[Kaufberatung] Neuer PC, Budget bis ca 2500/3000€; soll etwa 6-8 Jahre "halten"

duckdouck

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin aktuell wieder an der Ruckelgrenze bei diversen Spielen (WoW CPU-Limit, Horizon Forbidden West GPU-Limit, Witcher 3 NextGen GPU-Limit, div. andere Games auch CPU- und/oder GPU-Limit) und plane seit einiger Zeit das Upgrade bzw. den Neuaufbau. Ziel sind stabile 60-120 FPS bei voller Auflösung mit hohen bis maximalen Details, durchaus auch mit Raytracing.

Mein 2008er PC (3770k, erstmal eine 8600GT, 2012 dann 2x GT670SLI und Ende 2016 dann eine GTX1070) hat bis etwa 2018 gut gehalten, mein aktueller PC (8700k, RTX2080TI) ist nun auch etwa 6-7 Jahre alt, dementsprechend plane ich auch bei dem neuen PC mit einer "Haltbarkeit" von 6-8 Jahren.

Wie der Titel schon sagt, geht mir die Funktion deutlich über die Optik. Bling Bling brauche ich nicht, für mein Gehäuse habe ich zur besseren Belüftung die Glasseite durch ein Meshgitter, wie es auch auf der gegenüberliegenden Seite ist, ersetzt. Auch WLAN und BT sind mehr "nice to have", als Brauchbar. Hardware ist bei mir per Kabel angeschlossen und vom PC zum Router bzw. Homeserver habe ich 40GBASE-T SF/UTP CAT8 verlegt. (ja ja, ich weiß, absolut overkill. Aber da bin ich recht günstig über die Firma dran gekommen, also lieber haben als brauchen) Als Fan von Qualität kaufe ich lieber einmal ordentlich, als 3x bilig.

Bei der Kühlung habe ich 2x schlechte Erfahrungen mit Flüssigkeiten gemacht, sowohl die AiO, als auch die Custom WaKü sind ausgelaufen und haben Sauerei veranstaltet. Darum kommt mir keine Flüssigkühlung mehr in den Rechner!

Was ich aus dem aktuellen Setup behalten werde sind:
  • Bildschirm (49" C49RG94SSU, 32:9 5120*1440 bei 120Hz mit Gsync)
  • Gehäuse (Thermaltake Core x9) samt Lüftern (2x 200mm Noctua, 6x 140mm iPPC Noctua
  • CPU-Lüfter (Alpenföhn Olymp, 340W TDP)
  • Festplatten 1x 1TB Samsung 980 PRO, 1x Samsung 960 EVO, 2x Samsung 860EVO
Was ich brauche samt meiner Ideen (hier gerne begründete Alternativen vorschlagen):
  • CPU
    • Da bin ich nicht sicher, was eher auf 6-8 Jahre performed. Intel hat den stärkeren Singlecore, ist aber Plattformmäßig am Ende, AMD hat mit den X3D's wohl die Nase vorn und vom AM5 Sockel könnte man mal den Prozessor austauschen.
    • Intel i7 14700k
    • AMD Ryzen 9 7950X3D
  • RAM
    • Sweetspot soll bei DDR5 bei ~6000MHz liegen, dann wirds auch das werden.
    • Was die Bestückung angeht, bin ich nicht sicher. Bisher hatte ich immer 64GB, etwas fürs System und Spiele und der Rest als RamDisc. Beim 3770k liefen 4 Riegel mit 1337MHz auch bei 1337MHz, beim 8700k laufen 4 Riegel á 4200MHz stabil bei 4166MHz.
    • Wie sieht das mit DDR5 und Vollbestückung bei 6000MHz aus, klappt das? Dann würde ich 4x 16GB mit Intel XMP bzw AMD EXPO Profil nehmen, je nach CPU. Ansonsten halt 2x 32GB.
    • Wie ist das mit den Timings? Rechne ich da immer noch CL, tRCD, tRP und tRAS zusammen, achte darauf dass die ersten drei zusammen größer als tRAS sind und tRCD und tRP möglichst gleich sind und nehme die kleinste bezahlbare Gesamtsumme? Oder gibts da neue Werte, nach denen ich mich richten kann?
  • Mainboard: ‎E-ATX, ATX, m-ATX und mini ITX passen alle, wobei mir E-ATX und ATX besser gefallen.
    • Anhängig von AMD oder Intel, klar. Was ich gern hätte wären zukunftsorientierte Anschlüsse (USB-C 2x2, Thunderbolt, USB4,..), sowie einige USB-A Ports hinten und vorne.
    • Wenn die Mainboards mittlerweile gute Audiowandler haben, auch gern 2 Klinken Ports hinten.
      • Bei einem AMD Build hatte ich das ASUS X670E-E bzw. das ASUS X670E-Creator und das ASUS ROG Crosshair X670E Hero aufgrund der vielen USB/LAN Ports und PCIe5.0/4.0 Anschlüsse in die engere Auswahl gestellt, bin aber für Alternativen offen.
      • Bei einem Intel Build ging meine bishere Auswahl in Richtung GIGABYTE Z790 AORUS Pro XGIGABYTE Z790 AORUS Pro X oder ASRock Z790 Taichi (mit oder ohne Cararra)
  • Soundkarte
    • Sofern das Mainboard keine gute integrierte Audioschnittstelle hat, würde ich auch gern eine Soundkarte für mein Headset nutzen. Aktuell ist es das Beyerdynamic MMX300 32Ohm, dabei wirds wahrscheinlich auch noch einige Jahre bleiben.
  • LAN-Karte
    • Wenn das Mainboard schon eine 10/2.5GbE Schnittstelle hat, bin ich zufrieden, ansonsten muss hier für die Verbindung an meinen kleinen Homeserver eine 2.5GbE, besser noch 10GbE Lankarte her.
  • Front-Adapter
    • Das Thermaltake Core x9 Gehäuse hat an der Front nur 4x USB 3.0 und 2x Klinkenstecker; UpgradeZubehör dafür gibt es nicht. Hier bräuchte ich Empfehlungen für eine 5,25" Frontblende mit USB-A 3.2 und USB4/USB-C 2x2
  • GPU (gerne 4/5/6-Slot Karten, die mehr Kühlung haben, platz hab ich in dem Gehäuse ohne Ende. Da limitiert nur der Platz vom Mainboard, Riserkabel und irgendwo anders einbauen möchte ich nicht). Vom Gewicht mache ich mir da weniger Sorgen, das Mainbaord liegt waagerecht auf, da sollte nix hängen.
    • 4080 SUPER
    • 4090
    • 2080TI halten bis RTX 5080/5090 verfügbar?
  • Netzteil
    • Da ich bisher immer gut mit beQuiet gefahren bin, würde ich auch hier wieder darauf setzen und das kleinste Dark Power Pro 13 mit 1000W nehmen.
Ich hoffe, ich hab nix vergessen und freue mich auf konstruktive Kommentare und Ideen.
 
gaming only > 7800x3d

das DPP13 hat probleme mit dem Lüfter. welches netzteil hast du aktuell? wenn du die 2080ti mitschleppst würde ich mir erstmal kein neues kaufen
 
Da bin ich nicht sicher, was eher auf 6-8 Jahre performed. Intel hat den stärkeren Singlecore, ist aber Plattformmäßig am Ende, AMD hat mit den X3D's wohl die Nase vorn und vom AM5 Sockel könnte man mal den Prozessor austauschen.
schau einfach mal zurück was vor 8 jahren aktuell war und dann wie sich das heute schlägt.
dann kannst du entscheiden ob das für dich eine option ist darauf zu setzen.

wie du sagst, mit amd wirst du vermutlich die leistung mit geringerem aufwand nochmal verbessern können.

allerdings macht zum spielen der 7950x3D wenig sinn.
kaum bis gar nicht schneller als de r7800x3D dafür aber teurer.

RAM
  • Sweetspot soll bei DDR5 bei ~6000MHz liegen, dann wirds auch das werden.
  • Was die Bestückung angeht, bin ich nicht sicher. Bisher hatte ich immer 64GB, etwas fürs System und Spiele und der Rest als RamDisc. Beim 3770k liefen 4 Riegel mit 1337MHz auch bei 1337MHz, beim 8700k laufen 4 Riegel á 4200MHz stabil bei 4166MHz.
  • Wie sieht das mit DDR5 und Vollbestückung bei 6000MHz aus, klappt das? Dann würde ich 4x 16GB mit Intel XMP bzw AMD EXPO Profil nehmen, je nach CPU. Ansonsten halt 2x 32GB.
  • Wie ist das mit den Timings? Rechne ich da immer noch CL, tRCD, tRP und tRAS zusammen, achte darauf dass die ersten drei zusammen größer als tRAS sind und tRCD und tRP möglichst gleich sind und nehme die kleinste bezahlbare Gesamtsumme? Oder gibts da neue Werte, nach denen ich mich richten kann?
warum mit 4 sticks rechnen wenn du einfacher mit 2 sticks dein ziel erreichen kannst?
zusätzlich damit noch die option die rammenge zukünftig zu erhöhen?

bei den 3D cpus wirst du über 6000 MHz sowieso keinen effekt mehr erhalten, das puffert der größere cache mehr oder weniger weg.
bei der latenz ist cl 30 gut dabei.

Mainboard: ‎E-ATX, ATX, m-ATX und mini ITX passen alle, wobei mir E-ATX und ATX besser gefallen.
  • Anhängig von AMD oder Intel, klar. Was ich gern hätte wären zukunftsorientierte Anschlüsse (USB-C 2x2, Thunderbolt, USB4,..), sowie einige USB-A Ports hinten und vorne.
  • Wenn die Mainboards mittlerweile gute Audiowandler haben, auch gern 2 Klinken Ports hinten.
    • Bei einem AMD Build hatte ich das ASUS X670E-E bzw. das ASUS X670E-Creator und das ASUS ROG Crosshair X670E Hero aufgrund der vielen USB/LAN Ports und PCIe5.0/4.0 Anschlüsse in die engere Auswahl gestellt, bin aber für Alternativen offen.
    • Bei einem Intel Build ging meine bishere Auswahl in Richtung GIGABYTE Z790 AORUS Pro XGIGABYTE Z790 AORUS Pro X oder ASRock Z790 Taichi (mit oder ohne Cararra)
bei den boards kommt es ausschließlich auf das an was du an anschlüssen brauchst. alles andere ist aus meiner persönlichen sicht spielerei.
zukunftssicher ist auch immer so eine sache, was ist das wirklich und wie wahrscheinlich ist es denn, dass du es überhaupt nutzt?
dinge auf halde zu kaufen macht vor allem eine sache, es verbrennt geld für nichts! (eigene erfahrungen...)

also gut überlegen was du tatsächlich brauchst und was eher fürs gefühl ist.

GPU (gerne 4/5/6-Slot Karten, die mehr Kühlung haben, platz hab ich in dem Gehäuse ohne Ende. Da limitiert nur der Platz vom Mainboard, Riserkabel und irgendwo anders einbauen möchte ich nicht). Vom Gewicht mache ich mir da weniger Sorgen, das Mainbaord liegt waagerecht auf, da sollte nix hängen.
  • 4080 SUPER
  • 4090
  • 2080TI halten bis RTX 5080/5090 verfügbar?
da kommt es auf deine spiele und noch mehr auf deine anforderungen an.
musst du sehen ob du bereit bist ins höchste regal zu greifen oder ob es auch darunter geht.

gleiches spiel mit der 2080ti, kommst du noch klar, kannst du natürlich noch ein 3/4 oder jahr warten.

Netzteil
  • Da ich bisher immer gut mit beQuiet gefahren bin, würde ich auch hier wieder darauf setzen und das kleinste Dark Power Pro 13 mit 1000W nehmen.
aktuell eher nicht die passende wahl. bei den 13er serien hat be quiet die lüfterkonstruktion sehr anfällig auf brumm geräusche konzipiert.
ebenso sind die lüfter ein wenig lotto ob leise oder mit nebengeräuschen.
wenn du dich also auch mit anderen marken anfreunden kannst, würde ich das definitiv machen:

MSI MPG A850G
Seasonic Focus GX 850W ATX 3.0
Corsair Professional Series 2023 HX1000i
ASUS ROG Strix, ROG-STRIX-850G Gold Aura Edition
FSP Hydro Ti Pro 850W
MSI MPG A1000G PCIE5
 
- CPU: Richtung AMD -> 7800X3D bzw. derzeit generell AMD Plattform, da AM5 noch die nächsten 1-2 Prozessorgenerationen existieren wird.
- CPU: Intel 13700k, 14700k wären auch eine Option aber diese Plattform (LGA1700 Sockel) läuft mit der nächsten Generation aus. D.h. wenn es zum Prozessorwechsel in der nächsten Generation kommen sollte, muss auch das Mainboard und das Montagekit für den Prozessorkühler gewechselt werden.
- CPU-Kühler: Achte darauf, dass du aktuelle Montage-Kits von Alpenföhn für die Sockel AM5, LGA1700 bekommst. Wenn es um Luftkühlung geht würde ich auf den Noctua NH-D15 oder den Bequit Dark Rock 4 oder 5 (pro) zurückgreifen.

Hinweis: Für zukünftige Plattformwechsel von Bedeutung, Noctua versendet Monatskits kostenlos gegen Vorlage einer gültigen Mainboard-Rechnung. Ansonsten müssen diese kostenpflichtig erworben werden. Hier wäre zu klären, ob Alpenföhn evtl. auch Kits kostenlos zur Verfügung stellt, wenn nein, musst du den Kühler wechseln.

- Mainboard: Achten darauf, dass diese bereits DDR5 verwenden, sowohl AMD als auch Intel. Gute Midrange Boards sind z.B. die Asus Prime Serie sowohl für Intel als auch für AMD oder z.B. MSI Tomahawk.
Die Asus ROG Strix Boards Z690 / Z790 haben kompabilitätsprobleme mit den Noctua NH-D15 Kühler d.h. die steilen VRM-Heatsinks stehen dem Kühler im Weg, sodass dieser nicht passt.

- LAN Karte unnötig, da das Mainboard gute LAN Chips mitbringt, gleiches gilt für die Soundkarte.

- Netzteil: Bequit, Seasonic

- Grafikkarte: Würde die 2080ti behalten, da sie leistungsmäßig auf dem Niveau der rtx3070 oder 4060ti liegt und erstmal entspannt auf die neue Nvidia oder AMD generation warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
X670E Board (um die CPU gegen ne bessere AM5 tauschen zu können in ein paar Jahren)
7800x3d (besser 7800x3d kaufen und in paar Jahren die dickste neue x3d zu kaufen, dies dann für AM5 gibt, wenn sich das wie AM4 entwickelt ist das super)
2x 32gb ddr5 6000 cl30 ram
2080 Ti behalten bis es was besseres gibt, jetzt ne 40er kaufen ist Geldverschwendung

edit:
In jedem Fall X670E wenn Erweiterungskarten rein sollen, drauf achten, dass das Mainboard sinnvoll verteilte Erweiterungsslots hat.
2.5 GbE gibts onboard, 10 GbE sehr selten nur bei wenigen Boards, für ne 10 GbE Karte brauchst zumindest ne PCIe x4 Schnittstelle frei, für die Sondkarte... kein Plan was diese verwenden.
Auf jeden Fall genau schauen wie sich die Lanes verteilen und wie sie evtl. geteilt werden.
Ich meine das TUF X670E ist in der Hinsicht recht sauber...

Musst halt schauen, welches Mainboard du möchtest, bezüglich Schnittstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bezüglich mehr Nachrüstung bezüglich Prozessor auch eher zu AM5 raten. Auf der anderen Seite sieht man bei dir an das du ungern nochmal groß was tauschen möchtest.

Hier ist ein Intel mit dem MSI Z790 Tomahawk Wfi (DDR5) ein gutes Preis/Leistungs Wunder. 2,5 GBit LAN vorhanden Realtek 4080 onboard Sound mit optischem Ausgang z. B für Verstärker auch super.
Wifi 6E passt auch.

AMD lohnt sich wegen dem X3D cache und der Option später nochmal was tauschen zu können. Musst aber für adäquate Ausstattung (Z790 Tomahawk WIFI ~260€) schon wesentlich Tiefer in die Tasche greifen. Dafür gibt es bei AMD PCIE5.0 x16, bei Intel dafür nur maximal x8.

Ob sich ein m.2 PCIE 5.0 lohnt müsstet du für dich entscheiden. Aktuell wird kaum PCIe4.0 vernünftig ausgelastet, auch in Punkto Spiele. Lade Zeiten schneller ja aber weit weniger optimiert als man erwarten würde.

Mit einem 14700k sollte mit Intel ein 7200 er RAM möglich sein, aber nicht notwendig. Lieber auf 64 GB gehen und aucb eher einen 6000er cl30/32 nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh