[Kaufberatung] Neuer PC budget so 2.100 € vielleicht noch ideen ?

Gambit21

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe vor mir einen neuen rechner zuzulegen und habe schon ein bisschen was zusammen gesucht: (bin gern für anregungen offen) man findet ja oft net immer das optimale ;) :

- RAM: Corsair DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit
- Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev.
- Festplatte: Samsung HD103UJ 1 TB 7200
- Festplatte: OCZ Vertex 2 E SSD 120 GB
- Grafikkarte: MSI GTX570 Frozr II (gibt ja schon ne Frage zu ;) )
- Mainboard: Asus P8P67
- Monitor: Asus VG236H oder BenQ XL2410T
- CPU: Core i7 2600
- Gehäuse: NZXT Phantom
- Festplattengehäuse: Silentmaxx HD Silencer
- Maus: Logitech Performance Mouse MX
- Tastatur: Logitech Wirelexx Illuminated Keyboard
- DVD Blue Ray Laufwerk/ Brenner vorhanden ...
- Netzteil : ???

Ich glaube ich habe nix vergessen ;) Xifi Elite Pro zieht ebenfalls mit um :)

Soo, ich hoffe es kommen noch ein paar Anregungen :)

Gruß
Gambit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
S1155 kann nur dualchannel. Also 4 oder 8gb ram. Warscheinlich eher 8 (2x4gb)
Mugen passt
Festplatte ist meineswissens auch eine F3 - passt
Bei der Graka kommen morgen die GTX560, das würd ich auf jeden Fall noch abwarten
Mobo sollte auch passen, habe selber vorbehalte gegen Asus. Ist was persönliches. Passt denke ich. billiger kommst du mit einem H67 board weg.
CPU könntest du ca 100€ sparen wenn du den i5-2500 nimmst
Gehäuse- wie immer Geschmackssache.
HDD Gehäuse braucht man nicht wenn man nen ordentlichen Tower hat ;)
NT: Cooler Master silent Pro500 oder Be Quiet E8 480W

Nabönd,

übertakten werde ich denke ich nicht. Ich werde den Rechner zum zocken nehmen (bin aber nur gelegenheitsspieler) Evtl. 3D (Brille würde später noch kommen)

Ansonsten etwas Videoschnitt... nen paar Virtuelle Maschinen .. der rest ist denke ich nicht so wild.

Ahja, Blue Ray geschichten die ziehen immer etwas rechenleistung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:02 ----------

@lexi: ich glaub die graka forderte mindestens 550 W? Sind die Netzteile sonst leise? DAs ist mir noch sehr wichtig bei den teilen ... nen lauter pc ist das schlimmste was einen passieren kann :(

mit dem silent gehäuse für platte habe ich sehr gute erfahrungen gemacht .. da es oft geräusche mit der vibra gab zuvor :)

550w für Noname Knallbonbons. mit einem ordentlichen 500W NT hast du genug luft für eine GTX580
Ordentliche Gehäuse haben schon entkoppelte Festplatten da brauchste keinen Käfig mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dann als RAM den Corsair Dominator 8GB-Kit nehmen (2x4GB), oder den normalen oder aber die Ripjaws-X. Warum nimmst du bei der Festplatte nicht die Spinpoint F3? Netzteil bin ich mit dem BeQuiet DarkPower Pro P9 sehr zufrieden. Maus ist top, die Tastatur auch, jedoch könntest du dir bei der überlegen dir eine mechanische Tastatur zu holen, z.B. die Razer Black Widow Ultimate). Hab ich jetzt auch gemacht und muss sagen das die einfach richtig geil sind (mMn). Beim Prozessor würde ich wenn den K holen, für den kleinen Aufpreis; nachher möchtest du dann doch mal übertakten und kannst es nicht.
Und wenn du einen sehr leisen PC willst und so ein großes Budget hast, warum holst du dir dann keine Wakü? Wäre ja auch noch eine Überlegung wert.

Naja, mit der Konfi oben ist das Budget schon erreicht ;)

Eine Wakü kostet dann halt on top ... liege mit den gerätschaften oben schon gut bei 2100.

mechanische tastatur? das muss ich mal nachschmökern :) ist mir neu ...

spinpoint f3 ? was hat die für besonderheiten ? das ist nicht die mit 5400 rpm o ?

gruß

Die Spinpoint F3 ist schneller als die von dir gewählte (F1)... aber eigentlich zu vernachlässigen, weil die HDD eh als Datengrab dienen wird bei einer 120GB SSD als Primär-Festplatte.

würde aber bei deinem Budget folgende Konfig holen:

Intel Core i7-2600K Box
Alpenföhn Matterhorn
Gigabyte GA-P67A-UD4
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (F3-10666CL7D-8GBRH)
OCZ SSD 120GB SATA 2,5' Vertex 2 Extend.
Samsung SpinPoint F3 1000GB
EVGA GeForce GTX 580
NZXT Phantom Big Tower - Black , ATX, ohne Netzteil
Cougar CM 550Watt

Samsung SyncMaster P2450H
Razer LYCOSA Mirror - German layout
Logitech Wireless Gaming Mouse G700

wären etwa 1.900,00 € (alles bei Hardwareversand.de außer Arbeitsspeicher)

Wäre absolutes High-End

Reichen würde auch ein Core i5 2500K und als GraKa eine 570er GeForce

Als Alternative zum NZXT würde ich das Xigmatek Midgard empfehlen... ist aber geschmackssache

Zuletzt bearbeitet:
Also leiser PC und 580 schließen sich ja auch jetzt aus... da würde ich für die paar FPS mehr die 120€ sparen und mir eine 570 zulegen, wenn er doch eh nur selten spielt. F3 kostet halt auch nicht wirklich viel mehr und dann kann man sich auch die holen.

Also leiser PC und 580 schließen sich ja auch jetzt aus... da würde ich für die paar FPS mehr die 120€ sparen und mir eine 570 zulegen, wenn er doch eh nur selten spielt. F3 kostet halt auch nicht wirklich viel mehr und dann kann man sich auch die holen.

das mit leise habe ich wohl überlesen... sorry :)

hmm.... hast den monitor vergessen der bei 380 liegt...
den ram schau ich mir mal an.

das board hat in der letzten pcgh net so gut abgeschnitten mein ich...

das mit der f3 ist ne gute sache... danke

meinste ram ist 1600 er net besser?

hmm.... hast den monitor vergessen der bei 380 liegt...
den ram schau ich mir mal an.

das board hat in der letzten pcgh net so gut abgeschnitten mein ich...

das mit der f3 ist ne gute sache... danke

meinste ram ist 1600 er net besser?

ich glaube ich sollte schlafen gehen...3D ok... dann fällt meine fixe idee mit dem Samsung TFT aus...

1600er RAM bringt höchstens 1-2% Mehrleistung... deswegen würde ich 1333er nehmen...

Als Alternative zum Gigabyte könnte man auch das ASRock P67 Extreme4 nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Leise und 3D Monitor schließt sich auch aus, da für einen 3D Monitor 2x das gleiche Bild von der Grafikkarte berechnet werden muss.

Du könntest als Board auch das P8P67 Deluxe von Asus nehmen :)

Irgendwie vermisse ich dabei die Angabe über den TFT und das Soundsystem. :)

moin,

@cartman: das mit dem speicher war mir net klar, aber da kann man dann ja wenigstens mal wieder etwas geld sparen werd mal schauen :)

@lexi: wieso schließt 3d leise aus? nehmen wir zum beispiel eine gtx480 amp von zotac... oder gtx570 mit evtl anderen lüfter systemen ?die müsste doch genug leistung haben und auch leise sein?

@windell: hatte ich schon im auge ist testsieger überall zZ aber hat nur 2 pci slots hab da noch alte karten zum mitnehmen ^^ und brauche kein sli , daher die günstigere schwester :)

@madz: tft ... hmm... ja gut hab ich leider auch noch keine antwort zu bekommen. mein soundsystem Xifi elite pro bleibt bestehen...

gruß

@Gambit21:

Wenns etwas günstiger sein darf,kannst du dir auch das Evo oder Pro anschauen.
Doch wenn dir das Standardmodell ausreicht ist gut!

Und ich hoffe doch,dass du mit dem i7 2600 in deiner Zusammenstellung das K Modell meinst,denn nur diese lassen sich gut übertakten!

@lexi: wieso schließt 3d leise aus? nehmen wir zum beispiel eine gtx480 amp von zotac... oder gtx570 mit evtl anderen lüfter systemen ?die müsste doch genug leistung haben und auch leise sein?
Definiere "leise".

Durch den 3D Monitor muss die Karte 2 BIlder berechnen, wird daher immer schön ausgelastet sein.
Und dann dieser Test:
From Hell? - Gainward GeForce GTX 570 "Goes like hell" - Lautstärke Gesamtbetrachtung: Lautheit (sone) (Seite 11) - Tests bei HardTecs4U
Das ist für mich definitiv nicht leise.

Ich habe ein Laptop, Dell PRecision M4400, welcher unter Volllast laut notebookcheck.com mit deutlich über 4 Sone bewertet ist. Und ich weiss wie laut mein Laptop wird. Die GLH ist definitiv nicht leise, auch wenn das alles noch durchs Gehäuse und die Tatsache dass die Kiste unterm Schreibtisch steht gedämpft wird.

Zuletzt bearbeitet:
Festplatte: Samsung HD103UJ 1 TB 7200
Altes Model wenn dann die F3 Samsung HD103SJ 1 TB

Festplatte: OCZ Vertex 2 E SSD 120 GB
Ich würde auf die Intel X25-m 120 GB setzen die ist besser trotz schlechterer linearwerte

RAM: Corsair DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit
Das ist drei Riegel du bracuhst aber 2 oder 4 wobei 2 besser sind

Würde ich auch nicht machen wie spielst du üner Boxen oder über Headset wenn würde ich ein mal die Asus Xonar Xense in betracht ziehn die hat alles leider ist auch ein Headset Sennheiser PC 350 was ich nicht so toll finde

Enermax Modu87+ wetwas teuer aber wirklich leise

Gehäuse: NZXT Phantom
Ich würde er zu einem Lian Li greifen besser verabrbeitet z.B das Lian Li PC-P50 hat auch besser Kühlung nur die Standart lüftersoltest du ersetzetn oder in rot Lian Li PC-P50R

CPU: Core i7 2600
Hat mich total verwird erst aber es macht keinen Sinn den Core i7 2600 zu kaufen wenn dann den Core i7 2600K

Monitor: Asus VG236H oder BenQ XL2410T
Ich würde mir mal Eizo oder NEC anschaun sind zwar teurer aber ihr geld wert in jedem fall einem 16:10 kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Nabönd,

@windell wo liegen denn die unterschiede zum Standard Modell? Auf dem ersten Blick sind mir nur mehr PCI-Express anschlüsse aufgefallen...

Zum Core i7... nein ich meinte schon den 2600 er.Ohne K. Die Erklärung liegt hier das ich ein bisschen was sparen möchte und den Prozessor nicht übertakten werde. (Habe ich mit meinem Q6600 auch nie getan ... Mal davon abgesehen das ich mich mit der materie "übertakten" als solches nie auseinander gesetzt habe möchte ich meine Garantie gerne behalten :)

@stoeggich:

Die Festplatte ist mit aufgenommen :)

vom ram würde ich mich wohl jetzt mit denen begnügen?
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Zu der Xifi-Elite pro ist zu sagen das ich diese Karte bereits besitze und sie mit umzieht. Sie hat mich damals 350€ gekostet und hat einen externen dekoder mit dabei ... die bleibt bis sie stirbt ;) Dazu gehört mein Gigaworks s750... ein 7.1 surround system.

Naja zum core habe ich oben schon was geschrieben, da ich nicht übertakte kann ich mir das geld sparen :)

der benq wird hier im monitor part hoch gehandelt und hat 120hz. Nec hatte ich früher selbst ... gut könnte da mal schauen, aber ich glaube die sprengen mein budget in dem bereich.

lg

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:04 ----------

Kleine Ergänzung...

Warte jetzt wohl doch noch auf die 560 ... sie könnte ja wirklich deutlich leiser werden und reicht doch vermutlich auch locker für alle neuen games ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:04 ----------

achja... 3d ist gestorben:)

Wenn du sparen willst nimmst du den i5-2500.

Da gebe ich dir recht ist dann nochmal etwas günstiger, aber allein der Benchmark in der neuen Pcgameshardware ... überzeugt eigentlich beim i7 2600 ob nun mit oder ohne k ... die testen da ja nix übertaktetes ... also auch beim entschlüsseln von daten ist der schneller ... wobei es sich wohl beim arbeiten mehr zeigt als bei spielen ... da hat man wohl bis dato in weniger spielen vorteile von

aber wozu die k version nehmen wenn man nicht übertaktet ? und beim p67 die grafikeinheit nicht nutzbar ist ? was hat man davon ? und wenn es nur 30 euro sind ? was bringt das ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:06 ----------

Was haltet Ihr von dem Arbeitsspeicher ?

Corsair Vengeance 8GB 1600MHz (Update) | PC-Max: Hardware News und Tests

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:06 ----------

ahh, noch eine kleine Frage.

Ich habe ja zZ die 8800 GTS ... gibt es von der GTX serie zur Zeit noch irgendwelche Karten die langsamer sind als meine?

aber wozu die k version nehmen wenn man nicht übertaktet ? und beim p67 die grafikeinheit nicht nutzbar ist ? was hat man davon ? und wenn es nur 30 euro sind ? was bringt das ?

Nichts hat man davon. Du hast es erkannt. Nimm einen i7 2600, ein H67 Board und 1333er Ram. Dazu ne 570 usw.

Ich geh jetzt schlafen, bevor auch ich Unsinn hier reinschreibe.

Wenn du sparen willst,kannst du natürlich auch einen i5 2500 nehmen,es sei denn du brauchst die 8Threads des i7 2600!
Aber wenn du nicht übertakten willst,wieso ein H67 Board?

Wenn dir das Standard ASUS P8P67 ausreicht ist auch ok :)
Die Unterschiede kannst du auf der Seite von Asus erkennen :)

Beim Arbeitsspeicher kannst du auch sparen,1333Mhz reichen LOCKER aus!

Hmm... das meinte ich anders :)
wollte eigentlich nur wissen was gegen den i7 2600 ohne k spricht, wenn man nicht übertakten möchte? Lt pcgh hat er immer noch 58% mehr leistung als mein q6600. der i5 ist wirklich etwas zum sparen ... aber da weiß ich nicht... der leistungsunterschied beim spielen ist beim i5 u i7 ja net wirklich spührbar ... aber wie sieht es mit videoschnitt etc aus? also möchte das geld nur dann sparen wenn es sich um minimale + werte zwischen den beiden handelt... pc games hardware meint allerdings das es schon 12% unterschied sind ...

beim board werde ich wohl beim p chip bleiben ...

Beim Videoschnitt hat der i7 wegen den 8Threads sicherlich die Nase vorn und würde sich eher für dich lohnen.Der Unterschied zwischen den K und non K Modellen liegt glaub ich nur am freien Multi.

Übertakten ist Kindergarten, du geht ins entsprechende Menü und stellst einen Zahlenwert um und fertig. Bei so viel Geld ein bisschen was sparen wollen, nun ja, dann kauf ich mir gleich nicht so einen High End Recher, i5 und ne 460 sollte deinen Ansprüchen als Gelegenheitsspieler vollkommen ausreichen. Aber manche haben halt zu viel Geld :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh