Neuer PC DRAM Leuchte rot, kein Monitorbild und kein Strom für Tastatur über Mainboard und Gehäuse USB

Maxchen0

Neuling
Hey Leute ich habe mir meinen eigenen PC zusammen gebaut. Hier wären einmal fix alle Komponenten

Gehäuse: Corsair Icue Link 3500X Rgb Mid Tower mit 4x Corsair Icue Link RX120 RGB Lüftern

Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 4080 Super 16GB Windforce V2

Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D

Prozessorkühler: Corsair icue LINK Titan 360 RX RGB Flüssig-CPU-Kühler – 360mm AIO – 3X RX120 RGB-Lüfter Inklusive

Arbeitsspeicher: Corsair Vengance RGB DDR5 32GB (2x 16GB) DDR5 6000MHz CL30 AMD Expo Intel XMP Icue kompatibel

Mainboard: Gigabyte X870 Eagle WIFI7

SSD: Crucial P3 Plus SSD 4TB M.2 PCle Gen4 NVMe Interne SSD, 4.800MB/s

Netzteil: Corsair RM850e

Das Problem ist dass ich alles perfekt aufgebaut habe mit mehreren meiner Freunde und nun kommt mein PC nicht ins BIOS rein und die DRAM LED leuchte ist an. Ebenfalls wird bei meiner Kabeltastatur nicht registrierst dass sie Strom bekommen würde. Weder über die Gehäuse USB- noch die Mainboard USB Anschlüsse. Bei anderen Geräten geht sie normal (Beispiel woran ich es erkenne dass sie kein Strom hat. Ich drücke Shift und ein kleines grünes licht leuchtet. Aber das ganze leuchtet nicht wenn es am PC ist) Ich habe bereits Sachen gecheckt wie einzelne RAM einzusetzen... Das Licht bleibt und ich denke nicht dass beide RAM kaputt sind. Der Prozessor hat keine kaputten Pins sowie das Mainboard, der Prozessorkühler ist nicht zu fest angebracht auf dem Prozessor. Ich habe Cmos Reset mehrmals durchgeführt, ohne Erfolg. Kein Bild, Kein Strom für Tastatur und die leuchte bleibt rot. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und was ich machen kann? Ist das Mainboard oder die CPU kaputt?

Ebenfalls laufen die Lüfter alle wenn ich den PC anmache und gehen dann kurz aus und fangen wieder an sich zu drehen. Diesmal hören sie nicht auf und drehen sich normal weiter.

Danke schonmal
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ebenfalls wäre wichtig zu wissen dass die CPU Leuchte eine Sekunde vor der DRAM Leuchte an ist wenn ich den PC anschalte

Anhänge

• 17337585547635229912143747017021.jpg
    17337585547635229912143747017021.jpg
    1 MB · Aufrufe: 44
  • 17337585781255927121590750551026.jpg
    17337585781255927121590750551026.jpg
    740,5 KB · Aufrufe: 39
Einfach mal 5-10 min warten. Kann beim ersten mal weng länger dauern.

Probiere mal ein Flashback auf das F2 Bios zu machen. Dafür am besten Ram und Grafikkarte herrausnehmen. Alle USB verbraucher sowie Sound und Netzwerk abstecken. Wenn der Flashvorgang abgeschlossen ist den Ram Einsetzen (vorher stromlos machen) und den Bildschirm ans Mainboard anschließen. Beim Flashen darauf achten das viele Boards nur mit USB 2.0 Stick flashen können.
Solltest du nun ins Bios kommen (wie @Infin1tum schon sagt ~5-10 minuten je nach Board warten) hier einstellen daß die Grafik Automatisch ausgewählt wird. Ohne Betriebssystem durchbooten lassen.
Dann Stromlos machen Grafikkarte einsetzen. Erstmal ohne XMP alles einrichten lassen. Dann den Versuch von XMP (Expo) starten. Auch hier geduld beim Post.
Sollte das mit dem Flash nicht mit 2 Riegeln klappen das ganze mal mit einem Stick probieren.
Ach und Tastatur an die USB 2.0 Steckplätze stecken. Wenn du einen zweiten EPS Stecker hast (12V CPU 4 Pin) diesen mit anstecken. Auf festen Sitz achten.

Steckt der CPU-Power-Stecker (oben links am MB) richtig? Da sind zumindest noch freie Pins zu sehen.

Es reicht der 1x8 pin, mehr wird erst beim übertakten notwendig.

Steckt der CPU-Power-Stecker (oben links am MB) richtig? Da sind zumindest noch freie Pins zu sehen.
Der freie Stecker ist der zusäzliche 4Pin EPS
Es reicht der 1x8 pin, mehr wird erst beim übertakten notwendig.
Einerseits stimmt das, aber andererseits hatte ich schon Boards die bei der ersten Initialisierung komplett angesteckt werden mussten. Darum wollte ich das mit meiner Aussage als eventuelle Fehlerquelle mit ausschließen und es schadet ja nicht es anzuschließen.

Darum wollte ich das mit meiner Aussage als eventuelle Fehlerquelle mit ausschließen und es schadet ja nicht es anzuschließen.
Sorry, hatte den letzten Satz in Deinem ersten Post nicht gelesen.
Daher ist mein Beitrag dann überflüssig.

nö ?! mit Cl30 steht da kein Corsair
Für die erste initialisierung wäe es ohnehin egal, da mit jedec antrainiert wird. Die Dies sind in der regel die gleichen mit teilweise minimalen Abweichungen in den Main Timings.
Könnte wenn überhaupt bei dem Expo / XMP probleme machen , was aber eher unwarscheinlich ist.

Screenshot 2024-12-11 215324.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh