Neuer PC bis 3.000€

Los, bestell. Sieht gut aus. :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die 6800 XT wird sich vermutlich nicht unbedingt ein viel größeres Schnäppchen finden. Ist ne sehr schöne Liste, kannst du so bestellen 👍

Ist das denn Umständlich?

Ist es sinnvoll sich das Grundgerüst so zu holen und bei einem Schnäppchen im (https://www.hardwareluxx.de/communi...eals-aus-den-verfügbarkeitshinweisen.1303014/) zuschlagen?
usb stick 8gb > windows media creation tool > win11 iso drauf > vom stick booten > win auf die ssd installieren.

die 2tb nachträglich partitionieren. 250gb fürs OS reicht. rest für games. damit du später windows plattmachen kannst ohne die games neu runterladenzu müssen

das mit der graka ist eine überlegung, klar. dann würde ich mir die 150€ für den zusammenbau bei MF aber sparen außer dich stört es nicht. vorteil wäre kein DOA und keine Arbeit :)

Hab jetzt alles bestellt. Vielen Dank für die tolle Hilfe hier.🤗

Habt ihr vielleicht Vorschläge für WQHD Monitore 27 Zoll? Ich hab die hier gefunden und fand die guten viel zu teuer und bei den günstigeren hatte mich die Rezension etwas verschreckt.

Haben viele nicht auf dem Schirm:

Hab ich mir jetzt mal zum Testen bestellt. Finde ich aktuell, auch wenn eh alle zu teuer sind, echt gut vom Preis.
Hat halt kein Klimbim oder so dran. Manli gehört zur selben Firmengruppe wie Inno3D und Zotac.

Ups, gerade gesehen das du schon bestellt hast und ist jetzt 140€ teurer. Gerade noch für 1298€ bestellt.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr vielleicht Vorschläge für WQHD Monitore 27 Zoll? Ich hab die hier gefunden und fand die guten viel zu teuer und bei den günstigeren hatte mich die Rezension etwas verschreckt.

Was willst du denn ausgeben? Ich habe einen MSI OPTIX MAG274QRF-QD (IPS, 165 Hz), für den ich letzten Sommer 400 € neu bezahlt habe. In dieser Preisklasse würde ich vermutlich aktuell genau diesen Monitor wieder kaufen. Wenn es auch teurer sein darf, schau dir mal dir mal den ASUS ROG SWIFT PG279QM (IPS, 240 Hz) an. Ansonsten wäre noch der Acer Predator XB273U GX (IPS, 240 Hz) eine etwas preiswertere Alternative mit 240 Hz.

Dazu sollte man vielleicht wissen, dass ich kein Fan von Curved-Monitoren bin.

Die gefallen mir eigentlich alle ganz gut vor allem der den du auch benutzt. Ich habe ja jetzt die 6800 XT und leider unterstützt keiner von denen AMD sondern nur Nvidia G-synch. Ist das schlimm oder nicht weiter tragisch?

Kommt Wakü für dich in Frage?
Falls ja, hätte ich ein komplettes System.

Die gefallen mir eigentlich alle ganz gut vor allem der den du auch benutzt. Ich habe ja jetzt die 6800 XT und leider unterstützt keiner von denen AMD sondern nur Nvidia G-synch. Ist das schlimm oder nicht weiter tragisch?
welchen meinst du genau? native gsync monitore sind noch teurer.

alle anderen können freesync

Ne 5800x wuerde ich nicht zwingend nehmen. Typischer Hitzkopf + der neue Cache 5800er steht in den Startloechern.

Naja, selbst in meinem ITX Case wird der im Spiel nur 70°C - 75°C warm. Das Thema heißer gemacht als es eigentlich ist.

P/L ist der 5800x derzeit der beste CPU bei AMD.

Wobei man nicht aufgrund mangelnder Optimierungen mehr Geld in die Hand nehmen sollte um etwas zu kompensieren. :-)
Der Faktor nach hinten raus für die letzten 10-15% Mehrleistung resultiert halt gleich mit 40-50% Aufpreis.
(Nach dem Motto ich kauf mir einen Panzer für die Stadt, weil es in einigen Straßen Schäden und Schlaglöcher gibt) um nicht runter bremsen zu müssen.

Hab jetzt alles bestellt. Vielen Dank für die tolle Hilfe hier.🤗

Kommt auf deine persönlichen Ansprüche und dein Budget drauf an, zockst du viel Multiplayer im "Wettbewerb" oder eher Solonummern wie z. B Eldendring.
So "Esport" Monitore sind nicht unbedingt hübsch von der Bildqualität... da ist mehr Quantität (200hz+) und welche mit gutem Kompromiss kosten auch um die 500€+...

Hier kann man ganz gut nach Benchmarks filtern/target FPS in gewissen Games und dann nach der passenden Grafikkarte suchen. https://www.tomshardware.com/reviews/gpu-hierarchy,4388.html

In dem Bespiel ist ne 3070 ca 30% langsamer 750€ als ne 3090 kostet aber 1850€, Faktor von fast x2,5 in WQHD(1440p)

korrekt. was ich aber eigentlich sagen wollte ist dass eine einteilung von grafikkarten für auflösungen quatsch ist :)

eine 3080ti ist weder für 4k "generell" ausreichend noch für 1440p/1080p überdimensioniert.

es gibt spiele in denen meine 3080ti in 3440x1440 mehr als genug FPS bringt und es gibt spiele in denen die karte einfach zu schwach oder teils deutlich zu kämpfen hat.

elden ring 120fps? vergiss es :d
god of war? 120fps sind möglich aber nicht immer
dying light 2? ohne rtx ja mit rtx nur mit dlss aber keine 120fps.
FC6? nope

und ich spiele schon mit den settings und schaue dass nicht benötigte einstellungen aus bleiben oder 1 stufe runtergeschaltet sind.

wer cp77 mit rt auf 1080p Native spielen will der wird eine 3090 brauchen um gute fps zu erhalten und die karte ist dann schon am anschlag.

rocket league? np
wow? np
diablo3? np

es ist am ende davon abghängig was auf welchen einstellungen mit welchen fps wünschen gespielt werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
korrekt. was ich aber eigentlich sagen wollte ist dass eine einteilung von grafikkarten für auflösungen quatsch ist :)

eine 3080ti ist weder für 4k "generell" ausreichend noch für 1440p/1080p überdimensioniert.

es gibt spiele in denen meine 3080ti in 3440x1440 mehr als genug FPS bringt und es gibt spiele in denen die karte einfach zu schwach oder teils deutlich zu kämpfen hat.

elden ring 120fps? vergiss es :d
god of war? 120fps sind möglich aber nicht immer
dying light 2? ohne rtx ja mit rtx nur mit dlss aber keine 120fps.
FC6? nope

und ich spiele schon mit den settings und schaue dass nicht benötigte einstellungen aus bleiben oder 1 stufe runtergeschaltet sind.

wer cp77 mit rt auf 1080p Native spielen will der wird eine 3090 brauchen um gute fps zu erhalten und die karte ist dann schon am anschlag.

rocket league? np
wow? np
diablo3? np

es ist am ende davon abghängig was auf welchen einstellungen mit welchen fps wünschen gespielt werden soll.
Leider, ich hab ne 3080 und spiele überwiegend in UWQHD, ich bin sehr zufrieden wenn ich ~100FPS+ stabil mit High/Ultra bekomme.
The Witcher 3 in 4K Ultra@60FPS+ geht aber allerdings tatsächlich ziemlich gut.
Mit einer 3070/3060TI kommt man allerdings in UWQHD auch hin mit 60FPS+
In 4k mit älteren Spielen kommen alle klar mit ~60FPs, teilweise mit angepassten Settings z. B dann halt auf AA verzichten in 4K oder ähnliches oder anstelle Ultra auf High.

Wenn man bedenkt das die 3060TI nur knapp die hälfte kostet und dafür nur ~25-30% weniger Leistung bringt, ist es halt schon derb, auch im vergleich FPS/Watt.
Und mit Raytracing in Nativ 4k, ist bei allen Schluss ohne Mogelfunktionen wie DLSS oder FSR etc. Da ist nur die Abstufung. Unspielbar, Epilepsie und startet nicht. :ROFLMAO:

alle anderen können freesync
Genau das meine ich. AMD hat ja Freesync und Nvidia hat ja G-sync. Allerdings hatte ich bei den ganzen Monitoren nur was zu G-Sync gefunden und nicht zu Freesync. Ich brauche ja aber Freesynch für meine 6800xt. Oder kann das Jeder Monitor? Bei Meinem Alienware AW2720HF stand das z.B. dabei.

Kommt auf deine persönlichen Ansprüche und dein Budget drauf an, zockst du viel Multiplayer im "Wettbewerb" oder eher Solonummern wie z. B Eldendring.
Ich spiele hauptsächlich Solospiele. Die einzigen Online Multiplayer Games die ich zocke oder mal gezockt habe sind League of legends, Titanfall 2 und Chevilary 2. Bei mir liegt aber mein Hauptmerk eher auf Solospiele. In Shootern bin ich katastrophal. Habe vorher immer nur Playsi gezockt und als ich dann auf den PC umgestiegen bin waren mir das immer zu viele Tasten eine zu schnelle Maus pipapo. Deswegen habe ich meine Hände von Shootern am PC weggelassen :d

Als Preis würde ich jetzt mal sagen, dass das Maximum was ich hinblättern würde 800 € sind. Aber auch nur, wenn das wirklich das absolute Premium Teil ist und es sich auf jedenfall lohnt. Sonst würde ich so zwischen 500 und 600 € sagen.

Danke, Scrush.
Hab mich nie getraut zu fragen. 😬

Genau das meine ich. AMD hat ja Freesync und Nvidia hat ja G-sync. Allerdings hatte ich bei den ganzen Monitoren nur was zu G-Sync gefunden und nicht zu Freesync. Ich brauche ja aber Freesynch für meine 6800xt. Oder kann das Jeder Monitor? Bei Meinem Alienware AW2720HF stand das z.B. dabei.

Ich spiele hauptsächlich Solospiele. Die einzigen Online Multiplayer Games die ich zocke oder mal gezockt habe sind League of legends, Titanfall 2 und Chevilary 2. Bei mir liegt aber mein Hauptmerk eher auf Solospiele. In Shootern bin ich katastrophal. Habe vorher immer nur Playsi gezockt und als ich dann auf den PC umgestiegen bin waren mir das immer zu viele Tasten eine zu schnelle Maus pipapo. Deswegen habe ich meine Hände von Shootern am PC weggelassen :d

Als Preis würde ich jetzt mal sagen, dass das Maximum was ich hinblättern würde 800 € sind. Aber auch nur, wenn das wirklich das absolute Premium Teil ist und es sich auf jedenfall lohnt. Sonst würde ich so zwischen 500 und 600 € sagen.
Wenn du trotzdem auch mal Multiplayer Games spielst und dein Einkommen nicht davon abhängt würde ich zumindest ein IPS Panel empfehlen, ist ist der beste Kompromiss aus Geld und Leistung. Hohe Bildwiedergabe, gute Latenzen und das Bild/Farben Spektrum sind gut.

Der hier hat ein ziemlich gutes Rundumpaket:

Ich hab persönlich einen Xiaomi 34" UWQHD aber der ist ein VA Panel, ich komme damit auch sehr gut klar auch wenn er etwas höhere Latenzen hat. Mir gefällt bei VA Displays der Schwarzwert und der Kontrast, dunkle Szenen oder Wälder wirken halt wenn das Design gut ist recht authentisch und realistisch.

Aber da hat jeder so seine Präferenzen, das Nonplus Ultra ist ein OLED Monitor/TV, aber die sind noch nicht bezahlbar und die Haltbarkeit mit ~3-4 Jahren ist halt noch nicht befriedigend in Punkto Preis und Nachhaltigkeit.

Zuletzt bearbeitet:

[...]

Ebenso ist aber das Gelaber um "5% mehr Leistung kosten 30% mehr Geld = lohnt nicht" totaler Quatsch. Stimme Deinem letzten Satz absolut zu, und wenn man dafür eben ne 3080Ti oder 3090 braucht statt der 3080 (im 4K Bereich machen die 10% dann schon den Unterschied ob man flüssig 60FPS bekommt auf max Details), dann lohnt sich auch der Aufpreis. Es ist wohl in jeder Sparte so, dass das letzte Quentchen Leistung/Qualität/Ästhetik/was auch immer den höchsten relativen Aufpreis hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh