Neuer PC-Build mit Problemen nach 3 Tagen - BIOS funktioniert aber bootet danach nicht (stürzt ab)

FunkyC

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mir nach Jahren einen neuen PC gegönnt, alles zusammengebaut und ganze 3 Tage Spaß daran gehabt. Danach ist im laufenden Betrieb erst der PC ohne Anzeichen abgestürzt, nach einem Neustart 2min später nochmal und dann hat er gesagt, er hat kein bootfähiges Medium mehr. Die SSD, die eingebaut ist, habe ich direkt woanders probiert, wo sie auch problemlos lief. Also wieder zurück in den PC eingebaut und er hat sie auch wieder im BIOS (nach CMOS Reset) erkannt. Allerdings stürzte jedes Mal nach dem BIOS oder direktem Systemstart das System wieder ab, sobald er Windows laden wollte/auf die SSD zugegriffen hat.

Ich habe mir sicherheitshalber eine weitere SSD geschnappt und diese probiert. Selbes Problem. Hier sind keine Daten drauf, ich müsste also installieren. Das habe ich mit einem USB Stick mit Win10 drauf probiert. Komme aber meist gar nicht erst ins Install-Menü. Der PC friert beim Laden ein. Ohne SSD dasselbe, also wenn ich nur vom USB-Stick booten möchte. Habe die alte SSD probiert aber machmal lädt er Windows und stürzt direkt danach ab oder er zeigt "automatische Reparatur" beim Windows-Ladevorgang ein und friert dann ein. Bluescreens hatte ich auch schon ab und an an der Stelle.

Ich habe mal die Grafikkarte ausgebaut und den MB-eigenen Chip genutzt. Habe beide Ram-Riegel ausgetauscht bzw. einzeln probiert. Memtest ist auch immer ok aus dem BIOS heraus. SSDs sind alle ok, Grafikkarte ist nicht das Problem, da gar nicht erst drin. MB FW geupdated habe ich auch. Ich habe mittlerweile alles einmal ausgebaut und neu verbaut. Ich check nicht, woran es liegen könnte.

Mir ist nur aufgefallen, dass die Core Spannung zwischendurch anders war im BIOS. Glaube von 1.480 auf 1.375 (ca.) und dann wieder hoch nach dem nächsten Neustart ohne das ich etwas geändert hatte. Ich habe mich gefragt, ob das Board kaputt sein könnte und jetzt einfach mal einen Austausch beantragt. Vielleicht erübrigt sich damit das Problem. Da ich sonst alles durch habe, würde nur noch die CPU über bleiben aber das erscheint mir nicht das Problem zu sein. Sollte bei dieser aber doch etwas nicht stimmen, könnte sie rein theoretisch ja auch das Board beschädigen. Gesichert ist alles an entsprechenden eigenen Stromkreisläufen mit Sicherung. Einen kurzen gab es nicht - dies nur vorab.

Habt ihr irgendwelche Ideen, was es noch sein könnte? Wie gesagt, der PC ist komplett neu, mit neuesten Komponenten und lief 3 Tage lang und auf einmal nicht mehr.

Komponenten:

Razer Tomahawk ATX
be Quiet Straight Power 11 Platinum 1000W
Asus Rog Strix Z690-F Gaming WiFi
Intel i9-13900K
Gigabyte Nvidia GeForce 4090 OC 24GB
Razer Hanbo AIO (als Front-Einbau aber Radiator ist höher als die Pumpe)
Thermal Grizzly Kyronaut Wärmeleitpaste
Razer Kunai Gehäuse Lüfter
G.Skill Trident Z5 RGB 2x16GB DDR5-5600
Samsung SSD 990Pro 2TB

Danke euch!

Bild anbei. Graka ausgebaut zur besseren Übersicht und Kühler über den SSD Slots auch weg gemacht. Aktuell nur einen Ram-Riegel eingebaut. Alles für mehr Übersicht.

Anhänge

• pc_build.jpg
    pc_build.jpg
    987,9 KB · Aufrufe: 87
Wahrscheinlich macht der erste M.2 Slot (CPU angebunden) Probleme mit der Intel i9 13900K CPU.
Die Samsung 990 Pro M:2 SSD einfach in einen anderen M.2 Slot stecken.

Das ist ein bekanntes Problem und tritt manchmal erst nach einigen Tagen Betrieb auf, die meisten haben direkt nach dem PC Zusammenbau damit Probleme.

Es gibt ein Fix, der aber nicht immer funktioniert, dafür wird die Firmware vom Intel ME Controller upgedatet (MEUpdateTool Version 16.1.25.2020).
Auf der Asus Webseite bei Firmware update zu finden, beim Bios update.
Das Bios sollte selbstverständlich auch aktuell sein.

Wenn du bei Asus auf der Webseite bei den Treibern bist, musst du auf alles Anzeigen anklicken, damit alle Treiber bzw. Downloads zu sehen sind.

Downloads: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z690-f-gaming-wifi-model/helpdesk_bios/

asus-treiber-jpg.842916

Danke dafür, allerdings kann ich die ME FW erst updaten, wenn ich wieder in Windows komme, was ja genau nicht der Fall ist. Die SSD habe ich auch bereits auf anderen Slots probiert. Keine Änderung und der Fehler (Absturz, Freeze) tritt ja auch auf, wenn ich gar keine SSD einbaue und nur versuche per Stick zu booten. Daher schließe ich die SSD aus und tippe eher aufs Mainboard.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe jetzt nochmals auf die Spannung vermehrt geachtet. Wenn ich einen CMOS Reset mache, startet der PC im Bios mit 1.375V. Dann stürzt er sobald ich aus dem Bios gehe und booten möchte ab und danach ist die Core Voltage bei 1.483V. Und so passiert es ab und an nach einem Neustart im Wechsel.

Könnt ihr euch erklären, was das bedeuten könnte? Eher Mainboard oder eher CPU? Oder bin ich komplett falsch? Das wird ja wohl nicht normal sein, dass das dauernd wechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Core Voltage ist normal, die Core Voltage ist flexibel und nicht fest, abhängig vom CPU takt.
Welche Mainboard Bios Version ist installiert?

Schau dir mal die Netzteilstecker an die sollten alle bis zum Anschlag eingesteckt und eingerastet sein,
oben links die beiden CPU ATX Stecker sehen so aus als wenn die nur halb eingesteckt und nicht eingerastet sind.

Auch am Netzteil selbst du Stecker prüfen, die sollten ebenfalls eingerastet sein.
Manchmal drücken sich einzelne Kabel aus den Steckern raus, häufig am 24 Pin ATX Stecker.
So wie unten auf dem Bild im Spoiler sollte das bei dir nicht aussehen, der Stecker ist nur halb eigesteckt und nicht eingerastet.
atx-stecker-nicht-eingerastet-jpg.741707

Wenn die Stecker alle eingesteckt sind, schau dir mal die Netzteil Spannungen im Bios an (12V, 5V, 3,3V und Ram Voltage 1,20 Volt), möglicherweise siehst du schon das eine Spannung extrem abweicht, dann ist häufig das Netzteil defekt.
Die Ram Spannung liegt bei 1,10 Volt wenn der Ram nur auf 4800 MHz taktet.
asus_rog_strix_z690a_gaming_wifi_d4_195_1920px.jpg

Also die Stecker stecken definitiv alle richtig drin, ich habe das sicherheitshalber schon mehrfach geprüft, auch weil mir das schon einmal aufgefallen ist, dass sich eines gelockert hatte.

Ansonsten sieht die Spannung auch normal aus für mich.

Anbei 2 Screens zur FW und zur Spannung.

Interessant wäre sonst noch dass seit dem ersten Absturz die Temperatur angestiegen ist. Wo sie vorher im quasi standby/idle bei 32-35° lag, ist sie nun bei 42-58° (nicht immer aber 50° nach 10min kam jetzt oft vor). Aber alle Kühler und Pumpe laufen und heißer wirds auch nicht. Dennoch ist das für mich auffällig und für euch evtl. ein wichtiger Hinweis.

Als die Spannung niedriger war, war auch immer die Temperatur niedriger.

Ich weiß leider absolut nicht mehr weiter...

Anhänge

• 20230121_200233.jpg
    20230121_200233.jpg
    628,2 KB · Aufrufe: 79
  • 20230121_200153.jpg
    20230121_200153.jpg
    605,1 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Die Netzteil Spannungen sind OK laut deinem Screenshot.

Hast du die CPU mit einem Frame eingebaut um das verbiegen der CPU und des Mainboards zu verhindern?
Um das verbiegen der CPU und des Mainboards zu verhindern, verwendet man normalerweise ein Frame.
Für den Anfang könnte es reichen wenn du den CPU Kühler an allen 4 Schrauben eine Umdrehung lockerst.

Die Frame Montage wird hier im Video ab Minute 8:17 von der8auer erklärt.
Das Thermalright lga 1700-bcf frame wird genauso festgezogen wie das Thermal Grizzly Frame.
Es gibt ein Video auf der Amazon Webseite von der Thermalright lga 1700-bcf frame Montage, das Video ist aber Schlampig gemacht weil das Frame einfach irgendwie festgezogen wird,
außerdem ist das Video nicht auf Deutsch.

Selbstverständlich sollte der CPU Kühler auch mit Frame nicht zu fest angezogen werden.
framemontagefvfou.jpg

Frame Test: https://www.igorslab.de/cpu-tempera...nd-feng-zao-lga1700-frames-im-vergleichstest/

Handfest.jpg

Hier im Thread z.B. hat das Frame die Probleme gelöst: https://www.hardwareluxx.de/communi...-slot-im-singlechannel.1328946/#post-29627513

Memtest ist auch immer ok aus dem BIOS heraus.
Ram Test machst du am besten mit TestMem5 Custom Setting anta777 Extreme1, der ist zuverlässiger als Memtest86 oder der Windows Ram Test.

Download TestMem5 : https://www.overclock.net/threads/memory-testing-with-testmem5-tm5-with-custom-configs.1751608/
Hier sind mehrere Ram Test Programme gelistet, unter anderem auch TestMem5: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/speichertestprogramme-2021-updated-30-10-21.1195136/

TestMem5 muss als Administrator gestartet werden !!!
testmem5-jpg.832162

Frame ist drauf aber auch ohne würde das doch keine Probleme dieser Art ergeben, weshalb ich das jetzt nicht ganz nachvollziehen kann.

Bzgl. Ramtests nochmal der Hinweis, dass ich nicht übers BIOS hinaus komme und somit in Windows auch nichts testen kann.

Es geht nur der Memtest der im BIOS des MB bereits integriert ist.

In einem anderen Forum schrieb jemand von exakt demselben Problem und bei ihm war es am Ende das MB. Da mein Austausch-MB morgen geliefert wird, hoffe ich dass bei mir dann auch wieder alles funktioniert.

Also um das Thema hier abzuschließen: ich habe mittlerweile alles was Sinn gemacht hatte ausgetauscht und heute kam dann auch die Ersatz-CPU als letztes und tatsächlich war es die. Vorher immer exakt an der selben Stelle der Absturz und jetzt geht wieder alles. Mit der CPU habe ich wirklich am wenigsten gerechnet.

Thread closed

...heute kam dann auch die Ersatz-CPU als letztes und tatsächlich war es die...Mit der CPU habe ich wirklich am wenigsten gerechnet...
Dann kannst du deinen Thread als gelöst markieren, einfach auf den Haken Lösung rechts im entsprechenden Post klicken.
Lösung.jpg

Lösung
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh