[Kaufberatung] neuer PC ( evtl. aufrüsten)

Iggl

Neuling
Hallo,

ich habe vor mir entweder einen neuen Pc zu kaufen oder meinen alten aufzurüsten. Wollte aber eigentlich nicht mehr als 200-300 € ausgeben, da ich den Pc nur für Filme, Internet und Office benutze. Gelegentlich mal nen Spiel wie Fifa oder sowas in der Art.

Zur zeit habe ich einen Amd 3700+, ne Radeon x800 , 2 Gb ram, nen neues Netzteil 400 W glaube ich, 250 Gb Festplatte und nen Asus board. Weiß aber nicht genau was für eins. Alles ca. 3-4 Jahre alt.

Wäre nett wenn Ihr mir ein paar Sachen vorschlagen könnten und was ich davon noch übernehmen kann.

An Grafikkarte habe ich mich nen bisschen informiert das die ATi Radeon HD 5570 ganz gut sein soll und auch die Gefore GT 220... HDMI wäre mir schon sehr wichtig dabei... Habe zur zeit nen Widescreen 22 " und ansonsten noch nen LCD 22" zum anschließen.

Bei dem Rest müsstet Ihr mir helfen :) Vielen Dank schonmal.

MfG Iggl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hangel mich mal an den Beispielkonfigurationen by alexisonfire entlang:

# CPU: AMD Athlon II X2 240 ~45€
# MB: Biostar A785GE ~45€
# RAM: Corsair Value Select PC-2 6400 ~30€

und eine GraKa dazu. Welches Netzteil hast du genau?

hm.
generell sidn deine anforderungen eher überschaubar, ggf. sogar alles neu für 300€ zu ma<chen

wie sieht es mit den gehäuse aus?
ich geh mal von aus, das du das behalten willst?

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-71673
soweit meine idee,

das netzteil etwas überdimensioniert, aber somit für n längeren einsatz auch bei ner aufrüstung geegnet, muss so nicht sein, n 300er tuts auch, oder das alte, da müsstest du mal sagen welches es ist (hersteller udn modell, bzw. die werte)

achja, udn das gehäuse müsste man halt übernehmen, oder aber den alten verkaufen und damit ein neues gehäuse finanzieren ;)

220gt würd ich übrigens wie die 5570 nicht unbedingt nehmen, denke mit der 4670 ultimate bist du gut beraten, nur ne gute gehäusebelüftung ist für die passive eim spielen sicher sinnig

also habe nen Seasonic S12II-380 380W ATX 2.2 müsste es glaube heißen ?

Gehäuse könnte ich evtl noch gebrauchen wenn billig genauso wie ne festplatte

achso falls es noch ne rolle spielen sollte. wollte windows 7 auf dem Pc installieren.

@[W2k]Shadow: das was du zusammengestellt hast sieht schon ganz gut aus! Was meinst du was der Pc für Leistung bieten kann? Auch im gegensatz zum alten? Weil Fifa 10 kann ich z.b. noch spielen. Macht das mit der Grafikkarte nen unterschied? Ob am LCD oder am TFT Widescreen? HD müsste die Ultimate dann ja unterstützen oder?

Zuletzt bearbeitet:
ja hd kann die graka, hdmi gibts auch nativ, ;)
das netzteil was du hast reicht auf jedne fall noch ;)

was die leistung angeht, die 4670 ist ungefähr auf hd3850 niveau, ergo um einiges performanter als die x800 ;)
der prozessor kann es mit intel c2d aufnehmen, passt also auch gut.

win7 wird definitiv gut laufen, wobei dann mehr ram sicher interessant wäre, andererseits ist der recht teuer, kann man aber ja später noch mal 2gb dazu stecken, wobei ich dann nur einen 2gb riegel jetzt kaufen würde, dual-channel bringt jetzt nicht soo viel das man darauf nicht verzichten könnte, gerade im office...

gehäuse, hm
antec 300 wäre meine idee, statt dem netzteil dan,
kommt dann zwar wohl ca. 10 euro teurer, dafür sidn im gehäuse schon lüfter verbaut... denek das ist preis-leistung schon sehr brauchbar ;)

achja,
mein dad hat im büro nen 240 x2 mit 2 gb ddr2 speicher un 780g chipset... das teil läuft auch superflüssig auf win7 ;)
also die zusammenstellung passt schon gut

@[W2k]Shadow: das was du zusammengestellt hast sieht schon ganz gut aus! Was meinst du was der Pc für Leistung bieten kann? Auch im gegensatz zum alten? Weil Fifa 10 kann ich z.b. noch spielen. Macht das mit der Grafikkarte nen unterschied? Ob am LCD oder am TFT Widescreen? HD müsste die Ultimate dann ja unterstützen oder?

Klar geht Full HD, wieso auch nicht. Für Fifa mit seiner Gruselgrafik reicht eine 4670 locker.

Entweder genannte Sapphire Ultimate oder wenn es aktiv sein darf PowerColor Radeon HD 4670 PCS mit 1GB.

Der neue Rechner ist auch um einiges schneller. Könntest natürlich auch eine noch flottere CPU wie den AMD Athlon II X3 435 einbauen. ;)

also meinst du das ich deine Zusammenstellung gut übernehmen könnte?

brauche ich nen Kühler für den Prozessor?

wie viel teurer wäre die festplatte wenn ich z.B. ne 1 tb oder so nehmen würde?

und was sagst du zu den TFT oder LCD?

@Obsidian_one: würde der AMD in das vorgeschlagene board dann passen? Preislich ist da ja nicht sooo viel Unterschied!

Welche Grafikkarte ist denn besser die Ultimate oder die hd 4670? Preislich sind die ja fast auf dem gleichen Stand!

Zuletzt bearbeitet:
kostet aber dann mehr obsidian :)
wollte auch erst ne x3 425-variante machen, aber selbst mit x2 und dem sparmainbord bin ich über 300,
ansonsten natürlich,

wenn noch 20 euro luft sind würde ich zum ga 770ta-ud3 greifen, zwecks ub und sata in der 3er-variante :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:49 ----------

also meinst du das ich deine Zusammenstellung gut übernehmen könnte?

brauche ich nen Kühler für den Prozessor?

wie viel teurer wäre die festplatte wenn ich z.B. ne 1 tb oder so nehmen würde?

und was sagst du zu den TFT oder LCD?

die 1000gb variante liegt bei ca- 30 euro mehr,

tft oder lcd versteh ich nicht ganz. sorry.

ansonsten, ich denke mit der zusammenstellung kannst du anfangen und mal gucken was du da ändenr willst
wie gesagt, schmeiß das netzteil raus, des brauchst du ja nicht wenn du das seasonic weite rnutzt, des reicht definitiv ;)
das von mir genannte gehäuse dürfte auch gut sein und ansonsten musst du wissen ob du noch was ändern willst, nötig ist da snicht bei deinen anforderungen ;)

wenn ich den AMD Athlon II X3 435 einbaue, bauche ich dann nen anderes Board? Wie würde sich da der Preis ändern?

Nen extra Kühler benötige ich nicht für den Prozessor?

ich habe nen LCD 22" von Samsung und nen TFT Widescreen 22". Meine Frage ist da nur, ob sich da viel bei macht, wenn ich den Pc am LCD -Tv anschließe oder am TFT.

Die Festplatte ist mir dann doch zu teuer mit 1TB, da ich noch ne externe 1TB Hdd besitze.

Achso habe mir jetzt neulich nen neuen DVD-Brenner gekauft. Aber komme mit dem SATA Anschluss nicht klar. Strom bekommt er ja, aber ich weiß nicht wo ich das kleine SATA-Kabel anschließe? Könnte es sein das mein alter Pc dies nicht unterstützt bzw. hat?

http://www.chip.de/preisvergleich/123165/LG-Electronics-GH22LS50.html

den habe ich gekauft

Zuletzt bearbeitet:
das mit sata kann sein, nehme an, du hast keien sata im rechner, dann kannst du dir aber nen neuen brenner sparen, nimmst du den, der wird sicher gehen ;)

bord kannst du so lassen, da passen alle am3 cpus drauf ;)

das mit dem tft und den fernsehr geht eigentlich, tft per dvi und der fernsehr per hdmi ;)
du musst nur ggf. windows zwischendurch dann sagen ob der sound über hdmi oder über analog raus gehen soll. damit du jeweils da den ton hast wo er sein soll.
hdd muss ja nicht so sein, ne 500gb f3 tuts ja sicher auch

Hatte aber eigtl vor den Tft auch über HDMI laufen zu lassen. Aber egal jetzt. Ich fasse mal zuammen.

Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) 41,84 €
AMD Athlon II X2 245, 2x 2.90GHz, boxed (ADX245OCGQBOX) 51,27 €
TeamGroup DIMM 2GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED32048M1333(H)C9) ab 40,71 €
Sapphire Ultimate Radeon HD 4670, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, lite retail (11138-15-20R) 62,43 €
ASRock M3A770DE, 770 (dual PC3-10667U DDR3) 52.22 €

macht zusammen ca 250 €

Mein Anliegen wäre jetzt noch:

Wie wäre es wenn der CPU ausgetauscht wird? In einen X4 oder X3 ? Wie wirkt sich das auf den Preis und Board aus? (Habe gesehen das nen 3 kerner oder 4 Kerne jetzt nicht viel teurer ist oder?) Zu dem Board, ich habe zur Zeit nen Asus das eigtl. recht oft abschmirt und habe dazu bei Geizhals auch keine Meinung lesen können. Wie sieht das damit aus? Ist das stabil?

Reicht der Ram mit 2GB aus?

Wäre es sinnvoll ne Onboard Grafikkarte zu nehmen?

Ich bräuchte noch ein Gehäuse dazu. Aber wenn es geht nicht so ein riesiges Teil :P

CPU Kühler wird glaube ich auch noch benötigt.

Könnt ihr mir dabei noch weiterhelfen?

Würdet ihr eher in versch. Shops bestellen oder alles zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Anliegen wäre jetzt noch:

Wie wäre es wenn der CPU ausgetauscht wird? In einen X4 oder X3 ? Wie wirkt sich das auf den Preis und Board aus? (Habe gesehen das nen 3 kerner oder 4 Kerne jetzt nicht viel teurer ist oder?) Zu dem Board, ich habe zur Zeit nen Asus das eigtl. recht oft abschmirt und habe dazu bei Geizhals auch keine Meinung lesen können. Wie sieht das damit aus? Ist das stabil?

Wenn du den Aufpreis erübrigen kannst, nimm gleich einen X3

Reicht der Ram mit 2GB aus?

An sich schon, allerdings wie oben erwähnt, wenn du den Mehrpreis erübrigen kannst sind 4GB schon zu empfehlen (2 x 2GB)

Wäre es sinnvoll ne Onboard Grafikkarte zu nehmen?

Wäre nur von Nöten um eine Ersatzgraka zu haben, bzw. bei spätere Verwendung als HTPC, etc.

Ich bräuchte noch ein Gehäuse dazu. Aber wenn es geht nicht so ein riesiges Teil :P

Günstig: Xigmatek Asgard. Teurer: Xigmatek Midgard Coolermaster CM690, Lancool PC-K58 oder Antec 300

CPU Kühler wird glaube ich auch noch benötigt.

Wenn ud nicht groß übertaktest reicht der Coolermaster Hyper TX3, ansonsten nimm den EKL Brocken/Mugen 2

Könnt ihr mir dabei noch weiterhelfen?

Würdet ihr eher in versch. Shops bestellen oder alles zusammen?

Max. 2 Shops geht in Ordnung, kommt man trotz Versandgebühren meist günstiger Weg.

Zur Graka: wenn du nicht unbedingt passiv benötigst, nimm die PC mit 1GB. ;)

ja denke da schon eher an einen X3 dann. Habt ihr Vorschläge?

Bei dem Ram einfach nur nen zweiten dazu nehmen, den ich bereits aufgelistet habe oder einen anderen? (TeamGroup DIMM 2GB PC3-10667U)

Xigmatek Asgard das gehäuse gefällt mir ganz gut! Was haltet ihr von :

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a222714.html
http://www.alternate.de/html/produc.../356982/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Midi+Tower

Coolermaster Hyper TX3 den Kühler würde ich dann hinzu nehmen!

Onboard-Grafikkarte kommt dann nicht in Frage!

Wenn ich die PC 1 Gb nehme wäre der Ram nicht nen bissl knapp mit 2 Gb?
Kannst du den Preis dazu geben? :)

mit pc 1gb meint obsidian die powercolor 4670 mit 1gb vram
da shat mit den arbeitsspeiche rnix zu tun

ich find das allerdinsg bei der 4670 nicht so ganz sinnig, 512mb finde ich reichen da, aber darüber kann man sicher streiten, die leistung einer 4670 liegt knapp hinter ner 3870, ergo kein großer renner aus heitiger sicht ;)

kosten für den x3 oder x4 sidn lediglich di emehrkosen für die cpu
das bord kann mit allen am3-cpus umgehen,

http://geizhals.at/deutschland/a453239.html
da steht de rpreis für den x4,
ergo grob 32 euro mehr als für den x2

Also ich denke das das mehr Sinn macht dann 30 € mehr für den X4 auszugeben? Oder meinst du das er nicht viel mehr Leistung bringen wird!?

Bei der Grafikkarte kann ich dann denke bleiben oder? Sapphire Ultimate Radeon HD 4670, 512MB GDDR3 würde ich dann nehmen!

die frage ist nun eher, ob die software von 4 kernen profitiert, wenn ja ist der x4 schneler, sonst ist de runterschied quasi null,

aber auf längere sicht ist der x4 sicher die bessere lösung

ich find das allerdinsg bei der 4670 nicht so ganz sinnig, 512mb finde ich reichen da, aber darüber kann man sicher streiten, die leistung einer 4670 liegt knapp hinter ner 3870, ergo kein großer renner aus heitiger sicht ;)

Die 512MB bringen sicherlich nicht so viel, allerdings ist der Preis ja nahezu identisch, von daher...

Das schöne an der Sapphire ist der passive Betrieb.

@TE

Nimm das Asgard Gehäuse + 1x120mm Lüfter (Slip Stream 1200rpm) wenn du die passive Grafikkarte betreiben möchtest.

alles klar besten dank!

AMD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz, boxed (ADX630WFGIBOX) 83,94
TeamGroup DIMM 2GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED32048M1333(H)C9) ab 40,71 €
Sapphire Ultimate Radeon HD 4670, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, lite retail (11138-15-20R) 62,43 €
Cooler Master Hyper TX3 12,45€
Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) 27,51
Netzteil vorhanden.

wäre dann bei ca 320-330 €

Das wäre dann mein Komplettsystem.

Soweit alles inordnung oder habe ich noch etwas vergessen was ich bestellen muss? Sollte für Spiele, HD-Filme und Office reichen?

@Obsidian_one: Lüfter habe ich noch genug zu hause. Würde dann 3-4 reinsetzen. habe auch 120 mm. Aber im allgemeinen passt das ja alles ins Gehäuse oder wird das alles ziemlich eng und friemlich?

Zuletzt bearbeitet:
für kleine spielchen reicht das sicher, den rest schüttelt das system so ausm ärmel ;)

ales andere an grakas kostet aber auch mehr, und naja, wenn du nur gelegentlich n bissel spielst tuts die 4670 sicher

ich hab im zweitrechner ne 3850, die tuts auch noch und ist langsamer als die 4670

wird eventuell noch ein anderes board empfohlen von euch? weil bekomme alles bei Besteseller Computer nur das board nicht :/

80 € ist dann aber auch schon wieder nen wort für das board oder ?
Kann ich mit dem usb3.0 überhaupt richtig was anfangen zur zeit? oder eher auf dauer gesehen?

wäre dann nämlich schon alles zusammen bei 380 € :P

AMD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz, boxed (ADX630WFGIBOX) 83,94
Cooler Master Hyper TX3 12,45€
Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) 27,51
Netzteil vorhanden.

wäre dann bei ca 320-330 €

wenn ich da das asrock raus nehme und das gigabyte rein, komme ich aber nicht auf 380

Bestseller-Computer: Weil Sparen Spaß macht
das würde aber auch gehen,

nutzen kann man usb3 udn sata3 aktuell sinnvoll nur bedingt bis gar nicht, auf längere sicht wird usb3 aber sicher interessant, die usb-sticks dazu werden jetzt kommen,

sata3 sehe ich aktuell n bissel gemischt, die features sind interessant, die geschwindigkeit braucht man selbst mit aktuellen ssds nicht....

das dürfte also eher längerfristig interessant werden

COL CoolerMaster Hyper TX 3 Intel/AMD CPU Kühler
Einzel-Preis: 12.50 €

HDD 3.5" Samsung SpinPoint F3 500GB HD502HJ 7200U/m
Einzel-Preis: 43.03 €

CPU AMD Athlon II X4 630 4x2.8GHz BOX
Einzel-Preis: 85.54 €

GEH Xigmatek Asgard Midi Tower o.NT. black
Einzel-Preis: 27.51 €

SPE 2048MB Team Elite Single PC3-1333Mhz CL9
Einzel-Preis: 41.36 €

G512P Sapphire (LRT) Ultimate HD 4670 VGA/DVI-I/HDMI
Einzel-Preis: 63.00 €

DVD LG Electronics (Bulk) H22LP schwarz
Einzel-Preis: 25.81 €

DVD LiteOn (Bulk) iHDP118-18 DVD-Rom IDE schwarz
Einzel-Preis: 12.44 €

MBP Gigabyte GA-770TA-UD3 AM3 AMD-770
Einzel-Preis: 74.93 €

Zahlungsart:

Gesamt-Preis Netto: 324.47 €
Gesamt-Preis Brutto: 386.12 €
Versandkosten: 8.99 €
Gesamt-Preis Brutto (inkl. Versandkosten): 395.11 €

sind die beiden dvd laufwerke mit drin. das eine benötige ich selbst und das andere für alten pc.

das wäre er komplett

dann bleibe ich doch lieber bei dem usb3.0 board :)

ok, da sehe ich jetzt den grund, dann wärst du mit dem asrock aber auch auf 365 gekommen ;)

wenn du sparen musst würde ich dann eher noch mal gucken ob der athlon2 x3 435 nicht auch reicht ;)
Bestseller-Computer: Weil Sparen Spaß macht
der liegt ja doch ein paar euro drunter
und da du offensichtlich eh nicht die ambitionen zu high-end gaming hast.. dürfte das ggf. sogar kaum bis gar nicht ins gewicht fallen ;)

Ja ok aber die 20 € machen da jetzt auch nicht mehr den Bären fett ;)

Aber ich danke dir schonmal! Du hast mir echt sehr geholfen. Vielen Dank auch an die anderen!

ich habe da nochmal ein Anliegen. Irgendwie ist mir das noch alles ein wenig zu teuer geworden! Und auch noch nicht so richtig mit den Komponenten zufrieden. Habe ein paar tests gelesen...

Würde gerne ein AMD CPU X2 oder X3 nun haben. In Frage kommt dabei:

AMD Athlon II X3 425, 3x 2.70GHz, boxed 59,10€
AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz, boxed 54,28 € <---- Habe dazu eine frage. Ist der X2 245 viel schlechter oder gar besser? kostet ja nur 3 € mehr der 250!

habe mich bei dem CPU ein bischen hiernach gerichtet : Test: 19 Prozessoren von 50 bis 130 Euro (Seite 29) - 07.08.2009 - ComputerBase

RAM: Würde gerne einen 2gb RAM haben! Wenn möglichst einen Marken-RAM der auch mit dem Mainboard gescheit läuft! Mein derzeitiges Asus macht nämlich nur beef.
Kann mich da echt nicht entscheiden :/

Grafikkarte:

Sapphire Radeon HD 4770 die klingt für mich schon recht interessant! Aber der Punkt ist das sie kein Directx 11 unterstützt oder sehe ich das falsch? Und die Asus Radeon HD 4770 Formula ist ja noch nicht lieferbar!

Würdet ihr etwas anderes eher vorziehen? Evtl. die ATi Radeon HD 5670 ? Aber aus den tests schließe ich eher das die HD 4770 trotz des fehlenden Directx 11 besser ist?

Mainboard: Also da ich ja zur Zeit nen Asus habe, würde ich gerne ein anderes haben, da dieses nur Macken hat!

MBP Gigabyte GA-770TA-UD3 AM3 AMD-770 ca. 73 € --> Ist mir ein wenig teuer. Hat zwar USB 3.0 und den neuen SATA aber ich glaube ich benötige das nicht!?

Und CPU KÜhler benötige ich ja nicht da der AMD ja BOXED ist. Netzteil ist vorhanden.

Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) Die würde ich dann als FP nehmen.

Bitte nochmal um Vorschläge und Verbesserungen. Würde mich freuen :)

also:

245 oder 250 ist wurst, sind 100mhz unterschied, den merkt man normal nicht, die drei euro sinds aber wert ;)

vom 425 zum 250 ist so ne sache, wenn du alte anwendungen nutzt wird der 250er oft schneller sein, bei neuen multi-thread-anwendungen rennt der 435 dem 250 davon,
der punkt ist nur, der 425 verliert bei alten sachen nicht wirklich viel leistung, der 250 kann nur definitiv nen fehlenden kern nicht mehr ausgleichen.
meinereiner würde hie rmehr kerne nehmen

ram würde ich corsair oder g.skill nehmen, da haste sicher gutes, kingston geht auch, dürfte aber oft teurer sein.

4770 ist ne tolle karte, ;) leider etwas teurer und braucht auch etwas mehr strom, aber trotzdem gut, ich würde schaun ein "release-design" zu bekommen, das ist zwar ab werk lauter, zeigt sich aber massiv overclockingfreundlich im bereich vram und gpu, zum spielen macht die sicher spaß, ich spiel damit auf nem 20" in 1680x1050 udn hab wenig probleme, wobei ich kein spielefreak mehr bin und auch mal regler nach links schiebe ;)
aber mit 860mh chiptakt und 1060 mhz vramtakt bin ich glaube schon recht fix unterwegs und bewege mich wohl grob zwischen 4850 udn 4870 ;)

mainbord, hm, asrocks 785er bords sidn noch interessant, hatte oben ja das m3a785gmh verlinkt, des ist ne alternative zum 770er, hat sogar für später noch igp dabei falls du irgendwann den pc nicht mehr zum spielen haben willst....

netzteil reicht auch dann sicher noch, bei dem cpu-kühler, hm, ich würde nen besseren kaufen, ich bin aber auch geräuschempfindlich ;) ich hab j auch auf meiner 4770 nen zahlman vf1000led laufen der von der karte geregelt wird.

an der hdd gibts nix zu mäkeln ;)

Okok.

Entscheiden werde ich mich eher für den X3!

Aber mit dem Ram bin ich mir echt nicht einig. Schonmal Erfahrung mit nen Ram auf den Asrock gemacht? Lieber das Asrock oder das MBP Gigabyte MA770T-UD3P AM3 AMD-770 ?

Zur Grafikkarte: Was meinst du mit dem "release-design"? Kannst du mir mal
links schicken wenns geht? kann nicht immer ganz folgen :P

Meinst du das nen boxed AMD nicht ausreicht vom Kühler her? W-Paste ist ja meist dabei oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh