neuer pc für 800 €???

Bo_

Neuling
hi,

der gedanke mir einen neuen pc anzuschaffen kam sehr spontan. eigentl. sollte meiner tochter (10) einen kriegen. jetzt überlege ich, ob ich mir nicht einen neuen anschaffe und sie meinen kriegt.

mein akt. pc:
cpu: 3 gig (nw)
ram: 2 gig
graka: X850XT
hdd: 160 gig + 40 gig
dvd-brenner

ich nutzte den pc zu 70% zum zocken (BF2) und 30% internet.

jetzt ist meine frage: kriege ich für 800 € einen pc, der besser ist als mein jetztiger? und wenn ja welche komponenten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, habs mir ja fast gedacht, das man für 800 € nix anständiges kriegt.

trotzdem thx.

Also ich hab mir vor 1 Monat nen neues Sys gekauft!

core2Duo E6400
Asrock Dual VSTA 775
1 GB MDT DDR2 Pc667 CL4
MSI 7900GTO 512 MB
400 Watt Enermax Liberty NT
Zalman 9500 Led Cpu Kühler
Gehäuse Thermaltake Swink Balck mit Window

Preis: 845 Euro inkl Versand!

Ich hab jetz zwar ne 8800 GTS aber das ist ja wohl nen gutes Sys! ;)

naja..

würde ein asrock und 1GB ram eher als "befriedigend" statt als gut bezeichnen.

natürlich kann man statt 2GB RAM auch 1GB nutzten. beim aktuellen XP macht das kaum unterschied.

so kannste natürlich gut 110€ sparen und evtl. später mal einen 2ten 1GB riegel
nachrüsten.

beim board würde ich nicht wirklich sparen. genausowenig wie beim netzteil.

dann wärste bei rund 840€ und die performance wäre wirklich gut.

mehr speicher wie 2GB wirken sich eh erst mit Vista richtig aus. siehe diesen artikel...

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/2gb_ram/

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/arbeitsspeicher/2005/bericht_was_2_gb_ram/

Zuletzt bearbeitet:
also gerade bei bf2 sollen eigentlich 2gb von vorteil sein :hmm:

hi, habe gerade folgendes angebot gesehen:
- intel Core 2 Duo E6300 Sockel 775
- geforce 7950 GT PCI-E 512 MB DDR-RAM
- 2024 GIG ram 533
- 300 GB sata II
- Asrock 775Dual-VSTA
- gehäuse mit 450 watt netzteil
- dvd brenner

für ca. 850 € <- das wäre auch meine max. grenze.

wie gesagt ich brauche den PC überwiegend zum spielen und zur zeit ist BF2 angesagt.

ich würde mir mal die einzelpreise für die componenten bei geizhals.at raussuchen dann siehst ob es nen gutes angebot ist, wobei du ja bei den zusammengestellten pcs kein 14 tage rücktrittsrecht hast, da sie ihn ja "speziell" für dich bauen

bis auf die ram und das board sieht es nichtmal so schlecht aus.

hi..

bei irgendwelchen komponenten wird mit sicherheit gespart.

billiger tower und billiges netzteil und nur 533er RAM.

ich kenn das. dann hat man das teil und dann fängt man an nachzurüsten.

erstmal der tower...bäh der ist häßlich...also neuer muss her...

das netzteil nervt wie eine heulboje...also neues muss her usw....

wer billig kauft kauft oft 2 mal....ist meine meinung.

aber das muss letzten endes jeder selbst wissen.

Würde auch lieber selbst zusammenstellen wegen folg. Gründen:

- Netzteil??? Steht nichts dabei, ich will schon ein gutes haben, welches meine gute Hardware befeuert

- Board: Handelt sich eigentlich um ein Umrüstboard mit AGP/PCIe, DDR1/DDR2 Kompatibilität. OCC geht relativ wenig (falls du darauf aus sein solltest). Ausstattungsmäßig finde ich es auch nicht ganz ideal, zum Bsp. kann man nur einen Lüfter direkt über das Board regeln. Ich habe das Board selbst und bin damit schon zufrieden, bei mir werkelt allerdings auch noch DDR1-Speicher und bis vor kurzem noch eine AGP-Graka. Sobald ich mir neuen Speicher hol, kommt auch ein neues Board rein.

- RAM, wie oben schon angesprochen

- GRAKA ist schön und gut, allerdings würde ich da schauen ob man nicht doch noch irgendwo eine 7900gto findet.

- Gehäuse: Steht halt auch nichts dabei, wenn es dumm läuft ist jenes wie oben steht nicht nur "hässlich" (liegt allerdings im Auge des Betrachters), sondern noch viel schlimmer relativ ungünstig in der Luftzirkulation.
Da würde ich mal nach dem Lian Li PC-7 ausschau halten, kostet um die 80 und hat zwei 120er drin (vorne und hinten)

Soviel mal zu meiner Meinung.

Gruß

P.S.: Der Schachzug mit deiner Tochter ist natürlich sehr elegant, zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen ;). Ans tapfere Schneiderlein kommst du allerdings damit noch nicht ran, da fehlen noch ein paar :d

CPU: E6300 (160€)
Board: Gigabyte DS3 (125€)
RAM: 2x 1GB Aeneon 667 (170€)
Kühler: Sonic Tower + 120mm Lüfter (30€)
NT: BeQuiet Dark Power 430W (75€)
Graka: XpertVision 7900GS (160€)

= 720€

HDD, Brenner, Gehäuse kannste ja behalten - oder du kaufst dir was neues:

HDD: Samsung Spinpoint 250GB (65€)
Brenner: Irgeneinen :) (40€)
Gehäuse: z.B. Coolermaster Cenurion 5 (50€)

= 720 + 155
-------

875€

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh