Neuer PC bootet teils nicht

Vortex94

Experte
Moin, Servus, Moin...

Hab es nun endlich egschafft mir einen neuen PC zum zocken zu bauen. Ist seit 10 Jahren die erste AMD Kiste weshalb ich etwas skeptisch war aber trotzdem froh hoffentlich etwas längeren Support für CPUs zu bekommen.
Also Freitag alles geholt, zusammen gebaut und zack nichts hat sich getan, kein Post screen o.Ä.
Nach einer weile überlegen hab ich mal vorsichtig etwas den CPU Kühler gelockert und gehofft keien pins verbogen zu haben.
Jedenfalls hab ich ihn dann mal 2 Minuten gegeben zum booten und siehe da es geht.
Jetzt hab ich aber teilweise das Problem wenn ich die Kiste ausschalte und nach ein paar Stunden wieder einschalten will tut sich gar nichts, auch nicht wenn ich warte. Muss quasi wieder ausschalten und einschalten und dann bootet er meistens sofort und auch recht schnell.

Ist so ein Problem evtl bekannt?

Hardware wöre:
Gigabyte Aorus I Pro X570
2x 16GB 3600mhz LPX
R7 3700X
Samsung 970 nvme
Netzteil und CPU Kühler direkt vom NZXT H1
Gigabyte RTX 2080 Super

BIOS von Mainboard aktuell?

Alle Stromstecker auf dem MB nochmal auf festem Sitz kontrollieren. Netzteil genau so.
Flutschte die CPU von alleine in den Sockel? Dann hast du auch nichts verbogen.
Evtl die CPU nochmal ein und ausbauen zum kontrollieren.

RAM mal einzeln testen und später auf jedenfall in die Slots A2+B2 stecken.

Deine Probleme könnten an einem fehlerhaften MemoryTraining liegen.
CMOS Reset und den RAM mal auf Stock laufen lassen, falls du XMP aktiviert hast. Danach nicht direkt auf 3600 Takten, damit das Mainboard mit dem RAM trainieren kann.

edit:
@Vortex94
auch bei Intel ist ein BiosUpdate manchmal sehr hilfreich.
Vor allem im Bezug auf die ganzen Sicherheitslücken der letzten Jahre bei Intel gab es sehr viele Patches.
Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass es zuletzt bei Intel deutlich „nötiger“ war, als bei AMD.

ALso die CPU ist problemlos in den Sockel.
Slots für RAM hab ich sowieso nur 2 auf dem mITX Board.
XMP hab ich nach der WIndows Installatrion auf 3600 getaktet, läuft im WIndows soweit auch fehlerfrei, auch unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Speicher hat eine Spezifikation, die auf jeden Fall funktioniert (sofern er nicht kaputt ist). Das sind meistens so 2133 Mhz oder ähnlich. Stell ihn mal so ein und prüfe dann.

gruß
hostile

1.

2. Kann man machen oder auch nicht, wenn du die Kiste übertaktet hast macht man es besser.

Außerdem würde Ich dabei nur ein RAM-Modul stecken und immer nur mit Q-Flash über das Bios und niemals unter Windows flashen.

Das Update darf man natürlich niemals nicht unterbrechen!

Zuletzt bearbeitet:
Also, hab das neuste Bios installiert, wie auch empfohlen mit nur einem RAM Modul.
Leider hat sich nichts geändert, grad eben wieder das selbe Problem, musste etwa 6 mal den PC ausmachen bis er entlich erkannt hat das er starten soll.

Fassen wir zusammen:
- Neuste Firmware installiert ("BIOS")
- Speicher ist auf 2133 MHz getaktet
- Nur ein RAM-Modul installiert

Ergebnis:
Du drückst auf den Power-Button und der PC startet nicht in Windows, sondern du musst ihn ca. 6 Mal ausschalten und wieder einschalten damit er in Windows lädt?

Kannst du mal nen Video machen? Hast du Diagnose-LEDs am Mainboard?

gruß
hostile

Also der PC startet gar nichts, er postet nichts, zeigt mir kein Bios an gar nichts, muss ihn mehrmals ausmachen und wieder einschalten damit es wieder funktioniert.

Also neuste Firmware ist drauf.
Speicher hatte ich wieder auf 3600 eingestellt und auch beide module drin.
Unter windows funktioniert ja alles ohne Probleme.

Du musst mal die Sachen Schritt-für-Schritt machen, nicht alles auf einmal ändern.
Takte den Speicher bitte mal auf 3200 und probiere es. Kannst beide Module drin lassen.

gruß
hostile
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Welches Netzteil hast du?

gruß
hostile

//Edit: Ach das Netzteil aus dem NZXT H1, 650W, also auch neu, richtig?

Kannst du mal bitte ein paar Bilder schicken? Also natürlich von dem Inneren deines PCs. Wie alle verkabelt ist etc.
Hat das Mainboard ein Beeper? Also macht es beim POST einen "Piep"?

gruß
hostile
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was du noch probieren kannst: Nimm bitte mal die NVMe-SSD aus dem M.2-Slot. Und versuche es dann.

gruß
hostile

Also..
irgendwie komme ich nur ins Bios wenn ich komplett den Strom abschalte, dannach alles starte undjedes mal sagt er mir das Bios wäre resettet.
EInen "pieper" hab ich auch nicht, war auch keiner dabei.
Hab jetzt RAM mal bei den 2100 gelassen, hab nicht ganz durchgesehen bei den Settings, gab irgendwie nur XMP auf 3600 und halt die stock 2100

Da ist dann normalerweise Netzteil oder Mainboard hin und es hilft nur tausch und guck.

Ein defektes Mainboard ist da schon sowas von wahrscheinlicher.

Mache ich heut Abend nach der Arbeit. weiss einfach nicht was du dir da erhoffst zu sehen :d

Edit: werd am Abend dann auch noch ohne ssd probieren, hatte Grad keine Zeit mehr dafür

Hier mal ein Bild

Anhänge

• CF3D7EA4-78CB-41FC-88C2-98DD34D7A025.jpeg
    CF3D7EA4-78CB-41FC-88C2-98DD34D7A025.jpeg
    924,6 KB · Aufrufe: 86
Bekommst du noch ein verwackelteres Bild hin? Und dann bitte noch ein verwackeltes Bild vom POST ("jedes mal sagt er mir das Bios wäre resettet").

gruß
hostile

Hier noch zwei Bilder.
Ohne SSD übrigens das selbe Ergebnis.

Anhänge

• 112D51F3-AD6A-46A7-A244-0F36DB729CEA.jpeg
    112D51F3-AD6A-46A7-A244-0F36DB729CEA.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 83
  • D45AFE4A-657F-4207-9EA4-07F6D594A7FF.jpeg
    D45AFE4A-657F-4207-9EA4-07F6D594A7FF.jpeg
    641,1 KB · Aufrufe: 70
Überprüfe bitte die Stellung des "Clear CMOS"-Jumpers. Evtl. auch nen Bild :) Und die anderen Jumper laut Handbuch bitte auch prüfen.

gruß
hostile

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh