Neuer PC - Bildschirm flackern

philimi

Neuling
Hey,

ich habe jetzt endlich noch geschaft meine Wakü fertig zu machen und freue mich über meinen neuen PC.
Leider bekomme ich ganz komische Bildfehler. Einen habe ich euch mal im Bild angehangen. Sie treten nach ca. 1h immer wieder auf und gehen dann bis zu einem Neustart nicht weg.
Grafikkarte ist eine 4090, CPU 7900X und 126Gb Kingston Fury mit 5600 (laufen auf 4800).

I h habe bisher den Grafiktreiber neu installiert und geschaut ob alle Kabel wirklich richtig stecken. Habt ihr noch eine Idee was es sein kann? Wichtig zu wissen: Es tritt nur auf diesem Monitor auf, die anderen beiden haben das nicht, getestet mit einem Laptop weißt der Monitor das Problem dann nicht auf.

Untitled_1.6.1.jpg

Hast du bei den Grafiktreiber Neuinstallation durchführen angeklickt? Kann sein das sich mit einem Windows update auf ein neueres build der falsche Anzeige Treiber installiert hat oder bei einer Windows neuinstallation sich diese Anzeigetreiber schneller installierte wie du deine Grafiktreiber installiert hast :unsure:
Da funktioniert das einfache drüberinstallieren nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay danke, das probiere ich Mal. Ich habe es einfach drüber installiert. Es gibt dieses Tool (mir fällt der Name gerade nicht ein) womit man das ja komplett entfernen kann.

Wenn du Bildfehler mit der RTX 4090 hast kann das auch ein Mainboard Bios Problem sein, ist das Mainboard Bios aktuell?

Meistens kann man das Bios update umgehen, in dem man ein Bios Reset macht.

Sollte das normale Bios Reset nicht reichen, das Bios Reset so wie unten im Spoiler zu sehen machen.
Die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper
Bios Reset ohne Jumperj.jpg
Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 10 Minuten warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschließen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Hier wird das RTX 4000 Problem von Cracky (Rawiioli) im Video beschrieben.

Danke euch!

Habe mit DDU dann mal alles sauber entfernt und den aktuellen Studio Treiber installiert. Bisher kommt es zu keinen Bildfehlern mehr. Falls doch, werde iich den Tipp mit dem Bios reset beherzigen, aktuelles ist auf dem Board schon drauf.

Edit: Okay es tritt doch wieder auf. Ich versuche mich die Tage am Bios reset. Nutze jedoch die AM5 Plattform.

Zuletzt bearbeitet:
Die AMD IGPU im Bios deaktivieren.

Nutze jedoch die AM5 Plattform.
Welches Mainboard?
Wenn das Bios aktuell ist solltest du mal schauen ob das RTX 4000 Problem in der Bios info auftaucht, wenn nicht wurde das Problem nicht per Bios update gefixt.
Dann hilft nur der Bios Reset, oder Bios Reset wie im Spoiler beschrieben.

Das flackern kann prinzipiell an jedem Mainboard mit PCie 4.0 oder 5.0 auftreten, mit RTX 4000 Grafikkarte.

IGPU habe ich eben mal deaktiviert.
Mainboard ist ein Gigabyte X670 Gaming X AX mit dem F5b Bios, bei den Bugfixes der letzten Versionen stand nur etwas von Behebung eines Slow Downs mit den 4000er Karten.

Welcher Monitor und ist die Grafikkarte per Displayport Anschluss mit dem Monitor verbunden?
Es gibt Monitore die haben zwei verschieden HDMI Anschlüsse, einmal HDMI 1.4 und 2.0.
HDMI 1.4 solltest du nicht verwenden, häufig ist das HDMI Port 1 am Monitor.

Gigabyte X670 Gaming X AX mit dem F5b Bios
Das ist ein F5b Beta Bios, möglicherweise ein Problem.
Die Bios Versionen mit kleinem Buchstaben am ende sind immer Beta, bei Gigabyte.

Okay irgendwas scheint doch sehr Strange zu sein. Wenn ich Prime95 anwerfen, dann kommt dieser typische Windows Sound, wenn man neben ein aktives Fenster klickt, die Stromaufnahme sinkt dann auch, als ob einzelne Cores sich deaktivieren. FurMark stürzt nun auch gerne Mal ab oder es kommt ein Bluescreen...ich kann normale Dinge (surfen usw) tun, scheinbar sobald zu viel Last im System ist, kommen die Fehler.

Die beschriebenen Bildfehler, treffen auch im idle auf.

Ah okay das wusste ich nicht. Dann gehe ich auf die letzte non Beta Version.

Monitore sind zwei Huawei Mate View und ein Eizo CS2740. Alle per Displayport angeschlossen. HDMI nutze ich gar nicht.

Wenn ich Prime95 anwerfen, dann kommt dieser typische Windows Sound...
Hast du den AMD X670 Chipsatztreiber installiert?
X670 Chipsatztreibe: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am5/x670

126Gb Kingston Fury mit 5600 (laufen auf 4800).
Welcher Kingston DDR5 5600 MHz Ram ist das, du hast hoffentlich auf das AMD EXPO Ram Profil geachtet beim Ram kauf und kein Intel XMP 3.0 Ram gekauft?
Schick am besten einen geizhals.de link vom Ram: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=10130_65536~1126_Kingston~1454_32768~15903_DDR5~15903_keinSO~256_2x~5015_5600
Es gibt nur zwei Kingston 5600 MHz Ram Kits mit AMD EXPO Ram Profil.

128 GB Ram ist wahrscheinlich ein Problem, hier passenden Ram zu finden ist schwierig.

Steck nur zwei Ram Riegel in Ram Slot A2 und B2, und Teste ob der PC stabil läuft.
Hier im Video ab Minute 6:55 wird erklärt warum der Ram in Ram Slot A2 und B2 bzw. Ram Slot 2 und 4 eingesetzt werden sollte.
Das Ganze hat etwas mit Signalreflexion zu tun.

Du solltest dir die Ram Riegel in den einzelnen Ram Slots mit CPU-Z bei SPD anschauen, es sollten überall die gleichen Ram Chips verbaut sein.
Wenn du zwei Ram Kits gekauft hast sind die Ram Chips wahrscheinlich unterschiedlich, unten ist z.B. Intel XMP 3.0 Ram mit Hynix Ram Chips.

CPU-Z: https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html
Kingston Ram.png

Das GIGABYTE X670 Gaming X AX Mainboard ist auch ein Problem.
Du hättest besser für ein paar Euro mehr das GIGABYTE X670 AORUS Elite AX ab 301 Euro gekauft, weil auf diesem Mainboard die 32 GB Ram Riegel unterstützt werden.

Auf dem GIGABYTE X670 AORUS Elite AX läuft der von dir gelistete KF556C40BBAK2-64 Ram, allerdings nur in zwei Ram Slots (A2 und B2), also keine 4 Ram Riegel.

Ram Liste: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X670-AORUS-ELITE-AX-rev-10/support#support-memsup
Ram.png

Ich würde erstmal das Mainboard tauschen, und schauen ob der Ram läuft.

Wenn du in die Gigabyte PDF Ram Liste schaust wirst du feststellen, das es nur wenige Ram Riegel gibt die in 4 Ram Sots laufen, 32 GB Riegel gehören nicht dazu: https://www.gigabyte.com/FileConver...mnTitleIds=1,2,34,4,5,6,7,9,10,69,13,68,14,38

Habe mal in CPU-z geschaut, es sieht so aus wie bei deinem Screenshot. Alle Riegel haben den Hynik drauf und bauen nur auf XMP (was jedoch deaktiviert ist).
Okay das mit dem Board hatte ich so gar nicht im Verdacht, habe das Gaming X AX vor knapp einem Monat für um die 200€ bekommen, war halt ein guter Deal. Ich würde mir dann aber wohl mal das von dir verlinkte Board besorgen. An sich läuft das System ja mit 4800mhz auf dem RAM, aber dieses unter Last dann abstürzen und die Bildfehler..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim RAM würde ich dann wahrscheinlich mal auf diesen Umsteigen: https://geizhals.de/kingston-fury-b...556c36bbeak2-64-a2876823.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur zwei 32 GB Ram Riegel stabil laufen kann das auch ein CPU Memory Controller Problem sein, also ein CPU Problem weil der Memory Controller in der CPU sitzt.

Der KF556C36BBEAK2-64 hat auf jeden Fall das AMD EXPO und das Intel XMP 3.0 Ram Profil, dieser Kingston Ram ist relativ neu bzw. erst seit Anfang 2023 auf dem Markt.

Okay, verstehe ich soweit. Wie könnte man dann trotzdem 128 GB RAM zum laufen bringen? Durch einen geringeren Takt? Natürlich leidet dann die Geschwindigkeit darunter, aber lieber so als nur 64GB RAM.

Genau habe ich auch gesehen. Ich habe Mal den RAM bestellt und das Mainboard bekomme ich nachher schon.

Einfach nochmal um sicher zu gehen, wenn ich das neue Mainboard einbaue und dann das erste Mal wirklich starte (nach dem befüllen der Custom Wakü) was muss ich dann im BIOS noch einstellen? Ich würde direkt die neuste Version installieren (ohne ein "b" hinten), die IGPU deaktivieren und noch was?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh