Neuer PC, bitte feedback.

Wolff3004

Enthusiast
Habe mich jetzt durchgerungen mir neue Pc komponenten zu bestellen:

Meine Kiste im Moment: quad core auf 3,1 GHZ hoch, 6 Gig Speicher und eine alte 6850 auch OC,
konnte dafür sogar noch annehmbar spielen auf 1080, Civ 6,Far Cry 3, Project Cars etc in der altersklasse.

aber Pubg ging beim besten willen nicht, hab sämtliche Tweaks etc. probiert ;)

Hab mir mal was zusammengestellt und würde gern eure Meinung wisssen ob das alles so zusammen funzt oder ob ich da was übersehen hab.

Neue Teile:

Gigabyte "Geforce GTX1050TI G1 Gaming 4G"
Corsair Arbeitsspeicher »DIMM 16GB DDR4-3200 Kit«
AOC Full HD Gaming Monitor, 61cm (24 Zoll) "G2460VQ6"
MSI Mainboard "X370 GAMING PRO"
"Ryzen 3 1200 WRAITH"

Der AMD soll übertackten werden (nicht extrem)

past das so für mich? Spielen in !080 Pubg und andere neue Titel,
wenn es nicht auf Ultra ist bricht mir auch kein Zacken aus der Krone ;)

Grüsse Boris

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Mainboard ist absoluter Overkill für den Prozessor, da hast du mit z.B. einem B350m pro Vdh und einem 1400 mehr davon...
Ne 1050ti wäre mir für PUBG zwar zu wenig und du kannst FreeSync mit deinem ausgewählten Monitor nicht nutzen, aber ist halt günstiger als das nächstbessere von AMD, die 570.
Falls deine HDD aus der gleichen Zeit stammt wie der Rest, würde ich die vielleicht auch austauschen, ebenso das Netzteil, und ggfs noch eine SSD rein.

Hab hier mal was komplett neues zusammengestellt, Case musst du selber wissen:
https://geizhals.de/?cat=WL-960623

Der RAM soll sich gut übertakten lassen, und für den Ryzen langt der Boxed-Lüfter auch noch für moderates OC

Danke erstmal für deine Antwort,
ich dachte was gelesen zu haben wegen irgenwelchen Problemen bei einem 350 Board,
weiss aber grad nimmer welche das waren, irgendwas bezüglich OC oder Speicher Problemen?
mit dem Freesync ist das wichtig, sorry da hab ich null Ahnung werde jetzt aber mal Googel bemühen;)
SSd und ne 1 TB Platte hab ich und Netzteil taugt auch noch sowie Gehäuse Lüfter etc.

Graka und event. CPU werden, hab ich mir so vorgestellt, in 2 Jahren ausgetauscht je nach Markt und Preisen.

dann schau ich nochmal wegen dem Mainboard und dem Freesync dingens ;)

Dein Bottleneck ist deine gpu, die reicht für pubg nicht, zu wenig ram zu wenig leistung.
auf 720p wohl möglich aber darüber zu wenig ram

eine neue graka würde also reichen

ansonsten sind 16gb ram nutzlos überdimensioniert für die 1050 und den ryzen.
bei der konfig 8gb ram

- - - Updated - - -

ps:
mit deiner cpu "dem oc quad"
einer 750 ti z.b. mit 2gb
und 8gb ram

kann man soweit ich weiss pubg in 1080p auf mittleren details spielen. fps ~30

Wollte ja auch eine neue Plattform in die ich dann in 2 Jahren nochmal ein Update reinstecken kann.
und Speicher kann mann doch nie genug haben, da freu ich mich fast am Meisten drauf, krieg ja viele Spiele zum Laufen, aber die Ladezeiten ^^ , schon fast wie in 64`Zeiten, lol.

hab In Pubg komischer Weise in allen Auflösungen die selbe Framerate, also gleich Mies, egal ob 800*600 oder 1080, find ich eigenartig.

... ach ja Freesync scheint ne ganz gute Sache zu sein.

ach ja hätte noch Ram aber die 4 Speicherbank hatt keine funktion mehr (auch nicht im Bios)

- - - Updated - - -

noch was hab im Moment Windows 7 sollte oder muss ich auf 10 gehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Dann hol dir doch ein intel g5400 mit z370 board und in zukunft ein 8700k zum nachrüsten.
da passen dann auch 32gb ram in zukunft zu und die grafik kannste auch auf ne zukünftige karte nachrüsten.
ja win 10 macht sinn in jeder hinsicht

hab In Pubg komischer Weise in allen Auflösungen die selbe Framerate, also gleich Mies, egal ob 800*600 oder 1080, find ich eigenartig.

wenn das wirklich so ist -> cpu zu lahm

durch herbsetzten der auflösung wir die gpu entlastet und leistet mehr fps.

bleiben die fps aber gleich wird die karte gebremst

Natürlich alles unter der Vraussetzung, RAM, SSD/HDD etc. machen keine probleme

er hat 16gb ram und 4gb vram. das ist genug.

Zuletzt bearbeitet:
ne hatt er nicht die werde ich haben ? dass bezog sich ja auf meine jetztige Hardware.

durch herbsetzten der auflösung wir die gpu entlastet und leistet mehr fps.

bleiben die fps aber gleich wird die karte gebremst

Natürlich alles unter der Vraussetzung, RAM, SSD/HDD etc. machen keine probleme

er hat 16gb ram und 4gb vram. das ist genug.

Sein board ist defekt
er hat 6gb, davon 2 sim singlemode
und ne alte gpu vergleichbar mit ner 1030 @1gb vram
ne hatt er nicht die werde ich haben ? dass bezog sich ja auf meine jetztige Hardware.

Im Grunde brauchst du ein neues Board
20€ im Forum oder in der Bucht
Dann hast du wieder deine 8GB zur verfügung
und eine Gpu

Wenn ich nicht mit Rivatuner die Frames droppe, skaliert meine 750 ti hervorragend mit dem q2q (kein oc)
ich ärger mich nur gelegentlich nicht die 750 ti mit 4gb genommen zu haben

allerdings werden neue grafikgames auf 1080p schon echt eng mit 30fps

Zuletzt bearbeitet:
die zusammenstelung oben kommt auf etwa 700.

Seh ich das richtig, du willst eine 1080ti mit einem C2Q und 8gb RAM paaren? Sehr sinning. :rolleyes:

Über das System von AR99 kann man diskutieren.
R5 1600 finde ich gut, wenns dir nicht auf 30 Euro ankommt bekommst du hier 2 Cores mehr als beim 1400. Allerdings würde ich den Kühler (zunächst) weglassen und den Boxed-Kühler nutzen. Dafür wäre dann eine etwas schnellere GPU drin. Falls dir der (recht gute) Boxed-Kühler irgendwann zu laut ist kannst du immer noch nachrüsten.

Zum Monitor kann ich leider nichts sagen, falls du allerdings eine GeForce kaufst, bringt dir FreeSync nichts. Hier kannst du dann ggf. einen anderen Monitor wählen, entweder mehr Hz, mehr Diagonale, oder ein klein wenig Geld sparen.

Wie stehst du zum Gebrauchtkauf von Hardware?

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal an die anderen,
Beim Prozzi bleib ich bei Rysen aber mal überlegen ob ich einen mit 6 Kernen gleich nehme.

aber alles in allem versteh ich das so das meine Kombi keine grawierenden Fehler hat.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja Freesync nutzt mir ja soweit nix mit der Karte, die bleibt aber auch.

Hab meine Bestellung dahingegend abgeändert das ich jetzt doch den 6 Kerner genommen hab und den Monitor als 27 Zöller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh