Neuer PC - DRAM LED leuchtet Rot - kein Bild

cresent15

Experte
Hallo,

Ich habe mir heute einen neuen PC zusammen gebaut. Hier die groben Eckdaten:
- 13700kf
- Aorus Elite AX z690
- Meine alte 1080 ti
- Vengeance 32 gb 5600

Wenn ich den Powerknopf drücke, beginnt alles zu leuchten, Lüfter drehen sich, Graka startet, aoi blubbert. Das wars aber auch, der Monitor bleibt dunkel.
Wenn ich mir das Mainboard anschaue, dann sehe ich, dass kurz nach dem Start für ca. 1 Sekunde die CPU Leuchte rot leuchtet, ausgeht und dann geht die DRAM leuchte an und bleibt auch an.

Meine Vermutung war daher, dass es ein Problem mit dem Ram gibt. Daher habe ich jeweils 1x verschiedene Riegel in alle Slots gesteckt um zu sehen ob es dann irgend wann geht. Hat nicht geholfen.

Bios habe ich bereits geQflashed.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Zuletzt bearbeitet:
1) Welches PC Netzteil verwendest du?
...Bios habe ich bereits geQflashed.
2) Hatte der USB Stick zum Bios flashen das FAT32 Format und hast du das Bios File entpackt und in gigabyte.bin umbenannt, so wie hier im Video?

Welche Bios Version, die F20 mit Unterstützung für Intel Generation 13 CPU´s?
Bios: https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z690-AORUS-ELITE-AX-rev-1x/support#support-dl-bios

3) Der Monitor ist an der GTX 1080 angeschlossen und nicht am Mainboard?
Den 8 Pin und 4 Pin CPU ATX Stecker oben links hast du auf dem Mainboard angeschlossen?

4) Ein Bios Reset hast du schon gemacht?
Wenn das nichts bringt mal ein Bios Reset ohne Jumper und Reset Schalter machen, so wie im Spoiler unten beschrieben.
Die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper
Anhang anzeigen 807844
Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 10 Minuten warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschließen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

5) Möglicherweise steckt die NVMe M.2 SSD nicht bis zum Anschlag im M.2 Slot, dann bootet das Mainboard nicht.
Hier im Video ab Minute 2:45 zu sehen.
M.2 SSD.jpg

6) Den Ram hast du bis zum Anschlag eingesteckt?
Wenn die Ram Verriegelung geschlossen ist kann man den Ram noch ein Stück weiter in den Ram Slot drücken, am besten beide Daumen verwenden.
Der Ram muss in Ram Slot A2 und B2 eingesteckt werden.
Ram Slot A2 und B2.jpg

7) Das dem Netzteil beiliegende Kaltgerätekabel verwenden.
Mit anderen Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert oder durch einen Wackelkontakt verbrannt sind bekommt das Netzteil nicht genug Strom,
der PC geht dann dann einfach aus oder es kommt zu Fehlern die durch Strommangel verursacht werden.

Dann würde ich nochmal alle Stecker vom Netzteil prüfen (Grafikkarte 6+2 Pin PCIe, am Mainboard oben links 8 Pin und 4 Pin CPU ATX, 24 Pin ATX, Modulare Stecker direkt am Netzteil), häufig ist es so das die Stecker nicht bis zum Anschlag eingesteckt sind.
Auch die 2 Pin Stecker vom 6+2 Pin PCIe Stromstecker der Grafikkarte sollten bis zum Anschlag eingesteckt und eingerastet sein.

CableMods oder Riser Kabel können Probleme verursachen, die Grafikkarte in den oberen PCIe x16 Slot stecken, das CableMod entfernen und nur die Original Netzteil Kabel verwenden.

So wie auf den Bildern unten sollte das bei dir nicht aussehen, die Stecker sind nur halb eingesteckt und nicht eingerastet.
PCIe Stecker nicht  eingerastet.jpgATX Stecker nicht eingerastet.jpg

Hallo,

Danke für deine sehr ausführliche Antwort.

Habe es jetzt endlich zum laufen gebracht. Ich hatte es bereits 2x in der von dir beschriebenen Methode geflashed. Weil aber nichts half, habe ich es immer wieder gemacht. Nach dem ich es weitere 4 mal gemacht hatte, ging es dann. Keine Ahnung wieso. Habe aber gelesen, dass es bei anderen auch so war.

Es gibt nur noch eine Sache die stört. Eigentlich sind es 5600 Riegel. Erkannt werden sie aber als 4800. Da werde ich noch mal suchen müssen.

Habe es jetzt endlich zum laufen gebracht. Ich hatte es bereits 2x in der von dir beschriebenen Methode geflashed. Weil aber nichts half, habe ich es immer wieder gemacht. Nach dem ich es weitere 4 mal gemacht hatte, ging es dann.
Hast du einen anderen USB Stick zum Bios flashen verwendet oder sonst irgend etwas verändert als du weitere vier mal das Bios per Q-Flash Plus installiert hast z.B. den USB Stick per diskpart clean all all gelöscht in FAT32 formatiert und dann das Bios File auf den USB Stick kopiert?

Es gibt nur noch eine Sache die stört. Eigentlich sind es 5600 Riegel. Erkannt werden sie aber als 4800. Da werde ich noch mal suchen müssen.
Der Ram muss wie schon in meinem Post in Punkt 6 erwähnt in Ram Slot A2 und B2 eingebaut werden.
Im Bios das XMP Profil 1 für den 5600 Mhz Ram aktivieren, wenn du die Taste F2 (Advanced Mode) im Bios drückst kannst du auch noch mehr einstellen bei Tweaker DDR5 XMP Booster oder bei Extreme Memory Profile (XMP).
XMP Profil1.jpg

Hast du einen anderen USB Stick zum Bios flashen verwendet oder sonst irgend etwas verändert als du weitere vier mal das Bios per Q-Flash Plus installiert hast z.B. den USB Stick per diskpart clean all all gelöscht in FAT32 formatiert und dann das Bios File auf den USB Stick kopiert?

Der Ram muss wie schon in meinem Post in Punkt 6 erwähnt in Ram Slot A2 und B2 eingebaut werden.
Im Bios das XMP Profil 1 für den 5600 Mhz Ram aktivieren, wenn du die Taste F2 (Advanced Mode) im Bios drückst kannst du auch noch mehr einstellen bei Tweaker DDR5 XMP Booster oder bei Extreme Memory Profile (XMP).
Anhang anzeigen 814154
Ne, hab einfach den gleichen Stick mehrmals verwendet. Beim letzten Mal hat das flashen aber auch auffällig länger gedauert als bei den Malen davor.

Hast du einfach dann immer wieder flashen gedrückt oder zwischen durch versucht den PC zu starten?

Habe das gleiche Problem grade und bin echt am verzweifeln..

Und hängt es vielleicht mit dem 4 pin von der CPU zusammen den ich nicht angeschlossen habe da im Internet stand das man den nicht unbedingt braucht.

13600k

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh