[Kaufberatung] Neuer PC für 500€ ca.

quake3god

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2008
Beiträge
6
Ort
Bayern!
Hallo allerseits!
mein Laptop hier wird mir langsam zu lahm (hab ganz zuhause noch nen AMD 2800+ Desktop mit ner Radeon 9600). Und da ich auch gern ab und zu mal etwas zocke dachte ich: ein neuer Rechner muss her. (desktop-pc)

Hier mal meine Zusammenstellung:

Intel Core 2 Duo E4600 Box 2048Kb, LGA775, 64bit (12xmulti)
sofort lieferbar90,11 €

ABIT IP35E, Sockel 775 Intel P35, ATX 61€
sofort lieferbar

2048MB GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5
sofort lieferbar32,89 € (oder besser 2x1GB??)

Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
sofort lieferbar28,38 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
sofort lieferbar57,78 € (Gibt's alternative Vorschläge?? leiseres? günstigeres?)

Sparkle 9600GT 512MB Cool-pipe
sofort lieferbar130,34 €

Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
sofort lieferbar55,52 €

LG GH20N bare schwarz
sofort lieferbar29,45 €

Summe:485,47 €

+ Coolermaster Hyper TX2, alle Sockel
sofort lieferbar14,21 € (oder doch Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775? auch 14€ (welcher is Leiser/besser?)
+ Arctic Silver V (Wlp.) Wärmeleitpaste 1ml
sofort lieferbar 2,95 €


Beim Mainboard bin ich mir nicht sicher: zur wahl stehen ausserdem das:

Gigabyte GA-P31-S3G 45 € (nur 4GB aber dafür günstiger)
Gigabyte GA-P31-DS3L 52 €
Gigabyte GA-P35-S3G 60€

Gehäuse hab ich auch das überlegt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350049023991

Den Prozessor wollte ich ein wenig übertakten (optimal wären 3Ghz)
Sprich das Board sollte zwecks Ramteiler /FSB ein par einstellmöglichkeiten haben. Wobei das mit dem FSB wohl kein problem ist wegen dem 12er Multi des Prozessors. 4Sata reichen mir auch.

Graka wäre alternative: GV-NX96T512HP Gigabyte 136.11€ + 8€ Versand
Sollte aber Silent sein!

Wie gesagt, ich zocke nicht sonderlich oft, aber auch nicht total selten. Spiele wie FIFA08 oder CS:S stehen im Vordergrund (könnte sich aber auch eventuell ändern)

Meint ihr es lohnt sich beim Mainboard auf die etwas teureren zu bauen (eventuell in Hinsicht auf spätere aufrüstaktionen) (weil ich denke bei der jetzigen Konfig würde es auch das etwas günstigere tun) Oder halt wenn's mal soweit sein sollte (wird nicht sooo schnell sein, denke mal so 3-4 Jahre) n neues Board reinpacken?

Monitor solls ein 22" TFT sein. Eventuell Samsung 226BW.

Alles in allem denke ich dass das P/L Verhältnis stimmt.(wollte eben nicht allzuviel ausgeben)
Was denkt ihr?? Freue mich über Kritik (positiv/negativ) und anregungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde bei dem Abit Mobo bleiben. Der 4600er wird wohl die erste und letzte CPU sein, die du drauf montierst.
Angesicht der Größe deines Monitors - und weil ich annehme, dass die Graka ebenfalls lange nutzen möchtest- würde ich zur 8800Gt greifen. Die ECS kannst du passiv betreiben.
 
board brauchst du nicht das teuerste nehmen, da 3ghz wohl reltativ problemlos zu schaffen sein werden.

du solltest aber auf jeden fall noch einen besseren kühler nehmen, da die boxed nicht so optimal sind.
 
Board evtl. das MSI P35 Neo FR

Graka bei GT ne Sparkle 88GT absolut silent und unter 3d max 0,5 Sone.

Da du einen 22 Zoll TFT möchtest (wo ich dir wärmstens den 223BW empfehlen kann) wäre noch zu überlegen eine 88GTS zu kaufen. Mit dieser Karte kannst du die nächste Zeit alles auf High spielen.

Gehäuse hab ich einen Traumtreffer mit meinem Coolermaster RC 590 gelandet. Bin top zufrieden. Gute Verarbeitung. Gute Features. Lediglich die verbauten Lüfter würde ich tauschen.
 
Der 226BW is schon besser, auch mehrmaliger Testsieger. Hat 10.66ms Reaktionszeit, 2ms grey to grey. Zur graka auf jeden fall ne gts kostet ca. 160€. Die Sparkle passiv, wird bei der Auflösung zu warm.
Leg beim Prozzi 50€ rauf, dann hast den E 6850

der rest is ok
Hinzugefügter Post:
Hier mal meine Zusammenstellung

http://www.bilder-hochladen.net/files/6kgi-1-jpg.html

kostet 535,90 €, dann machst noch selber zusammen bauen. dann passt das
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 50 würd ich mir sparen. Da kannst deinen einfach auf das niveau OC. Die Sparkle die ich meine ist mit aktivem Referenzlüfter und nicht passiv.
 
erstmal danke für die Kritik!

Bin grade noch auf den E7200 gestoßen, kost grade 103 € und hat nen 9,5er Multi, geht also auch gut zu übertakten. (3ghz reichen mir)

Graka favourisiere ich grade die hier: 8800gt ecs
Denke ne GT langt mir locker, wie gesagt, soo viel zock ich auch nicht.
Kann man die getrost passiv betreiben?

Jetzt habe ich noch irgendwo gelesen dass er Arctic Freezer 7 Pro nicht gescheit auf das Abit IP35E passen soll, bzw nur "falsch" herum?!
Kann das jemand bestätigen /bzw was heißt "falsch herum"??
 
netzteil alternativen wären seasonic 380 oder 430 watt oder enermax modu82+ 425 watt.
 
Graka favourisiere ich grade die hier: 8800gt ecs
Denke ne GT langt mir locker, wie gesagt, soo viel zock ich auch nicht.
Kann man die getrost passiv betreiben?

Ja, kannst du passiv betreiben, solange deine Gehäusebelüftung einigermaßen gut ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh