neuer pc : ca. 1400 €

Krachbummente

Neuling
huhu, wollt auch mal meinen "Wunsch-PC" auflisten!

Geforce 7900 gtx 510 €
Opteron 165 box 330 €
MDT 2048 mb 152 €
DFI LANparty UT nF4 Ultra-D 110 €
be quiet Dark Power Pro 430w 78 €
Lian Li Pc-7 SE 100 €
Samsung SpinPoint 250gb 75 €
DVD Brenner 50 €

--------------------------------------
gesamt ~ 1400 €

+ Samsung 930bf 300 €

find das System eigentlich ziemlich geil! Preis ist max.!
Hat jemand Verbesserungsvorschläge?^^

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
die Geforce 7900GTX gibt es auch schon für 465 €. Ich wäre für eine ATI Karte, aber das ist Geschmackssache.
Statt dem Opteron würde ich einen X2 3800+ kaufen,
der hat zwar einen kleineren Cache, jedoch einen Multiplikator von 10 und eine höhere Overclocking-Wahrscheinlichkeit und den gibt's schon für 260 €.
Beim Netzteil würde ich das Enermax Liberty 500 ATX 2.2 nehmen.

Hi,
eine Alternative zum Liberty wäre das be quiet Dark Power Pro mit 530W, wäre für deine Sys empfehlenswerter. Werd es mir auch ordern.

MfG

Morgen zusammen,

CPU: Würde auch eher zum x2 3800+ greifen. Der Cacheunterschied macht kaum ein Unterschied.

GPU: Wenn du kein Sli System haben willst würde ich zur x1900 greifen. Schneller bei AA/AF, bessere Bildqualität und die Spannungen lassen sich on-the-fly ändern. Einfach mit den Ati-Tool ein 2D und ein 3D Profil anlegen und die Karte braucht im Windowsbetrieb weniger Strom als eine 7900er. :bigok: Wenn das ganze System wirklich Silent sein soll dann würde ich den Lüfter allerdings gegen z.B. den Accelero tauschen.

NT: würd ich zu Seasonic greifen, da sehr effizient (über 80%), sehr leise und ordentlich Power.

RAM:
- UCCC's v. G.Skill. Laufen super mit dem Board und haben orendlich Luft nach oben beim takten. Außerdem haben sie eine lebenslange Garantie.

Edit: Hier gibt es die Grafikkarte bereits fertig umgebaut mit Accerlero und Garanatie für 463€ http://www.grafikkartenpower.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=102
mfg

tim

Zuletzt bearbeitet:
^^Der Zusammenstellung stimm ich großteils zu. Jedoch würd ich als Prozessorkühler lieber nen Towerkühler holen, da ist der Scythe MineCooler sehr zu empfehlen. Und statt der Samsung Brenner lieber nen BenQ DW-1640/50/55

Ich würde anderen Ram nehmen MDT macht desöfteren Probleme mit DFI

Nimm stattdessen 2*1GB Samsung UCCC sind preislich ähnlich

naja aber ich würd doch zu der 7900 GTx greifen
weil
A. Am leistungsfähigsten immoment
B. Verbraucht viel weniger Energie (strom) als das Ati Pendant
C. Hat weniger abwärme als das Ati Pendant
Wären klare argumente für mich irgendweie

Die ATi ist aber schneller wenn man AA und AF dazuschaltet. Außerdem kann man nur mit ATi AA+HDR betreiben.

Blub=Blub? schrieb:
naja aber ich würd doch zu der 7900 GTx greifen
weil
A. Am leistungsfähigsten immoment
B. Verbraucht viel weniger Energie (strom) als das Ati Pendant
C. Hat weniger abwärme als das Ati Pendant
Wären klare argumente für mich irgendweie

Ja, ohne AA/AF ist die 7900GTX schneller. Aber das sagt nichts aus, da man mit einer solchen Graka nur mit AA/AF spielt. Außerdem hat die X1900 XT/XTX eine besser BQ und vorallem können sie HDR + AA. Stell dir vor, du kaufst dir für über 450€ eine 7900GTX und willst ein Spiel mit HDR genießen. Nix war´s da überalls Treppen zu sehen sind.

Ich würde zu einer X1900 XT raten, da diese billig ist und locker weit über XTX-Niveau geht.

Zum CPU-Kühler: Wie wär´s mit einem Thermalright XP90C + leisem 92er von Papst? Meiner Meinung nach sehr effektiv & leise.

Als NT kann ich auch Sesonic empfehlen.

Mfg w0mbat

Bei der Radeon kann ich nur zustimmen, AA und AF muss bei solchen Grakas sein, sonst würde man sie nicht kaufen....

Das einzigste wo ich noch meinen Snef dazugebe ich beim CPU Kühler, da würd eich nämlich nen Sonic Tower nehmen, da er von der Kühlleistung unschlagbar is unter den LüKüs

Jetzt habt ihr mich verunsichert mit 7900gtx oder radeon!
Zukünftige Spiele werden shaderlastig -> ati
aber momentan ist die geforce ja noch vorne und außerdem frisst sie weniger strom und produziert weniger wärme...

Ich überlege jetzt weil ich den PC länger behalten möchte ( 3 Jahre min.).

Krachbummente schrieb:
Jetzt habt ihr mich verunsichert mit 7900gtx oder radeon!
Zukünftige Spiele werden shaderlastig -> ati
aber momentan ist die geforce ja noch vorne und außerdem frisst sie weniger strom und produziert weniger wärme...

Ich überlege jetzt weil ich den PC länger behalten möchte ( 3 Jahre min.).

die frage ob es eine ATI oder eine NVIDIA seien soll ist momentan eine sher schwere entscheidung! :shot:

es existieren zu dieser frage massenhaft threads!

schlussendlich ist es deine entscheidung! beide karten haben ihre vor- u nachteile, die hier alle angeführt wurden.

wenn dich lärm nervt und du deine stromrechnung selber zahlen musst würde ich ganz klar zur 7900 gtx raten ;)

... und ich glaub nicht das die ati lange hält bei den temps mit standardkühler , was mal so nebenbei bestimmt auch die komponenten
im umgebungsbereich in mitleidenschaft zieht... ;)

wenn du dir eine 7900 gtx holst, kauf dir eine von evga.
die haben lifetime garantie welche auch overclocking und kühlerwechsel beinhält :d

Zuletzt bearbeitet:
Krachbummente schrieb:
ein neuer kühler käm schon drauf ;)

danke auf jedenfall an alle

womit ausser bei evga die garantie für die nächste 3 jahre futsch wäre ... ;)

dann aber evga hoffe ich :d

Also auf keinen Fall ein enermax Netzteil in Verbindung mit einem DFI lanparty nF4 Board, macht nur probleme!

Wäre aber auch für ein Seasonic.

Da du ein nF4-Ultra nimmst, würde ich auf eine X1900er Grafikkarte gehen, Qualitätsbedingt. :rolleyes:

So, Ich stimm zum Prozzi zu. Grafikkarte rate ich dir auch zu der X1900XT.
Wenn ich soviel Geld für eine Grafikkarte ausgebe soll sie auch länger halten, da ist die ATI aufgrund der höheren Shader Leistung einfach die bessere Wahl.
Rate dir zu der nagelneuen HIS ICEQ3: http://www.geizhals.at/deutschland/a197888.html
Die ist super leise, deutlich besser gekühlt als mit dem Standardkühler und außerdem musst du da keinen Kühler wechseln, hast also Garantie was ich bei so einer teuren Grafikkarte für wichtig halte.
Bei den Netzteilen rate ich dir zum Cooltek 500W: http://www.pc-cooling.de/de/Netzteile/Cooltek/159100225/Cooltek+500+Watt+-+Real+Plug+Power.html
Das Netzteil ist genauso effizient wie das Seasonic, bietet aber ein Kabelmanagementsystem was ich für äußerst nützlich halte!

Zuletzt bearbeitet:
RunenBlut schrieb:
womit ausser bei evga die garantie für die nächste 3 jahre futsch wäre ... ;)
warum is bei evga die garantie nich futsch, wenn ich den kühler wechsel? bei mir steht auch in naher zukunft nen neues system an, welches ich allerdings wasserkühlen werde. den kühler auf der graka zu tauschen macht mir auch schon grosse sorgen, nicht weil ich angst habe beim umbau etwas zu beschädigen, sondern weil sie mir vieleicht in nem halben jahr abrauchen könnte, und ich dann 500€ verbraten hab...
suche schon verzweifelt nach einer lösung, denn ich hab bis jetzt nur shops gefunden, wo eine 7900GTX mit wakü 750€ + kostet...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh