neuer PC für ca. 200-300 EUR - bitte schnelle hilfe

hakki99

Neuling
Hi Leute,
war schon lange nicht mehr im Forum.....

Ein Freund von mir will sich einen neuen PC zusammenstellen. Alles kein Problem. Bin aber schon seid ca. 8 monaten nicht auf den aktuellen stand der Dinge.

Der PC soll kein Gamer PC werden, also er soll lediglich flott sein für DVD Schauen, Office, Surfen, Brennen etc.

Das Budget ist nicht gerade hoch. Doch dafür müsste man etwas gutes gebrauchtes bei Ebay erhalten. Vielleicht könnt ihr mir schnell ein paar tips geben, da er in 2 std. vorbeishauen will.

Gehäse: Hier dachte ich an irgendein ATX Tower für 10 EUR mit Netzteil von E-bay .
Mainboard: Es wäre gut wenn schon ein GraKA onboard wäre. Bin hier aber überfragt. WElches Mainboard ist gut günstig bei ebay zu ersteigern ?
Speicher ? Hatte mal TwinMos Winbond. Welchen speicher der günstig und schnell ist ist gebraucht zu empfehlen ?
Prozessor: Reicht noch ein AMD XP 1800er ? Es kann auch ruhig schneller sein. doch wie gesagt soll den Budgetrahmen nicht sprengen.
So dann noch einen guten CD Brenner gebraucht. und ein DVD Laufwerk wäre noch gut. Hab ich was vergessen ? Einen Kühler stimmt. Festplatte weiss ich nicht ob ich die über e-bay kaufen soll oder nicht lieber bei K&M.

Monitor / tastatur und so ist vorhanden.

Danke im voraus. Wie ihr seht beschränkt sich das alles mehr oder weniger auf gebraucht....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für 300€:

Duron 1600Mhz-> 35€
256MB RAM -> 40€
GiGabyte GA-7N400 -> 65€
80GB Hitachi -> 60€
Irgendein Gehäuse inkl. 300W NT -> 30€

Sind 230€, du kannst auch nen 2500+ Barton nehmen und ein ordentliches Board, da biste dann *NEU* bei deinen 300€ ! PS:Wenn du NEU kaufen möchtest, dann bitte bei www.yes-computer.de !

Bei eGay weiß i net, wieviel da da zahlst !

ja jes computer ist super.
nimmste ein billiges board mit graka onboard, aber bitte kein asrock.
einen duron würde ich nicht nehmen eher einen 1800+ als speicher einen infineon ddr266 oder 333 die sind vom preis fast gleich.
festplatte 80 gb hitachi kostet bei mindfactory.de 54 euro. kannst auch alles bei mindfactory.de bestellen.

such dir mal ein system zusammen dann können wir ja noch sagen ob und wie es passt ok?

mfg
werner

256MB RAM + Omboard-Graka halte ich für wenig sinnvoll, damit macht Windows keinen Spaß.

Nunja ist sicherlich nicht Wndows-Agilität pur aber dennoch machbar wenn man Speicherhungrige Features wie den Luna Desktop erstmal komplett deaktiviert sowie kosmetische Goodies kann man damit leben ;)

Es gibt ja ansonsten auch noch alternativen zu Windows XP.

Lass das mit der Graka on Board des is zu kotzen auch wenn man nicht zocken will.
Hol der lieber nen Nf7 das ja auch schon für 60 Euro zu haben ist dann hast du nen gutes Board und dann holste dir noch hier ausm Forum oder bei Ebay ne gebrauchte Geforce2 oder sowas. Damit biste ungefähr beim gleichen Preis und sher viel besser dran als mit Onboard schrott.

Onboard langt für Office vollkommen zu.

Zum Thema RAM:

Allerdings gehe ich einfach mal davon aus, daß der Anwender, für den wir diesen Rechner basteln, etwas "weniger versiert" sein wird. Sprich alos nicht alle unnötigen Dienst deaktiviert, sämtliche Software vollständig anstatt benutzerdefiniert installiert, nicht Autostart und Registry nach beim Windowsstart unnötigen Trays durchforstet und evt. der Meinung ist, eine Software-Virewall und ein dauerhaft im Hintergrund laufender virenscanner seien sinnvoll.

Bei den meisten, die ich kenne, sieht es genau so aus. Trtzdem sind sie geschlossen der Einung, 256MB seien genug. Wenn ich mcih dann an den Rechner setz und merk, dß es drei Minuten dauert, bis sich mal der Gerätemanager öffnet oder ein Film startet, könnte ich nur noch :wall:

Entweder nen vernünftiges Board wie Nf7 und ne Geforce 2 oder 512 Mb Ram denn sonst wird son System nach na Zeit einfach unendlich lahm!

Ich würde nicht gleich von der Rechnerkonstitution auf die Kompetenz des Anwenders schließen.

Im übrigen ist dieses Wissen auch leicht anzueignen denn mangelnde Lernfähigkeit würde ich nur wenigen hier unterstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh