Problem abgeben, das Problem lag (wie von mir zuvor schon vermutet) am Mainboard, wir haben gestern ein neues Pro Carbon eingebaut und dann startete und lief das System sofort einwandfrei. Vielen Dank an alle die geholfen haben! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh