[Kaufberatung] neuer PC fällig- Euer Urteil ? :)

Cevapcici

Neuling
Hallo zusammen,
ich habe etwas recherchiert und einen PC zusammengestellt. Nun würde ich gerne Eure Meinung und auch Verbesserungsvorschläge hören.
SSD + DVD Laufwerk ist vorhanden, Blue Ray brauche ich nicht.(im Moment jedenfalls nicht)
Der PC wird mit Spielen der Battlefield Reihe, Photoshop und evtl Videoedits beschäftigt sein.

Und hier die Aufstellung:
MengeProduktPreisZwischensumme
1Corsair Carbide 200R53,48*€53,48*€
1Corsair Hydro Series H80i GT100,08*€100,08*€
1Corsair RM Series 750W112,93*€112,93*€
1Geil Black Dragon 16GB DDR3-1600 CL11 kit117,90*€117,90*€
1Intel Core i5 4570178,04*€178,04*€
1MSI GeForce GTX 970 Gaming 4GB361,89*€361,89*€
1MSI Z87-G4379,45*€79,45*€
1Toshiba DT01ACA200 2TB69,39*€69,39*€
1Western Digital Elements Portable 1TB Black58,90*€58,90*€
9 ProdukteAls eigene Wunschliste importierenGes.1.132,06*€

Was meint Ihr ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im luxx :wink:

schliesse mich an.
das netzteil ist deutlich zu groß und technisch so lala.
die kühlung für eine cpu, die man nicht übertakten kann viel zu teuer.

die zusammenstellung von error ist deutlich ausgewogener, wobei ich die msi als karte lassen würde.

Jawohl error seine Konfig entspricht ungefähr der meinen , der xeon macht sinn ...Ich denke HT wird wohl noch seine Vorteile bringen (auch in Spielen) und ich kann dir sagen damit wirst du zufrieden sein ...Zumindest für FullHD haste da auf jeden fall erstmal genug Power.

Was die Graka-Hersteller angeht ist immernoch bisschen geschmackssache ... evtl. Paar Tests durchlesen wegen Lautstärke etc. Ich selber habe die gigabyte gtx 970 g1 gaming und bin total zufrieden.

Die 970er von Asus ist absolut ok, alternativ MSI oder auch Palit Jetstream

Wie du siehst ist das so in Ordnung :d
Klar, die MSI-Karte ist auch super, kann man ja anstatt der Asus ordern.
Kannst du selbst zusammenbauen?

Danke erstmal für die Antworten :)
SSD ist ja vorhanden(Samsung SSD 840 Pro 256GB), daher würde die schonmal wegfallen.
Also nur eine interne HDD 3,5" und eine externe für Datenoutsourcing.

Bei dem Netzteil war mein Gedanke dass es evtl besser ist ein wenig oversized zu nehmen, anstatt eins was ständig am oberen Limit läuft und dadurch mehr Wärme, Lautstärke und Belastung hat.
Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer ?

Danke auch fürs Willkommen @thom_cat :)

Und ja, ich bastel das Ding selbst zusammen.

Die Konfig zieht vielleicht 250W voll ausgelastet. Da reichen also 400-450W ohne Probleme.

Ok, mit externen Festplatten kenne ich micht nicht aus, aber viel kann man da nicht falsch machen wenn man seinen Verstand gebraucht.

Beim Netzteil reichen natürlich auch 400 Watt :)

Zur Netzteilgrösse: Die meisten NTs sind erst ab 50 Prozent Auslastung Effizient, Am besten ist so 50 - 80 Porzent Auslastung, dann wird das Teil auch nicht so heiss.

Zuletzt bearbeitet:
warum haut ihr stöndig nur die 979er gtx rein? soweit ich mich entsinnen kann ist die 290x im allgemeinen schneller ?!? ich kenne kein benchmark oder sonstiges wo die 970er schneller wäre als die 290x und preislich sind die fast gleich auf ...

ok dann kurze erklärung warum die beim benchmark immer eher auf niveau einer 980er liegt und die 970er deutlich langsamer ist

Es geht vor allem darum dass eine Gtx 970 von der Abwärme, dem Stromverbrauch, und der Lautstärke klar im Vorteil ist und für FullHD die nächsten Jahre ausreicht. Wenn man den PC stark benutzt macht sich der geringere Stromverbrauch auch irgendwann bezahlt.

Also muss der TE entscheiden ob ihn die höhere Temperatur und der höhere Stromverbrauch nicht stört.

Hinweis: Wenn man wissen will wie teuer das mit dem Strom wird einfach für "a" den Stromverbrauch des Gesamtsystems und für "b" deine ungefähre Nutzungszeit in Stunden pro Jahr eintagen. [a*0,28*b]

Beispiel: Irgend ein System verbraucht 300 Watt. 300 Watt sind 0,3 Kilowatt.
Der Nutzer des PCs ist 600 Stunden im Jahr am PC. Also ergibt sich: [0,3*0,28*600] ~ 50 Euro.

Das ist natürlich nur ein ungefährer Wert, aber man kann sich gut danach richten.

Zuletzt bearbeitet:
also der Stromverbrauch ist nicht erstrangig.

Aber ich habe irgendwie noch die Regel im Kopf Nvidia GPU+ Intel und Radeon GPU + AMD CPU's.
Oder ist das auch wieder ein Holzweg ?

Ja.
Nvidia funzt auch gut mit amd und amd auch gut mit intel.

Wenn der Stromverbrauch zweitrangig ist nimm eine r9 290x, die ist wirklich sehr schnell. Vor allem die 8gb Variante.... Aber ich will ja niemanden auf irgendwelche Ideen bringen.... :d

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich habe irgendwie noch die Regel im Kopf Nvidia GPU+ Intel und Radeon GPU + AMD CPU's.
Oder ist das auch wieder ein Holzweg ?

leider völliger holzweg ;)
die regel war auch nie gültig!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh