[Kaufberatung] Neuer PC: Entwicklung / Gaming

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das passt so. Ich sehe grade nicht was nicht passt.
Den Lüfter von hinten kannst du nicht nach vorne packen, da die Größe unterschiedlich ist. Du brauchst einen 120er.
Du solltest außerdem darauf achten, dass im Gehäuse eher Unterdruck herrscht, also die Lüfter so wählen, dass mehr Luft rausgepustet als reingepustet wird.

Dass das Gehäuse doppelte Bohungen hat habe ich nicht nachgeschaut.

Da ich das Case ja selbst habe kann ich bestätigen, dass vorne 2 und hinten 1 140/120er Lüfter verbaut werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
es geht darum, dass ein Gehäuse nicht Luftdicht ist! Also gibt es überall kleine Ritze bei denen die Luft entweder von draußen rein gedrückt wird, oder eben bei überdruck von innen nach außen gedrückt wird -> staub bleibt draußen! Natürlich sind Staubfilter bei den Lüftereingängen pflicht, ansonsten macht das alöles keinen Sinn ^^ so krass rechnen brauchste da auch nicht ^^ am besten einfach 1 lüfter mehr reinblasen lassen, oder die andern lüfter n bisschen drosseln oder eben einen leicht schwächeren hinten verbauen!

Wie Tankman schon geschrieben hat, 2x 140 vorne rein und 1x 140 hinten raus -> perfekt

Die Kühlleistung bei Unterdruck ist besser. Überdruck hat den Vorteil mit dem Staub.

Ich finde den großen Vergleichstest mit diversen Konstellationen nicht mehr, den Kurzabriss ist bei Tomshardware zu finden.
Kurzes Ergebnis ist wie eben schon beschrieben: Unterdruck ist effektiver.
Airflow: Towerkühler senkrecht montieren - Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen (Teil 1)
Gehäuselüfter: Unter- oder Überdruck? - Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen (Teil 2)

Das ist auch nicht der den ich suche, aber deutlich umfangreicher als der von Tomshardware:
Der perfekte Airflow - Testergebnisse - hardwaremax.net

Persönliche Anmerkung @Necro:
nur weil es deinen Horizont übersteigt heißt es nicht, dass es nicht existiert.
Dein total nerviges gespamme kannst du dir daher auch sparen. Ich denke bei dem was du in den letzten Tagen zu lesen bekommen hast weißt du selber, dass dein Dummgelaber nicht gern gesehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den großen Vergleichstest mit diversen Konstellationen nicht mehr, den Kurzabriss ist bei Tomshardware zu finden.
Kurzes Ergebnis ist wie eben schon beschrieben: Unterdruck ist effektiver.
Airflow: Towerkühler senkrecht montieren - Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen (Teil 1)
Gehäuselüfter: Unter- oder Überdruck? - Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen (Teil 2)

Das ist auch nicht der den ich suche, aber deutlich umfangreicher als der von Tomshardware:
Der perfekte Airflow - Testergebnisse - hardwaremax.net

Persönliche Anmerkung @Necro:
nur weil es deinen Horizont übersteigt heißt es nicht, dass es nicht existiert.
Dein total nerviges gespamme kannst du dir daher auch sparen. Ich denke bei dem was du in den letzten Tagen zu lesen bekommen hast weißt du selber, dass dein Dummgelaber nicht gern gesehen ist.

tut mir echt leid, aber das ist zu banal und sinnlos, als das es etwas mit überdruck oder Unterdruck zu tun hat. Der Artikel von Hardwaremax den du beschreibst, ist 1. nur für genau dieses Gehäuse aussagekräftig und 2. hat das absolut nichts mit über oder unterdruck zu tun :d so geil :d

in dem Artiekl geht es lediglich darum "wo und wie Lüfter Montiert werde müssen um den gewünschten Kühleffekt zu erzielen" -> kalte Luft da rein wo man sie braucht + größtmöglichen Luftstrom = es ist am kältesten ... war das so schwer?

ich nehm das jetzt mal als kompliment denn es scheint trotzdem zu wirken, immerhin hat das bei CB auch geklappt. Mitlerweile haben sie ordentliche reviews mit aussagekräftigen Fazits , danke necroman, danke

Danke, danke. Die Infos sind echt gut. Wie kann ich denn herausfinden, ob die montierte Grafikkarte nach unten (Richtung Netzteil) oder nach oben (Richtung CPU-Kühler) bläst?

Schau dir die Lüfterblätter an. In der Regel pusten die GPU Lüfter in Richtung Platine.

Alles demomntieren und in Ruhe nochmal zusammenbauen :) Anleitung vom Mainboard genau anschauen . Denn selbst der Lüfter error ist nicht normal ..
Gruß andy

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
dann schau bei geöffneter Kiste nach ob die CPU Lüfter drehen und wenn nicht stell den Speed im Bios was hoch.

Welches Gehäuse und ist eine Lüftersteuerung vorhanden ? Evtl falsch angeschlossen das ganze . Ist halt nur a frage und a Vermutung ...sonst mal nen ändern Fan steckplatz testen

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh