Neuer PC, brauche Hilfe, weiß nicht was gut ist

ronwehrtmann

Neuling
Hallo,
ich wollte mir einen PC zusammenstellen, habe aber keine Ahnung was ich da wie nehme..

Also meine Grundsätze:

Pentium (am liebsten Dualcore)
mind. 2GB RAM
entweder eine Hightech Grafikkarte oder im Verbund, Nvidia oder ATI ist egal..
mindestens 300gb festplatte (s-ata natürlich :d )

brauche den PC zum zoggen, wenn dann immer auf höchster auflösung und zum video bearbeiten

preislicher rahmen: 1500-1700€ MAXIMAL... bei 1700, sollte noch ne schicke soundkarte mit drin sein

kann mir keiner richtig helfen, was ich da alles nehmen sollte ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi erstmal

also wenn du ihn zum zocken benutz würde ich dir auch ein AMD System nahe legen.
als nächstes ist noch zu klären ob du Overclocken willst oder nicht.

MfG
MadMike

mache auch videobearbeitung damit, wenn amd da auch gut ist, dann nehme ich auch amd
desweiteren overclocke ich nicht und ich wäre froh wenn du mir ma einen pc zu den obengenannten anforderungen zusammenstellen könntest...
bin bei der heutigen hardware nicht mehr up to date und weiß nicht, was gut ist und was nur eine teure hülle hat.

Also ich hab mal so zur orientierung bei alternate ein system zusammengestellt:
CPU: Athlon 64 X2 3800+ 309E
Mobo:A8N-SLI Premium 154E
Ram: MDT DIMM 2 GB Kit 190E
Graka: Club3D Radeon X1900XT 469E
Sound: Creative X-Fi Xtreme Music 109E
Hdd: 2x Samsung SP2504C 168E
Brenner: Samsung SH-S162L 47E
DVD: Samsung SH-D162C 17E
Netzteil:Enermax Liberty 500W 99E
Case: CoolerMaster Centurion 534 64E
Kühler CPU: Arctic Cooling Freezer 64 Pro 16E
Total: 1642E
Ist sicher noch spielraum nach unten nur so als grundgerüst
Spiritwalker

ich würde dann auf jeden fall ne dual-core nehmen.
athlon 64 x2 4200: ca. 350
Radeon x1900xt: ca. 450
MB: ASUS A8R32-MVP: ca. 165
Ram: 2GB MDT: ca. 150
HDD: 2x 250GB Samsung Spinpoint: ca. 160
NT: Enermax Liberty 500W: ca. 85
DVD-Brenner: ca. 45
------------------------
ca. 1405€+Gehäuse+Cpu-Kühler

virus_100 schrieb:
ich würde dann auf jeden fall ne dual-core nehmen.
athlon 64 x2 4200: ca. 350
Radeon x1900xt: ca. 450
MB: ASUS A8R32-MVP: ca. 165
Ram: 2GB MDT: ca. 150
HDD: 2x 250GB Samsung Spinpoint: ca. 160
NT: Enermax Liberty 500W: ca. 85
DVD-Brenner: ca. 45
------------------------
ca. 1405€+Gehäuse+Cpu-Kühler

das mit der cpu ist ja ein absoluter müll-vorschlag !!! :wall:
erstens ist der 3800+ eine DC cpu u hat wie dr 4200+ 512kb l2cache u dr kostet 50.-€ wegen NIX mehr! :motz:
wenn das sys fertig ist u er dann noch geld übrig hat kann er sich überlegen einen 4400+ mit 1mb l2cache zu kaufen! das würde sich dann beim takt u beim cache worklich lohnen! :banana:

u jetzt zu dem von dir vorgeschlagenen board! hast du mal den thread richtig gelesen? :motz: wohl kaum!
das "asus a8r32-mvp" ist ein high-end-board für OC! mit dem board u dem bios gibts no a menge probs! es ist also völlig ungeeignet für sein sys!

das von "Spiritwalker" vorgeschlagene A8N-SLI Premium ist absolut top! ein völlig ausgereiftes board, dass sich mit jeder bios update gemacht hat! :wink:

sry virus_100

Spiritwalker schrieb:
Also ich hab mal so zur orientierung bei alternate ein system zusammengestellt:
CPU: Athlon 64 X2 3800+ 309E
Mobo:A8N-SLI Premium 154E
Ram: MDT DIMM 2 GB Kit 190E
Graka: Club3D Radeon X1900XT 469E
Sound: Creative X-Fi Xtreme Music 109E
Hdd: 2x Samsung SP2504C 168E
Brenner: Samsung SH-S162L 47E
DVD: Samsung SH-D162C 17E
Netzteil:Enermax Liberty 500W 99E
Case: CoolerMaster Centurion 534 64E
Kühler CPU: Arctic Cooling Freezer 64 Pro 16E
Total: 1642E
Ist sicher noch spielraum nach unten nur so als grundgerüst
Spiritwalker

sehr nettes u gelungenes sys das du da zusammengestellt hast! :hail:

hier u da lässt sich noch einiges an geld sparen (z.B. ram + cpu bekommst du locker 80.-€ billiger)!

@ ronwehrtmann
schau doch mal bei mindfactory rein, da sind die komponenten um einiges billiger! u wenn du per MIDNIGHT-shopping bestellst zahlst du KEINE versandkosten !!! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr davon, is bissl teurer geworden (100mehr als geplant.. aber wenn ihr sagt, das der super wäre, würde ich mir das gönnen)

Ihr Warenkorb > Der erste Schritt: Das haben Sie ausgewählt

Bild Produktname Status Löschen Anzahl Einzelpreis Total
AMD Athlon64 X2 4400+ 2x2200MHz 2x1024kB Box 110 Watt 440,38 €

Asus A8N-SLI Premium S939 nForce4 SLI FSB 1000MHz PCIe ATX 129,85 €

DDR-RAM 2x1024MB PC400 CL2 DDR1 OCZ EL Platinum Kit 245,63 €

512MB Sapphire Radeon X1900XTX GDDR3 256bit 2xDVI VIVO PCIe Retail 549,00 €

Creative X-FI Extreme Music Retail 100,80 €

ATX Midi Aerocool AeroEngine Jr. black 72,91 €

Netzteil ATX Xilence Power 480W 12cm-FAN ATX 2.0 38,06 €

400GB Western Digital WD4000YR RE 16MB 182,42 €

LG GSA-H10AB-BB-BLK schwarz bulk 43,27 €

Kühler Thermaltake Sonic Tower 29,00 €

Warenwert: 1831.32 €

hi erstmal

also wenns dir der teurer CPU wert ist bitte aber ich denke du kommst auch mit dem x23800+ gut aus.

beim Ram würde ich allerdings die oben empfohlnen MDT nehmen

und ein SLI bord brauchst du auch nicht da ich annehme das du eine ATI-graka willst und hier würde ich die x1900xt vorschlagen ist billiger und der leistungsunterschied ist so minimal das es sich nicht auszahlt

bei den Festplatten würde ich auch entweder die Samsung oder sonst Seagate nehme. seagate habe ich selber und die laufen einwandfrei, ruhig und kühl.

ansonsten nicht schlecht

MfG
MadMike

Zuletzt bearbeitet:
@dark ice danke für dein lob:banana:
nun zu deinem Vorschlag:
-Wenn dir der Aufpreis für mehr l2 chache recht ist dann nimm den 4400+
Was ich noch auswechslen würde ist:
-Nimm lieber die 1900xt. Den Unterschied zu einer xtx merkst du nicht. Ob du bei Quake 4 mit 88 bzw. 89 fps gamst ist in meinen Augen egal.:stupid:
-Zudem lege ich dir die Samsung Spinpoints ans Herzen. nimm 2x 250gb und bau ein raid0 system auf. Dann hast du eine grössere Datendichte.
-Das Netzteil ist viel zu schwach nur 15A auf der +12,0 V:kotz:
Bitte nimm mit dem gesparten Geld aus der Grafikkarte ein Enermax Liberty 500W. Es hat 2 12V(+/-) Leitungen und auf beiden 22A, was viel zukunftssicherer ist.
-Bei Sonictower solltest du noch einen 12cm Lüfter als Sandwichmod nehmen(Zwischen die Kühlkörper)
Dann hast du ein super System, welches ordentlich GAs gibt:banana: :hail:
Scheint als hätten wir die gleichen vorstellungen dark ice:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir lieber zwei Hitachi Deskstar T7K250 da sparst du 10.-€ u hast 100GB mehr platz !!! o zwei Samsung SP2504C da sparst gleich mal 25.-€ !!!

u für den sonic tower brauchst du noch einen 120mm Lüfter, sonst wirds dem 4400+ etwas warm !!!

das board lässt sich nur aus einem grung rechtfertigen !!! es ist passiv gekühlt u in verbindung mit einem sonic tower mit 120mm lüfter @ 5V eine richtig gute SILENT-lösung !!!

von dem netzteil kann man dir bei diesen HighEnd-komponenten nur abraten !!! da schaust du dir lieber mal das Enermax Liberty 500 an.

ansonsten ist das sys echt der hammer !!!

dank schonmal für eure hilfe..

Bild Produktname Status Löschen Anzahl Einzelpreis Total
AMD Athlon64 X2 4400+ 2x2200MHz 2x1024kB Box 110 Watt 440,32 €

DFI LANParty UT nF4 Ultra-D S939 nForce4 Ultra FSB 1000MHz PCIe ATX 111,24 €

MDT DDR-RAM 2048MB KIT PC400 CL2.5 163,86 €

512MB Gigabyte Radeon X1900 XT DDR3 256bit 2xDVI VIVO PCIe Retail 469,55 €

Creative X-FI Extreme Music Retail 100,77 €

ATX Midi Aerocool AeroEngine Jr. black 72,91 €

Netzteil ATX Enermax ELT500 AWT Liberty 500W 78,95 €

2 x 250GB Samsung SP2504C SATAII 148,96 €

LG GSA-H10AB-BB-BLK schwarz bulk 43,27 €

Kühler Thermaltake Sonic Tower 29,00 €

Warenwert: 1658.83 €

hätte noch ein paar euronen.. würdet ihr noch was upgraden oder anders oder besser machen, wenn nicht.. hol ich mir einfach noch ne hübsche tastatur und ne schicke maus..
heute nacht wird bestellt :)

Zuletzt bearbeitet:
hmm du hast gesagt das du nicht übertakten willst. Deshalb ist das DFI das falsche Board. Nimm lieber das Asus a8n-sli premium. Das verträgt sich auch besser mit MDT rams.
Aber sonst ein super System:hail: :banana:
Hmm das schlage ich mal ein paar crossfireboards vor.
Nur das Problem ist, da du nicht übertakten willst ist das Asus A8R32-MVP DELUXE nicht für dich geeignet, da eslaut "dark ice" sehr umfangreiche Biosoptionen hat.
Bei Mindfactory hat es noch ein Sapphire PI-A9RX480, dies ist aber auch nicht zu empfehlen, da die Southbridge realtiv grosse Schwächen aufzeigt. DOch frag doch noch dark ice, da dieser mehr Erfahrung als ich hat. Deshalp passt das Asus a8n-sli premium besser in dein Konzept.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Gute ENtscheidung. Ich kann dir leider nicht sagen wie schnell der Shop ist, da ich aus der Schweiz komme. Und wäre noch cool wenn du bilder von den benches machen könntest:banana:
Hätte hier noch ein Test zu den Mobos

Zuletzt bearbeitet:
ja, aber sollte ich nicht lieber irgendein crossfire board nehmen ? welches ist denn da gut ?
und desweiteren: sli brauche ich bei ner ati nicht, deswegen wenn dann crossfire für die zukunft oder ?

edit// ich warte noch auf dark ice seine meinung, wegen dem mobo

aber sonst schonmal danke.. wenn ich heute abend bestelle, wie schnell isn mindfactory da so ?
und soll ich dann ma pix machen und benchen ? :d

Zuletzt bearbeitet:
ne eher nicht.. also was nehme ich fürn sockel.. das dfi ist doch ganz ok oder ? schnell müsste es sein und ich muss ja die features zum ocen nicht nutzen oder ?

ronwehrtmann schrieb:
ne eher nicht.. also was nehme ich fürn sockel.. das dfi ist doch ganz ok oder ? schnell müsste es sein und ich muss ja die features zum ocen nicht nutzen oder ?

das stimmt scho, aber es ist nicht wie das asus komplett passiv gekühlt! das dfi hat einen sb-lüfter, dr etwas krach macht. es stellt sich ganz einfach die frage: willst du einen richtig leisen SILENTpc o darf man auch ganz leise im hintergrund ohnen lüfter drehen hören?

das dfi ultra d ist das beste OCboard z.Z. auf dem markt, mit dem lässt sich asu jeder cpu das MAX rausholen! aber genau das brauchst du ja net!

wenn dir dr lüfter auf dr sb egal ist, dann kannst du auch das ASUS A8N-E, nForce4 Ultra nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich glaub ich bleib dabei.. vllt. bilde ich mich weiter oder ich hole mir hier bissl hilfe, dann hol ich mal alles raus :)
meinste ich würde hier hilfe dafür kriegen?
wenn ja, dann kauf ich den heute nacht :)

@Standard ist das DFI eh nur Durchschnitt. Nur wer das Letzte bisschen MHz rausholen will durch OC sollte DFI kaufen.

habe das ding so, wie oben steht jetzt bestellt (heute nacht :) )
2-3 werktage isses da.. also feiertage abgezogen, ende nächster woche :)
dann mach ich fotos und benches wenn ihr wollt :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh