neuer PC bootet nicht

cemoi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.08.2003
Beiträge
88
Ort
Lünen
Hi @ all,

ich brauche Hilfe.

Der neue PC besteht aus:

Abit NF7
2 x 256 MDT PC3200 (in Bank 2 und 3)
Netzteil 350W Silentmaxx fanless
XP 2600+
Radeon 9500
HDD Hitachi 7K250 40 GB
CD-RW LG 8525

Beim Einschalten des Netzteils leuchtet die rote LED auf dem Board.
Drücke ich dann den Schalter am Gehäuse starten alle Lüfter, HDD und CDRW und die grüne LED auf dem Board leuchtet.
Der Monitor bekommt zwar kurz ein Signal, ein Relais schaltet, aber er bleibt schwarz.
Zigmal CMOS gemacht, nix. Komisch ist nur, wenn der Jumper in der normalen Position steckt reagieren weder HDD noch CDRW, nehme ich ihn raus starten sie.
Die HDD ist ja neu. Muß ich die denn erst in einem funktionierenden PC formatieren?
Die LED's der Tastatur leuchten nur ganz kurz beim Einschalten auf.

Wer hat da eine Idee.

Danke
Rainer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du anscheinend sehr auf "Silent" ausbist, kann es sein, dass deine Lüfter einfach zu langsam drehen und das Board sicherheitshalber garnicht erst startet. Musst du mal nen schnelldrehenden Lüfter anschließen und CPU Fan Detection o.ä. im Bios ausschalten.
 
Den Text kenn' ich doch? ;)

Meine Tipps habe ich dir ja schon im wg-Forum gegeben...
 
@ MacDuncon
...und einen ganz lieben Dank dafür.
Wenn ich auch noch keinen Schritt weiter bin.

@ McSoar
Die Lüfter laufen mit 12 V.
Wie soll ich im Bios etwas einstellen, wenn der Monitor im Stand-By bleibt und die Tastatur nicht aktiv ist?

Gruß
Rainer
 
könnte n geschrottetes bios sein, versuch doch mal das auszutauschen
 
... :d naja, am besten nimmste ne BIOS zange


Einfach den (geschrotteten) BiosBaustein gegen einen neuen auswechseln.

Das ging bei meinem ASUS A7N8X Deluxe auch.Ich kenn das Abit NF 7 board jetzt nicht,aber ich denke mal das das board auch einen BiosBaustein hat den man einfach austauschen kann.
Mir ist noch eingefallen das es bei meinem board auch ne grüne und ne rote led gibt.Die grüne geht an wenn man strom gibt.Die rote led ist beim AGP port,und wenn die angeht heist es das was mit der GFK net stimmt/bzw nicht richtig drin ist.


Gruss Claudio
 
Zuletzt bearbeitet:
bleiben wir doch ertsmal auf dem Boden der Tasachen, der Da wäre dass es ja wohl an der graka liegt denn bis zu der Bootet er ja, ansonsten wenn du nen Tc Kühler verwendest, kann es auch sein, dass das Mainboard sich sofort abschaltet, da der Tc sich ja erst anfägnt zu drehen wenns warm wird...
 
Ganz mein Reden. Es hat nichts damit zu tun, dass die Lüfter auf 12V laufen, denn bei deinem Ultra-Silent System wird der sicherlich nicht schnell genug drehen, und dein Board schaltet garnicht erst ein. ;)
 
also ich hatte oder eher dachte!! das mein cmos futsch war!! war es aber net!! du musst mal paar sachen probieren obwohl sie bescheurt klingen!! steht dein rechner senkrecht oder liegt der auf der seite!! drücke mal deine graka nach oben und starte dann den rechner....wenn du dann immernoch kein bild hast musste dich mal dran setzten und die fehler-quelle suchen also d.h. mal alles raus und nur das nötigste d.h. auch die platte und alle laufwerke raus also nur netzteil, board, prozi/lüfter, graka,einen speicher riegel in den ersten primären slot! und tastatur so wenn dann immer noch nix geht ruf mal bei Abit an die sind voll freundlich schicken dir ein neues cmos zu dauert zwar so seine 2 bis 3 wochen aber es kommt und noch ein nachteil die abit stelle in europa ist in holland das ist die einziege in EU...du musst dich halt mit einem hollandischen-akzent abgeben.....aber es geht schon....
viel spass noch!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh