Neuer PC bitte drüberschauen

Fredderlange

Neuling
Hallo,
ich habe mir folgenden PC bei HWV zusammengestellt. Da ich von Hardware wenig Ahnung habe, möche ich euch bitten mal zu schauen ob das so geht oder was man besser machen kann. Der PC soll auf einen 24 Zoll Monitor laufen und für alle Anwendungen einschließlich Spielen und Videobearbeitung geeignet sein.
Ich möchte jetzt kurzfristig bestellen.

TEAC 3.5" 1.44MB 7-in-1Cardreader schwarz 19,53*€*
Antec P182, ATX, ohne Netzteil 109,09*€*
ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt 87,22*€*
4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL 5, PC6400/800 83,00*€*
Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit 275,34*€*
MSI NX8800GTS-T2D512E-OC, NVIDIA 8800GTS, 512MB, PCI-Express 273,00*€*
Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz 11,80*€*
Samsung SH-S203P bulk schwarz 27,68*€*
MSI P35 Neo2-FIR, Intel P35, ATX 89,51*€*
Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache 75,33*€*

Summe 1.054,66 €

Vielen Dank für eure Hilfe

Fredderlange

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiß nicht ob ne GTS für nen 24" Bildschirm ausreicht
guck dir evtl. ne 3870x2 an oder warte auf die 9800GX2

das Netzteil ist überdimensioniert für das System, ein Seasonic mit 380W würde auch reichen

beim RAM würde ich bei dem Prozessor über DDR2-1000 nachdenken, da gibt es 4GB auch schon um 85€

Wenn du es dir zutraust selber zu übertakten, dann lass die Finger von diser GTS. Nimm die Günstigste . Alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Aber bei 24" würd ich dir wie Enigma auch was stärkeres Empfehlen, zb. die HD 3870 X2.
Zu dem Netzteil: Es gibt wohl ein Problem mit der P7 Serie und ein paar aktuellen P35-Boards. Deswegen wurde auch mir das Corsair HX520 empfohlen.
Der Prozessor ist übrigens noch nicht verfügbar, da müsstest du wohl noch etwas warten.
Ansonsten ist es eine gute Konfiguration.

Wie ist es wenn ich nicht in der höchsten Auflösung spiele. Für alle anderen Sachen müßte eine GTS doch ausreichen. Welche könnt Ihr denn empfehlen.
Wäre diese Karte eine Alternative
Zotac GeForce 8800 GTS (G92), 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-88SES2P-FSP)

Das Netzteil werde ich dann gegen ein Corsair HX520 tauschen

Zuletzt bearbeitet:
bis zur 22" Auflösung (1680x1050) reicht die GTS locker aus.

allerdings ist Skalierung auf einem TFT so hässlich

Reicht eigentlich der Boxed Kühler der CPU oder muss eine Fremdkühler verwendet werden

Reicht eigentlich der Boxed Kühler der CPU oder muss eine Fremdkühler verwendet werden
wenn du nicht übertaktest muss der boxed reichen.

aber wegen Lautstärke und Übertaktung würde ich nen anderen Kühler nehmen, Utila hat ja die üblichen Verdächtigen genannt.

Noch eine Frage zum Betriebssystem. Ich haben eine Windows Vista Home Premium 32 Bit. Kann ich das weiternutzen oder muss ich auf 64 Bit umsteigen

Sicher, wieso nicht.

Du kannst halt mit einem 32Bit OS nicht die vollen 4 GB RAM benutzen, aber sonst sollte es keine Probleme geben.

Mit dem 32 Bit OS kannst du nur maximal 3 von 4 GB Ram benutzen, bzw. mehr erkennt Windows 32 Bit nicht.

Willst du die vollen 4 GB Ram nutzen musst du dir ein 64 Bit OS zulegen.

ich weiß ich nerve.
Ist es sinnvoll auf der 500 GB Platte eine Partition von ca 50 GB anzulegen für das Betriebssystem und Programme.
Sichern würde ich das dann mit einer externen Festplatte. Was gibt es für bessere Möglichkeiten

Klar, kannst du machen.

Ich nutze immer eine 15GB Partition für Windows und Programme(C); und dazu eine 50GB Partition für Spiele(D). Vorteil: Da sich auf der Windowspartition nicht viel verändert, kann man die Spielepartition schneller defragen. Davon provitieren die meisten Games.
Den Rest kannst du dir nach Gusto partitionieren, z.B. Eigene Dateien, Private Dateien usw.

Wenn dir Windows mal abschmiert, brauchst du nur C und D neu aufspielen; deine Eigenen Dateien etc. bleiben unverändert.
Beim Partitionieren hat aber jeder seinen eigenen Stil...

So nun habe ich die Konfiguration noch mal verändert. Bitte noch mal drüberschauen.

Scythe Zipang, für alle Sockel geeignet
TEAC 3.5" 1.44MB 7-in-1Cardreader schwarz
Antec P182, ATX, ohne Netzteil
Arctic Silver V (Wlp.) Wärmeleitpaste 1ml
ATX-Netzteil Corsair 520W 520 Watt
Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (TWIN2X4096-6400C5)
Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
Samsung SH-S203P bulk schwarz
Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache
Asus P5K Premium WiFi/AP (Sound, WLAN, 2x G-LAN, FW, SATA II
Asus EN8800GTS/HTDP (Retail, TV-Out, 2x DVI)

Viel Grüße
Fred

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh