Neuer PC <-- brauche noch Beratung !!!

rizzo82

Neuling
Hallo,

da ich mir diese oder nächste Woche einen neuen PC bestellen möchte und ich mir noch nicht bei allen Bauteilen sicher bin, bräuchte ich unbedingt eure Beratung!
Ich gabe zwar in den vergangenen Wochen sehr sehr viel hier im Forum gelesen, aber wie gesagt bin ich für eure Vorschläge offen!
Ich möchte dann auch oc'en - hab mir so 3.500 GHz vorgenommen, weiß aber nicht, ob das mit einer der CPU möglich ist - je nachdem welchen ich hald erwische!!!

Anwendungsbereich:
- Office, Internet
- Spiele: Stalker, Dark Messiah, usw. und natürlich auch mal Crysis
- professionelle 3D-CAD Anwendungen
- Das System soll leise sein, später dann wahrscheinlich eine WaKü
- kein SLI
- RAID kommt später evtl. noch dazu, wenn überhaupt

Folgendes System habe ich mir überlegt:

CPU:
Core 2 Duo 6600 Boxed - wär mir fast lieber, sind zur Zeit ja nur 30€ mehr!
Core 2 Duo 6420 Boxed - wie gut geht er jetzt zum oc'en, lohnt er sich eher?

MoBo: 965 oder 975X Chipsatz???
Asus P5B Deluxe - würde ich fast bevorzugen!
Asus P5W DH Deluxe
Gigabyte DS3
Gigabyte DS4

RAM:
2GB, DDR2-800 - nur da hab ich überhaupt keine Ahnung!
Welchen von denen hier könnt ihr mir empfehlen: http://overclockers.de/prodlist.php?kat=275
Hab die 2GB DDR2-800 C4 Crucial Ballistix Kit (bestückt mit Micron D9GMH Chips) ins Auge gefasst, weiß aber nicht mit was ich besser dran bin. CL4, CL5, usw.???

CPU-Kühler:
zuerst, der von der Boxed-Version, da sehr bald eine WaKü (leises System!!!) kommen soll, nur hab ich mich da noch gar nicht damit befasst.

GraKa:
GeForce 8800 GTS 640MB
oder ich warte auf die Radeon HD 2900 XT ???

HDD:
Samsung HD501LJ SpinPoint T166 500GB - steht eigentl. fest!

DVD:
Samsung SH-S183A - ist das gut und leise?

NT:
Enermax Liberty 500W - steht eigentl. auch fest!

Case:
Thermaltke Shark Black (Alu) - würde ich fast bevorzugen!
Cooler Master Mystique RC-631 Black Alu

TFT:
Samsung 226BW - ist schon ziemlich sicher!

So, was haltet ihr davon?
Welche Alternativen gibts?
Was passt am besten zusammen oder wo könnte ich Probleme bekommen!

Schon mal Danke für eure Antworten!!!

Gruß,
rizzo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

wär echt super, wenn ihr mir auch weiter helfen könntet!

DANKE !!!

Hy rizzo82,
Schau dir mal das ABIT AB9 Quad GT an.Ist ein super Board zum übertakten. http://geizhals.at/deutschland/a234471.html Die Crucial Ballistix sind schon geile Speicher aber es würden auch billigere 800 reichen.Cl4 oder Cl5 bringt im Alltagsgebrauch keinen Unterschied.Den würdest du nur in Benchmarks sehen.Bei der Grafikkarte würde ich erstmal schauen was ATI zu bieten hat.Beim Gehäuse solltest du das nehmen was dir am besten gefällt.Schau mal hir rein da findest du bestimmt jemanden der dir sagt wie gut der 6420 geht. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=348313 http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=345424

3,5 GHz (mit WaKü) packst du vielleicht gar nicht mehr mit einem E6600 der aktuellen Steppings, deshalb rate ich dir zu einem E6420.

@PitGST

ist es denn mit einem 6420 und mit WaKü wahrscheinlicher, dass ich an die 3,5 GHz rankomme als mit nem 6600?

Vorausgesetzt die CPU, Mainboard und RAM machen mit.
3.5GHz sind mit dem E6420 auf jedenfall drin.

@NeoX_91

ja, hab gesehen dass die etwas besser sein soll.
kommt aber erst am 19. Mai raus.

deswegen überleg ich mir ob ich mir, ob ich mein system zwar jetzt schon kaufe, aber die GraKa erst so ende mai.
dann könnte die nvidia schon billiger sein, da ati ihre karte rausgebracht hat.
Könnte dann immer noch entscheiden!

Was haltet ihr davon? Macht das Sinn?
Oder doch gleich die GTS 640 kaufen?

@all

was würdet ihr mir am ehesten für ein MoBo von den 4 oben genannten ans Herz legen - mal unabhängig vom Preis

Taugt der RAM: 2GB DDR2-800 C4 Crucial Ballistix Kit was? Oder doch einen anderen?

aus welchen grund würdest du das DS4 dem Asus P5B Deluxe vorziehen?
Was hat es für Vorteile?

Was hältst du von dem 2GB DDR2-800 C4 Crucial Ballistix Kit?

Merce schon mal für deine Antworten!!!

Die Crucial Ballistix(Crucial ist dieHausmarke von Micron)ist mit das beste was du für den Preis bekommen kannst.Die Ballistix sind mit Micron D9GMH bestückt und sind deshalb sehr gut zu übertakten.

Beim Asus soll der Sound knacken. Das DS4 bietet ein besseres P/L Verhältnis.
Die Crucial sind zurzeit sehr gut, weil sie die guten Micron D9GMH (B6-3) oder Micron D9DQW (BT-37E) Chips verbaut haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh