[Kaufberatung] Neuer PC - Budget 1500 €

Wigrid

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2008
Beiträge
498
Ort
Freiburg
Hallo ihr Lieben,

da ich jetzt doch (zum Glück) noch auf die neuen Nvidiakarten gewartet habe und nun endlich alle Details veröffentlicht wurden,
eröffne ich hier nochmal einen neuen Thread.
Mein Plan war eigentlich, mir ein komplett neues System zu kaufen und ich kaufe mir auf jedenfall zum Release am 17. September die RTX 3080 FE.
Die Frage ist jetzt, ob ich mir direkt alle Komponenten kaufe, oder erstmal nur ein neues Netzteil kaufe.
(ich nehme an der Stromverbrauch der neuen Karten übersteigt die Qualifikationen meines alten NTs?)
Im Falle, dass ich vorerst nur die Grafikkarte aufrüsten würde - ist mein jetziges Board mit den neueren SSDs kompatibel?

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja und zwar Spiele wie EFT, Doom Eternal, Cyberpunk,RDR2 etc, dank der neuen Karte dann hoffentlich mit konstanten 144 FPS!

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Evtl. zukünftig mit einer Sequencing Software. Bisher habe ich nur ein wenig Erfahrung mit Logic X Pro auf dem Mac gemacht, habe also noch keine Ahnung, welche Software ich für Windows verwenden würde.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein schön organisiertes System, das von innen ästhetisch aussieht wäre aber natürlich schon cool. ;)
Overclocking könnte zukünftig interessant werden, um in vielleicht 4 Jahren von dem System noch länger was zu haben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich benutze einen Dell S2716DG@1440p 144hz mit Gsync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Mein jetziges System sieht folgendermaßen aus:
GTX 1070
Intel Core i7-6700K
ASRock Z170 Extreme4
Corsair Vengeance LPX 16GB, DDR4-3000
Enermax Revolution X't II 650W
Crucial MX200 500GB
Fractal Define R5 Case

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
ca. 1500+- € weniger wäre natürlich toll.


Erstmal nur 3080, NT und SSD besorgen, oder auf die neuen CPUs pfeifen, die noch im Laufe des Jahres rauskommen und direkt voll zuschlagen?
Meint ihr meine jetzige CPU würde die 3080 krass ausbremsen?

Vielen Dank schon mal fürs Lesen!

Liebe Grüße
Julian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche neue ssd?
 
Es gibt doch so eine neuere Schnittstelle, die man direkt ans Board anschliesst. Meine SSD ist noch mit nem SATA Kabel angeschlossen.
 
normalerweise sollte das 650w Nt in zusammenhang mit dem 6700k die 3080 stemmen is ja kein chinaböller

mfg
 
An deiner Stelle würde ich wenn überhaupt nur die Graka tauschen. RTX 3080 meinetwegen und ne NVMe SSD...

Board, CPU und RAM kannst du locker aussitzen bis DDR5 nächstes Jahr.

Eigentlich kannst es auch komplett aussitzen da dein aktuelles System stark genug ist.
 
Wenn dein Netzteil unter 5 Jahre alt ist und du die CPU nicht zum absoluten Anschlag übertaktet hast dann behalt es, reicht aufjedenfall aus für die 3080. Den Rest kannst du einkaufen wenn die 5000er ryzens kommen.
 
Wie alt die PSU ist juckt niemand...

Multi-Rail PSUs gibt es schon länger...
 
Wie alt die PSU ist juckt niemand...

Multi-Rail PSUs gibt es schon länger...

PSUs altern aber. Wenns nen Netzteil Baujahr 2010 ist dann tu ich dem doch keine 3080 mehr an. Das Risiko für nen Kurzschluss der mir den Rest vom Rechner zerschießt wäre mir zu hoch. Ich verlinke mal anbei einen computerbase artikel und zitiere aus diesem.

Zehn Jahre alte Stromversorger in ein neues System zu verpflanzen, ist indes wenig sinnvoll. Alleine der technische Fortschritt, die verbesserte Effizienz zeitgemäßer Geräte und die veränderten Anforderungen an die Spannungsversorgung machen Enermax Noisetaker, be quiet! P4/P5, Tagan U01 und die zeitgenössischen Modelle anderer Marken ungeeignet für eine Weiternutzung. Selbst im Idealzustand sind sie keine adäquaten Spannungswandler für aktuelle Systeme.

Ein Gebrauchtkauf von Netzteilen mit mehrjähriger Dienstzeit auf Ebay und Konsorten sollte schlussendlich nicht in Betracht gezogen werden. Angesichts des gesunkenen Wirkungsgrads, dem Risiko, übermäßig abgenutzte Exemplare zu erwerben, der fehlenden Garantie und der Vorteile aktueller Produkte eigenen sich Netzteile nicht als Gebrauchtschnäppchen. Selbst aktuelle Einsteigergeräte übertreffen zum Teil damalige Oberklasse-Netzteile problemlos.

Das offenkundig defekte Netzteil, das bei seinem Besitzer weiterhin im Einsatz war, verdeutlicht am Ende dieses Artikels der etwas anderen Art abermals, wie schwer zu durchschauen das Produkt Netzteil für den Kunden ist. Das Gerät liefert Messwerte weit außerhalb der Grenzwerte und verrichtet seinen Dienst dennoch weiterhin auf den ersten Blick unauffällig. Dieses Gebrauchtnetzteil sollte keinesfalls weiterbetrieben werden, die Beschädigung von Komponenten ist jederzeit möglich – der Besitzer wurde allerdings erst durch unsere Messungen darüber informiert.


Bei einer teuren Neuanschaffung, wie Beispielsweise einer 3080, sehe ich die 80€ extra fürs Netzteil eher als Versicherung für einen reibungslosen betrieb. Wenn mein 1500€ Rechner kapputtgeht weil das Netzteil ne Macke hat wäre es schon sehr schmerzhaft. Von daher kommt es raus beim Neubau falls es älter als 5 Jahre ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke euch, dann wirds erstmal nur die RTX 3080 und ne neue SSD werden. Könnt ihr mir da eine gute empfehlen?
Cool, dass mein Netzteil noch reicht! Es ist von 2016, also noch nicht mal 5 Jahre alt.

Genau das meinte ich :)

- 1 x Ultra M.2 Socket, supports M Key type 2230/2242/2260/2280/22110 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s)
Steht bei meinem Board dabei, scheint also schon kompatibel zu sein.
 
Jup, das passt :-)

Und wenn dein Neuro auch noch Garantie hat passt das auch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh