neuer PC - doch eine Frage bleibt

Wildcard187

Profi
Moin Leute,

Erstmal ein nettes Hallo von dem Neuen hier in der Runde!
Vor ein paar Tagen haben meine Freundin und ich unsere Beziehung beendet. Um auf andere Gedanken zu kommen und weil es "Hardware" mässig langsam echt Zeit wird, dachte ich mir, was gäbe es jetzt besseres als sich einen neuen PC zu gönnen um sich ein wenig abzulenken. Ich habe mich hier und anderweitig ein wenig in die Materie eingelesen, aber mein aktueller PC ist aus dem Baujahr 2011. Daher bin ich nicht mehr wirklich bewandert was dieses Thema anbelangt. In den letzten 8 Jahren hat sich natürlich auch mein Konsumverhalten ein wenig geändert.
Der PC soll etwa zu 40% zum zocken 30% zur Bild- und Videobearbeitung (nur Hobby) und die restlichen 30% zum surfen und Co. genutzt werden. Bugdet, an die 1000€
Ich habe mich an diesem Forum orientiert und mal folgendes System zusammengestellt. Konstruktive Kritik ist erlaubt und erwünscht.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/2be52c2214d499f1f99cc2e5e182763703efae409132b8b409e

CPU Lüfter bekomme ich von einem Freund und mein altes Lian Li Gehause würde ich gerne weiterhin benutzen.
Jetzt komme ich allerdings zu meinem grössten "Problem" - ich benötige auch noch einen Monitor.
Und da komme ich einfach nicht zu einer Lösung.
Mein Wunsch mindestens 27 zoll,wqhd, kein TN zwecks Bildbearbeitung. Über 100 Hz wäre nett aber kein muss. Ich spiele überwiegend Rollenspiele und Rennsimulationen. Preis? Keine Ahnung. Ich würde einfach mal die Summe von 500€ bis 600€ in den Raum werfen.
Wenn jemand eine Idee hat, her damit!

Im Vorraus schon mal meinen besten Dank!
Wildcard

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ehrlich gesagt find ich die zusammenstellung nicht gut.

cpu: sehe keinen sinn in einem 2700. lieber mehr geld für GPU.
Speicher. naja. kein fan von toshiba platten. samsung 860 pro sehe ich auch keinen sinn
gpu: 590 preis/leistung ist einfach scheiße.

Ich schmeiß mal diese Konfig in den Raum: Da haste zum zocken mehr davon, Bildbearbeitung is eh egal.
2600/2060 Preisvergleich Geizhals Deutschland

kommst auf ca 1000€ und hast deutlich mehr Leistung als in deiner Konfig bei fast gleichem Stromverbrauch

Monitor ist eigentlich relativ einfach wenn du "nur" nen 60Hz WQHD möchtest:
Dell UltraSharp U2715H ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Syrokx,
Erstmal vielen Dank für deine Empfehlung. Ich habe die 590er tatsächlich eher als Platzhalter genommen, da ich immer noch nicht sicher bin, was für einen Monitor ich nutzen werde. Aktuell tendiere ich mindestens zu einem 27 Zoll wqhd Display.

Evtl den BenQ SW2700PT für die EBV und zum zocken einen zweiten 27 zöller.

Oder aber zu einem Allrounder. Entweder den oben genannten Dell oder aber den LG34UC99-W. Da muss ich mir aber nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob ich soviel Geld für einen Monitor auf den Tisch legen will. Hat jemand evtl noch eine Alternative. Momentan gibt es soviele Monitore auf den Markt, da den richtigen zu finden ist echt schwer gerade.
Aber so oder so, eine 2060RTX würde auf jeden Fall Sin machen. Lohnt es sich auf die neuen GraKa aus dem Hause ATI zu warten ?

ssd?

kein mensch baut mehr ne hdd in nen rechner außer für daten

tausch die black gegen eine 500 oder 1tb mx500

Zuletzt bearbeitet:
Kann nur Scrush zustimmen für ca 120 Euro ne 2 TB HDD , für ca 120 Euro kriegste ne 1 TB SSD Crucial MX500. Lohnt sich deutlich mehr , wenne später mal mehr brauchst kaufst dir halt als 2te Platte ne 2te SSD oder SSHD oder HDD bei. Also irgendwann mal.

Könntest evtl noch nen Kühler bei kaufen der leiser ist bzw bessere temperaturen bringt bei kaufen für 40-50 euro zb nen Scythe mugen 5 rev B.

ich habe noch eine SSD die ich aus meinem alten PC übernehmen kann. Evtl hol ich mir noch eine weitere. Ich hoffe ja noch darauf, dass die Preise noch ein wenig fallen. Die HDD habe ich als Datengrab für meine EBV mitreingenommen. Wobei 1TB SSD wäre schon nett.

Sicherstellen das der Kühler AM4 kompatibel ist

Braucht doch niemand.

Sicherstellen das der Kühler AM4 kompatibel ist

wird gemacht

- - - Updated - - -

M.2 SSD ist wahrscheinlich zuviel des Guten. Ich hab ehrlich gesagt auch keine Ahnung welchen nutzen ich davon hätte. Was mich jedoch interessieren würde, das Mainboard, könnte ich es für die kommende Ryzen Generation nutzen?

Jap. B450 wird Ryzen3 unterstützen, höchstens bios update machen.

Es geht nicht darum ob die SSD groß ist oder Klein.

@Wildcard187

Es geht darum um die Geschwindigkeit ne HDD ist Ultra lahmarschig.

Ne m.2 macht nur bedingt sinn, ne SSD ist aktuell P/L die beste wahl als Hauptfestplatte , alternativ ne 500 GB SSD kaufen fürs betriebssystem und wichtige spiele und ggf noch ne HDD mit 1-2 tb oder sshd bei kaufen. Alternativ direkt ne 1 tb ssd.

wie gesagt, habe noch eine 256 GB SSD für das Betriebssystem und ein paar Games. Die HDD benötige für meine ganzen Bilder und Videos. Aber langfristig macht eine zweite SSD sicherlich Sinn. Mal sehen wie sich der Markt entwickelt. Aber danke für deine Anmerkung.

Verdammt! War ja klar das die schnell weg sind. Dann bleibt ich bei der 2060. Die 1080 war eigentlich schon über meinem Limit.

Dann nimm die 2060 Gainward und pass dir die Lüfterkurve n bissl an, die is durchs Werks-OC eh schon nicht so langsam ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh