[Kaufberatung] Neuer PC für BF3 mit Triplescreen

carcharoth

Enthusiast
Tach,

da meine jetzige Kiste mit der Radeon 5850 und nem Intel E8500 langsam einige Probleme mit BF3 auf 3 Monitoren hat, brauch ich ne neue *g*

Budget: Ist relativ egal. Es soll einfach keine überteuerte Hardware rein. Wenn etwas zu teuer ist werd ich das euch schon sagen ;)
Dürft euch also austoben :d

Was ich vom alten PC übernehmen werde:
Festplatten, Netzteil, Gehäuse (HAF932), Grafikkarte (wird dann durch die HD7xxx ausgetauscht sobald die aufm Markt sind. Hoffe auf Januar.)

Ich brauch also folgendes:

CPU: i5 oder i7. i7 bitte nur wenn sich das auch wirklich lohnt.
Primär wird nur gezockt, aber da ich evtl. 3 der HDDs zu einem Raid5 oder Raid1 zusammenschliesse (per Motherboard) wär ein i7 vielleicht doch besser wegen HT.
Dazu einen passenden Towerkühler der die Luft hinten rauspusten kann.
Mobo: Wenns geht Asus oder Gigabyte. Von Asrock halte ich noch immer nichts, auch wenn hier viele drauf abfahren ;)
Bisher hatte ich nur Asus und nie Probleme damit gehabt.
Es sollte mindestens 6 SATA Anschlüsse haben und 4 RAM-Slots. USB3 sowieso. eSATA auch. TPM-Chip wär nice to have, ist aber nicht zwingend.
RAM: 8GB oder 16GB, ist egal. Kostet ja eh fast nix mehr. Wenns geht LowProfile damit n Towerkühler Platz hat. Corsair oder Kingston bevorzugt.

SSD: Lohnt das überhaupt? Hab momentan eine mSATA im Laptop, aber auch nur weil ich mehr Platz brauchte. Nur merk ich davon nicht unbedingt viel, da ich aufm Laptop nicht zocke. Und die 10 Sekunden Bootzeit die ich spare sind mir auch wurscht.

Was ne SSD für games angeht: Ich hab momentan 450gb Games (damn you, WoW & Steam). Da wär ne SSD eh zu klein. Deshalb mach ich erstmal n RAID mit den vorhandenen HDDs.
Und fürs Systemlaufwerk ists mir auch relativ egal. Momentan starten die Programme schnell genug.

Was dann noch hinzukommt ist irgend n BlueRay-Laufwerk. Die Preise sind ja mittlerweile human geworden.

Edit
Auflösung der Monitore ist jeweils 1680x1050
Gezockt wird primär BF3, selten WoW, selten Diablo3, und andere Games. Halt das übliche Steam-Portfolio das man so hat.
Office und so Krams ist aufm Laptop.
OS wird Win7 Ultimate x64 sein.
/Edit

Bonusfrage: Kann man ein RAID das mit dem MoBo-Controller erstellt wurde, mit Bitlocker verschlüsseln?

Danke! <3

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was bei deiner hohen Auflösung in Spielen limitiert ist mMn eindeutig: die Grafikkarte ;) Also würde ich jetzt nicht unbedingt den Prozessor aufrüsten und Grafik beibehalten, da du wohl eh keinen großen Unterschied feststellen wirst, wenn überhaupt. Lieber noch warten bis du die Grafik aufrüstest, da sollten die CPUs evtl. auch schon wieder etwas günstiger sein - dass Hardware über Zeit teurer wird ist ja doch sehr selten ;)

PS: RAID mit MoBo-Controller würde ich mir 2mal überlegen, die Zugriffszeiten verschlechtern sich signifikant und die sequentielle Rate (die meist sowieso eher unwichtig ist) verbessert nicht so merklich. Wenn überhaupt gescheites HW-Raid über einen externen Controller fahren, der aber a) Geld kostet und b) eine 16x PCIe-Anbindung benötigt, um das volle Potential auszufahren. Nimm lieber eine einzelne schnelle Platte, da solltest du mehr von haben und musst dich auch nicht mit den Nachteilen eines Raidsystemes rumschlagen.

Von einem RAID5 über den onBoard Controller solltest du dir allerdings keine großen Schreib/Leseraten erwarten - zudem hast permanente CPU-Last, wenn die Platten was tun.
Verschlüsselung dann auch noch... da würde ich dir echt nen dedizierten RAID-Controller anraten. Da müsstest allerdings im Storage-Forum noch Meinungen einholen, da diese Controller recht wählerisch sind mit welchen Mainboard sie arbeiten wollen :fresse:

SSD ist schon was sehr feines. Die Bootzeit ist mir auch egal, aber es beschleunigt einen PC einfach so deutlich, dass man die 90 Euro investieren sollte - bei dir ist Budget ja scheinbar eh nicht der Knackpunkt.

Ergo:
Intel i5 2500K
Thermalright Macho
Asus P8P67 Rev 3.1
8GB Teamgroup oder Corsair XMS3 mit 1,5V (1333Mhz/1600Mhz)
Crucial M4 oder Vertex 3 mit 60GB

nimm besser 120GB SSD. komme zwar selber auch mit 60 zurecht, bin aber schon am limit. Und keine SSD kähme für mich nicht mehr in frage.

Was bei deiner hohen Auflösung in Spielen limitiert ist mMn eindeutig: die Grafikkarte ;) Also würde ich jetzt nicht unbedingt den Prozessor aufrüsten und Grafik beibehalten, da du wohl eh keinen großen Unterschied feststellen wirst, wenn überhaupt. Lieber noch warten bis du die Grafik aufrüstest, da sollten die CPUs evtl. auch schon wieder etwas günstiger sein - dass Hardware über Zeit teurer wird ist ja doch sehr selten ;)

Bestellen wollte ich die Teile eh erst irgendwann Mitte Dezember. ATI hat ja angeblich am Montag ne Pressekonferenz. Und vielleicht kriegen sies sogar hin die Geschäfte mit dem Ding zu beliefern ^^
Dass die CPU momentan nicht der limitierende Faktor ist, ist mir bewusst. Aber ich hol mir eh alle 2 Jahre was neues und erneuere die Graka bei jeder zweiten Generation. Und bei dem PC ist halt die Zeit gekommen ;)

Und was Hardware angeht die teurer wird... *festplatten anguck* :banana:

Zum onboard-RAID: Gut, dann lass ich das mal.
Richtige RAID-Controller sind leider verdammt teuer. Die die ich gefunden habe mit 4 Slots, kosteten mal eben 300€\450CHF

Zum Motherboard: Wieso ein "alter" P67 und kein Z68 Chipsatz? Der hätte den Vorteil, dass ich die SSD mit ner HDD koppeln könnte. Dann wär auch mein Speicherproblem weg ;D
Da würd auch schon ne 60gb SSD reichen.
Da ich die Gamepartition sowieso nicht verschlüssele, hab ich da auch kein Problem mit Bitlocker-Kompatibilität.
Gabs nicht auch mal nen Chipsatz der irgend ne Weiterentwicklung vom Z68 war? Der hatte glaub ein X drin, aber ich find den grad nirgends :/

Das Board hier hätte den z.B. ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards- ASUS P8Z68-V/GEN3
Und sogar nen zweiten x16 Slot falls ich doch mal auf die idee komm ne RAID-Karte einzubauen.

Zur CPU: Mit der hab ich schon fast gerechnet. Die wird momentan ja dauernd empfohlen :d
Bei meiner kurzen Suche hab ich auch keinen i5 entdeckt der schneller wäre.

SSD: Von ner SSD fürs Systemlaufwerk bin ich nachwievor nich überzeugt. Die 10 Sekunden Bootzeit die ich spare sind mir schnurz. Und ob Firefox nun in 1 Sekunde anstatt 3 Sekunden aufgeht ist auch egal ;)

Und wegen dem Budget: Naja, ich spar halt bei den andern Teilen. Da kann ichs leisten bei den primären Teilen mehr auszugeben.

Ok mit den Festplatten hast du Recht - das ist dann wohl die Ausnahme, die die Regel bestätigt ;)

Zum Board, wenn du das SSD-Caching haben willst, musst du selbstverständlich zum Z68 greifen. Ob es sich lohnt, kann ich dir nicht sagen. Ansonsten aber ist der P67 nicht schlechter, wenn man die integrierte Grafik nicht nutzen möchte und kostet halt weniger.

Zwei echte x16 Slots bekommst du leider bei Sockel 1155 überhaupt nicht. Denn wenn beide genutzt werden, teilen sie sich die Lanes und sind beide nur x8. Bei den Grafikkarten ist der Unterschied zumindest in der aktuellen Generation noch zu vernachlässigen, wie das bei den Raid-Karten aussieht müsstest du halt mal nachlesen - ich denke aber dass für die Übertragungeschwidigkeit von normalen Platten 8 Lanes auch reichen sollten, du willst ja kein Raid aus SSDs oder teuren SCSI Serverplatten schalten.
Es gibt noch Boards mit einem Zusatzchip von nVidia die zwei "echte" x16 Slots versprechen, die sind recht teuer und bringen für dein Vorhaben auch nichts, da sie nur die Daten unter zwei Grafikkarten besser aufteilen können, so dass diese minimal davon profitieren - in deinem Fall mit Graka + Raid Karte wäre der Chip nutzlos, da nach wie vor nur 8 Lanes pro Slot direkt mit der CPU verbunden werden können.

Empfehlenswertester Prozessor für dein Vorhaben ist der i5-2500k. Leistung satt und gute Übertaktbarkeit dank offenem Multiplikator - i7-2600k oder 2700k wäre rausgeschmissenes Geld, weil SMT, das einzige Feature das die beiden dem 2500k voraus haben, in Spielen wenig bis gar nichts bringt.

Wunderbar. Dann such ich mir mal n paar nette Z68 Boards raus, les n paar Testberichte und guck hier später nochmal rein und lass euch entscheiden welches der gefundenen Boards am meisten taugt =)
(Sofern ich keinen eindeutigen Sieger finde.)

Aaaalso,

scheinbar gibts nur diese 3 Boards hier die imho brauchbar sind.

digitec.ch Produktvergleich

Momentaner Favorit ist das Asus P8Z68-V PRO/GEN3.
Gibts irgendwelche Gründe die dagegen sprechen? :)

SSD fürs Caching wird die hier: Crucial m4 SSD 64GB
Mehr Speicher kann der Controller eh nicht verarbeiten.

RAM:
Entweder 2x
ProdukteDetails2
Corsair Vengeance, 2x4GB, DDR3-1600, Low Profile, CL9@1.35V

oder
ProdukteDetails2
Kingston HyperX, 4x4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27@1.65V

oder 2x
ProdukteDetails2
Corsair CMX8GX3M2A1600C9, 2x4GB, DDR3-1600, CL9@1.65V

Die Corsair haben weniger Volt. Kosten dafür mehr. Die Corsair CMX wären auch gut.
Meinungen?

Kühler:
Den Macho gibts hier leider nicht.

Alternativen wären
Alpenföhn Matterhorn CPU-Kühler Rev. B - 120mm
(alleine wegen dem Namen ;D )

Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE2 - Sockel 1366/1155/1156

Als Problematik seh ich bei beiden das verdammt hohe Gewicht. 900Gramm für nen Kühler sind extrem...
Der PC wird zwar sehr sehr wenig bewegt, steht aber aufm Tisch. Da kanns immer leichte Erschütterungen geben.
Meinungen dazu?

Was gegen das Board spricht ist der Preis ^^ Braucht du denn die zusätzliche Ausstattung der Pro-Variante? Ansonsten reicht auch das günstigere.

Beim RAM solltest du darauf achten, dass er nicht mehr als 1.5v braucht, denn mehr ist für den Speichercontroller in der CPU auf Dauer ungesund. Den Geschwindigkeitsunterschied von schnellem zu günstigem RAM merkst du im Alltag kaum bis gar nicht, es reicht also wenn du einfach den günstigsten 1333er RAM mit 1.5v nimmst.

Einen ordentlichen Kühler mit weniger Gewicht wirst du kaum bekommen. Macht aber auch nix, da die Befestigungssysteme darauf ausgelegt sind, das Gewicht zu tragen, auch bei leichten Erschütterungen sollte da nix passieren. Welche da empfehlenswert ist kann ich dir leider nicht sagen, ich weiß nur dass der Noctua sehr gut ist, aber auch sehr teuer. Da gibts sicher P/L technisch noch was passenderes.

Board: Die Möglichkeit auf PCIe 3.0 aufrüsten zu können find ich ganz gut. Wer weiss wie lange ich das Board behalte ;)
Je zukunftssicherer es ist, desto besser.

1333er RAM gäbs noch folgende
ProdukteDetails2
Corsair CMX8GX3M2A1333C9, 2x4GB, DDR3-1333, CL9@1.5V

Aber da kann ich genausogut die hier nehmen
Corsair Vengeance, 2x4GB, DDR3-1600, Low Profile, CL9@1.35V

Preisunterschied ist nur gering und Volt ist auch tiefer.
Die Timings sind auch dieselben.

Kühler:
Xigmatek Gaia SD1283 Heatpipe Cooler 120mm
ProdukteDetails2

Den wollte ich mal für mein jetziges System holen. Passte aber wegen den doofen RAM nicht.

Edit
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=221313
Thermalright Silver Arrow Multisocket Cooler
Der scheint auch ziemlich genial zu sein. Und hat angeblich sogar Platz für grössere RAM.
/Edit

Was die Preise für den Alpenföhn und den Noctua angeht: Afaik sind die Dinger ihren Preis durchaus wert. Jedenfalls war das vor etwa nem Jahr so als ich Kühlertestberichte gewälzt hab ;D
Die Noctua Teile wurden ja fast immer Testsieger.

Zuletzt bearbeitet:
*thread hochhust und auf kühler deut*

Meinungen? :d

Ja, ich weiss dass die Frage eigentlich ins Kühler-Forum gehört. Aber ich mag Crossposting nicht so. ;)
(Ausser ich krieg von nem Mod den "Befehl" da gefälligst nen Thread aufzumachen ^^ )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh