[Kaufberatung] Neuer PC für Audioproduktion

Sanana

Neuling
Liebe Leute,
ich freue mich euch mein Anliegen schildern zu dürfen!

Ich nutze meinen Rechner neben dem Surfen, Office und ab und zu Fotobearbeitung und mal ein Spiel v.a. für Audioproduktion mit Ableton Live und Wavelab.
Seit einiger Zeit gerät mein 32-bit Windows7 System mit einem ASUS P5K Board und Intel e6750 CPU (2 GB Corsair RAM) an seine Grenzen.
Ich möchte also meine Leistung steigern. Der Rechner sollte ausserdem leise sein. An OC habe ich kein Interesse.
Ich habe zum ersten Mal vor, mir meinen Rechner selbst zusammenzubauen. Bin kein totaler Noob, aber Premiere bleibt Premiere ;)
Mein Budget liegt in etwa in dem folgenden Setup, dass ich mir rausgesucht habe:

MB: ASUS H87Pro
CPU: Intel i7 4770 Boxed
RAM: Corsair Vengeance Low Profile 8GB DDR3-1600
Gehäuse: Fractal Design Define R4
Netzteil: Be Quiet Straight Power E9 480W

Weiter nutzen möchte ich meine Soundkarte EMU 404 (PCIe), meine Grafikkarte NVIDIA Radeon (PCIe) sowie meine Laufwerke (1x Crucial m4-SSD 128 GB, 2 x Western Digital Elements 2TB, 1 x USB-DVD Brenner) und meinen Drucker.
Weiter hängen am Rechner: 1 USB-Synthesizer Novation Mininova, 1 USB-Controller Novation Nocturn und 1 USB-Controller AKAI MPD18.
Als OS soll Windows 8 64-bit drauf.

Meine Fragen sind:
1) Passt das Setup so zusammen?
2) Das Gehäuse hat am oberen Rand 2 USB-Eingänge. Brauche ich irgendeinen Adapter um die ans Mainboard anzuschließen?
3) Reicht der Strom? Habe mehrere Rechner ausprobiert und jeder sagt mir etwas anderes...
4) Macht es einen Unterschied ob ich einen RAM-Riegel nehme oder zwei? Google hat mich da nicht abschließend weitergebracht.
5) Habe in mehreren Foren gelesen, dass die Low Profile-Riegel nicht nur schmaler sind, sondern auch qualitativ besser... in anderen natürlich nicht. Habt ihr das Erfahrungen, oder empfehlt mir gar andere?

Ich bedanke mich schonmal für alle Tips, Hinweise und sonstige Antworten!

Viele Grüße,
Sandro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1)alles perfekt, hast dich sehr gut informiert
2)Die Anschlüsse sind schon beim Gehäuse integriert, musst nur noch das richte Kabel (schon vorinstalliert vorne am Gehäuse) beim Mainboard reinstecken!
3) perfektes Netzteil, Netzteilrechner (vorallem von Netzteilherstellern übertreiben da extrem)
4) 2x4 GB ist "optimal), Dual Channel ist das beste/standart für diesen Sockel
5) is schnuppe, die COrsair sind gute Riegel und kollidieren auf keinen Fall mit großen CPU Kühlern

so was perfektes sieht man selten als 1ten Post :)

außer beiom Prozessor könnte man warscheinlich was billigeres nehmen. Kenne mich mit deinen Programmen zwar nicht aus, doch sind 4 Threads (oder sogar weniger) häufig das Maximum -> dir reicht ein 4670 bzw. der 4430

Und wenns ein I7 sein soll, würde ich allerdings zum Xeon 1230V3 greifen.

Würde auch zum Xeon greifen.

hab mal ein bisschen gegoogelt und Ableton Live 9 scheint auf jeden Fall 8 Threads zu nutzen, also entweder den 8320 oder den vorgeschlagenen Xeon. Beim 8er hat einer 4-5 Threads behauptet, aber insgesamt fidnet man da sehr wenig drüber! Keine Ahnung was für ein System du jetzt hast, doch wenn es "irgend ein ur alter dual core" ist, dann wird dir die neue Kiste sowieso wie Lichtgeschwindigkeit vorkommen!

Zuletzt bearbeitet:
Cool, vielen Dank euch schonmal für die Tips und Mühen.
Meines Wissens nach kann meine Software momentan max. 4 Threads, in naher Zukunft werden aber mehr Threads ein Thema werden... daher möchte ich gerne "zukunftsfest" einkaufen.
Wo liegen denn die genauen Unterschiede zwischen den CPUs? In erster Linie der fehlende Grafikchip? Den würde ich ja ohnehin nicht brauchen, hab ja ne Karte...

Grafik Chip, oc Möglichkeit und ggf. ecc RAM. da wurde ich nach dem preis gehen.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

ja genau der Xeon hat keine Gpu... aber brauchst du ja eh nicht.

Na das klingt doch wie für mich gemacht ;)
Habe gelesen, dass der Boxed-Lüfter laut sein soll... sind das Luxus-Probleme oder sollte ich da einen anderen Lüfter draufpacken? Würde gerne einen möglichst leisen Rechner haben... Gibts da Erfahrungen?

Intel boxed ist für 2kerner gut, für größere CPU eher nicht.
Da solltest du schon 20€ für einen hyper T4 oder besser noch 35€ für einen Macho, mugen, oder ähnliches ausgeben.

wir reden ja Grade auch von aktuellen boxed und nicht von Andenken aus einem vergangenen Jahrzehnt :fresse2:

ein extra Kühler is definitiv Luxus .. aber Luxus der es Wert ist und der vor allem Leistbar ist. Außerdem kannst du einen guten Kühle noch viel, viele Jahre nutzen, auch auf späteren Plattformen!

was zum geier ist denn bitte eine NVIDIA Radeon ....i almost jizzed when i read that....Oo

und wenn du nur anspruchslosen kram zockst und nen leisen rechner mit wenig stromverbrauch
willst..dedizierte GPU ganz raus und eben keinen Xeon sondern nen normalen I7 mit on-die grafik.
Für Audioproduktion braucht du keine dedizierte Grafikkarte und für multimedia auch nicht.
Die meiste Laustärke kommt sowieso von den Grafikkarten und nicht von nem halbwegs ordentlichem
Cpu lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
aktuelle boxed sind kleine tower kühler mit 2heatpipes und einem 60?mm Rasenmäher Lüfter. solider als frühere boxed, aber nichts tolles.
man könnte sich den extra kühler wohl auch erstmal sparen und ggf. einfach einen soliden pushpin kühler nachrüsten.

was zum geier ist denn bitte eine NVIDIA Radeon ....i almost jizzed when i read that....Oo

ot: unser Te hat wahrscheinlich seine Identität verraten. Ich tippe er heißt John Connor und seine Grafikkarte wurde ihm von Terminator aus der Zukunft mitgebracht :shot:

Zuletzt bearbeitet:
ihr habt mich ertappt, aber verratet es bitte nicht weiter ;)
Ich meinte natürlich NVIDIA GeForce GTS 450.

Ok, dann werde ich mir diesen Luxus mal gönnen... auf den ersten Blick sagt mir der Mugen am meisten zu. Hoffe doch der passt in das Gehäuse?
Vielen Dank euch allen jedenfalls für den tollen und schnellen Support, Super Forum!

also die GTS 450 kannste auch getrost verschrotten , spart strom und krach und für games taugt die auch nix, Intel Grafik reicht völlig aus für deine Zwecke.

Ein Mugen ist doch völlig überdimensioniert für non OC ..oder irre ich mich? Hauptsache das ding hat ne kupferplatte und nen ordentlichen
lüfter der möglichst leise ist. Son riesen schwerer Turm als Lüfter ist in deinem System völlig unsinnig und kostet unnötig geld...
ich würde mir den boxed erstmal anhören bevor ich mir was anderes hole.

Zuletzt bearbeitet:
also die GTS 450 kannste auch getrost verschrotten , spart strom und krach und für games taugt die auch nix, Intel Grafik reicht völlig aus für deine Zwecke.

Ein Mugen ist doch völlig überdimensioniert für non OC ..oder irre ich mich? Hauptsache das ding hat ne kupferplatte und nen ordentlichen
lüfter der möglichst leise ist. Son riesen schwerer Turm als Lüfter ist in deinem System völlig unsinnig und kostet unnötig geld.

so lange er passt, ist ein Mugen hinsichtlich Kühlleistung deutlich überlegen und kann zur not sogar passiv betrieben werden -> noch leiser. Außerdem hat man einen so guten Towerkühler über merhere Jahre und Systeme so das die 10€ aufpreis sich total amortisieren über die Jahre hinweg. Falls er später was dickeres braucht, so muss er sich was neeus kaufen. Beim mugen hat er erstmal ausgesorgt und muss sich nichts neues kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
passiv? und wie fährt das board dann hoch wenn kein pin aufgesteckt ist? aber egal wenn der tatsächlich ne I7 passiv kühlen kann ist das sicher ne option...montage ist allerdings deutlich aufwendiger der ist doch mit backplate oder und liegt doch immer noch bei rund 40€.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spare ja durch den Kauf des Xeon Kohle, brauche dann aber ne Grafikkarte. Und da ich diese nunmal hier habe...

Bzgl. des Lüfters geht es mir in erster Linie darum, dass der Rechner möglichst leise ist. Und so wie ich das verstanden habe erreiche ich das durch den Mugen im Vergleich zum Boxed-Lüfter. Das wäre mir das Investment wert...

also so ganz passiv erachte ich sowieso nicht als optimal. Denn das würde auch "0" Gehäuse Lüfter bedeuten. Der Macho hat eine hervorragende Befestgung -> hält lange und ein enormes Kühl potential selbst bei sehr geringen umdrehungen -> größere Kühlleistung bei geringere Umdrehung = geringeree Lautstärke des Lüfters!

Was hast du gegen Backplate, außer das es stabiler ist? Wenn du den PC zusammen baust, dann wird der Prozessorkühler außerhalb des Gehäuses montiert und dann samt Mainboard verbaut. (bei nem Mugen kannst du problemlos die "ganze Sache" am Mainboardkühler anpacken und reinheben. Plastikpushpins würde ich insgeamt sowieso nicht so vertrauen. Metall > Plastik ; Schrauben > klick .

Der Hyper 4 ist auch besser als der boxed, doch gibts da noch viele andere (außer dem Mugen=) die iech einem Hyper 4 vorziehen würde!

es gibt auch Xeons mit Grafikeinheit, http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1245-v3-bx80646e31245v3-a954065.htmldann sparste dir aber nichts mehr -> nimm deine Graka weiterhin + http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1220-v3-bx80646e31220v3-a954058.html

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh