[Kaufberatung] Neuer PC für Cubase & Wavelab

Thommsan

Neuling
Hallo,

momentan besitze ich einen PowerMac G5 Quad 2,5 GHz, 8GB RAM, 2TB Festplatte,... Den Rechner hatte ich damals gebraucht gekauft, Garantie war schon vorüber... Anfangs lief er recht stabil, doch inzwischen hab ich immer öfter Probleme. Cubase stürzt einfach so ab, oder bei wenigen geöffneten Plug-Ins... Der Rechner ist bei geöffnetem Cubase ziemlich langsam, braucht Ewigkeiten um Sounds zu laden und wird auch noch extrem laut. Da fuhr ich mit meinem alten AMD 3600er im Nachhinein definitiv besser... Der Grund weshalb ich damals gewechselt hab, war die Erhöhung des Arbeitsspeichers, da bei meinem AMD System es einfach zu wenig war (3GB)... Wie dem auch sei, ich möchte mir jetzt einen neuen Rechner zulegen:

Gehäuse: Da dachte ich an den Coolermaster HAF932, Big Tower, viel Platz, gute Zirkulation, hab ich bisher gute Erfahrungen mit gemacht.

Prozessor: Da habe ich einige zur Auswahl:

Intel: i7 870, i7 875k, i7 930

AMD: AMD Phenom II X6 1055T, AMD Phenom II X6 1090T (standard oder black edition??, keine ahnung was der unterschied ist :confused:)

Mainboard: Habe ich keines in engerer Auswahl, sollte mich wohl erstmal für nen Prozessor entscheiden, dann ein dementsprechend sehr gutes Mainboard. Es sollte aber 8-10 USB Steckplätze mitbringen (eventuell auch USB3?) und 4 Firewire-Steckplätze...

Festplatte: Ich benötige etwa 3TB, in meinem MAC habe ich jedoch 2x 1TB von Samsung Spinpoint F3 HD103SJ (oder UJ, weiß ich nicht ganz genau). Sind die Festplatten von Samsung schnell genug oder nicht (ich weiß das sollte ich eigentlich wissen, aber ich weiß nicht ob die mit dem mac voll genutzt werden, wie gesagt, mir scheint der mac irgendwie zu schwächeln)? Ich benötige schnelle Festplatten.

Arbeitsspeicher: 8GB, von welchem Hersteller weiß ich nicht, sollten aber stabil laufen, da gilt wohl aber das gleiche wie mit dem Mainboad, erst CPU aussuchen,...

CPU-Kühler: Einen extrem leisen Kühler, am besten kein Geräusch unter Volllast :love:, nee spaß aber sollte wirklich leise sein, denn Lautstärke ist nervtötend, (ich habe zwar einen serverschrank, aber der steht halt auch im raum, daher brauche ich einen ultra leisen rechner, eventuell wakü?)

Gehäuse-Lüfter: Ich weiß nicht ob der Tower welche integriert hat, falls doch und die zu laut sind, dann andere... Jetzt wäre da dann nur noch die Frage welche?

Soundkarte brauch ich keine, Grafikkarte auch nicht, eventuell würde ich später aber eine grafikkarte für bildbearbeitung aufrüsten, also wäre es nicht schnell wenn dann das mainboard dafür geeignet wäre... Was die prozessoren angeht kann ich mich nicht wirklich entscheiden. Ich lese halt immer nur desöfteren das Intel Prozessoren stabiler mit Cubase laufen. ich persönlich hab da keine Meinung dazu. Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen.

PS: Falls jemand noch andere Tips für Konfigurationen hat, hab für alles ein Ohr offen...

PPS: So und jetzt noch der letzte punkt: Ich eröffne demnächst mein tonstudio, daher möchte ich den mac ersetzen, denn ich kann mir diese arbeitsabbrüche nicht mehr leisten, naja, ich will sie mir nicht mehr leisten, da sie mich zu viel zeit und nerven kosten. Wenn mir dachher irgendjemand von euch guten Gewissens helfen könnte, wäre ich demjenigen wirklich sehr sehr dankbar.

Ich bedanke mich schon jetzt vielmals im Voraus für alle nützlichen Tipps und Infos von euch und natürlich eurer dafür investierten Zeit...

Liebe Grüße

Tomee

Folgende Effekte und Instrumente verwende ich (vielleicht hilft das dem ein oder anderen weiter):

Plug-in FX:

Waves

Universal Audio

Izotope

Sony

SSL

Plug-in Sound:

Best Service: Chris Hein - Bass, Chris Hein - Guitars

East West: Bösendorfer 290, Fab Four, Goliath, Gypsy, Ministry Of Rock, Pianos, RA, Silk, Stormdrum 2 Pro, Symphonic Choirs, Symphonic Orchestra Platinum Complete, Voices Of Passion

Native Instruments: Komplete 6, Kore 2

Steinberg: Virtual Guitarist 2, Virtual Bassist, Hypersonic 2,

Yellow Tools: Independence Pro 2.5,

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, ich denke nicht das wir uns da bei einer Preisklasse unter 1000,-€ bewegen, es sollte wohl aber auch nicht weit aus mehr kosten... Für jegliche Wunder bin ich aber allemal Ohr... ;-) Was denkst du denn was es ungefähr kosten wird?

danke

lieber gruß

tomee

In deinen PC gehört eigentlich eine SSD rein, aber mit 3 TB (würd 2x2TB kaufen) und den 8 GB RAM ist das alles zusmmen für 1000€ kaum lösbar. Müsste man Abstriche machen wir erstmal nur 2 TB oder sowas!

ja gut wenns ein bisschen drüber geht, dann muss es halt sein... wichtig ist dass das system meinen anforderungen entspricht und einwandfrei läuft... ach und ssd wäre sicher mega interessant wenn sie irgendwann mal bezahlbar sind... ;-) und in der größe gibts wohl eh noch nichts, oder vielleicht auch doch, wer weiß...

So jetzt habe ich mal recherchiert und da ich keine ahnung habe einfach mal so die mitunter besten komponenten reingelegt. 3 verschiedene mainboards die ich bei einem testbericht rausgesucht habe, alle 3 sollten usb 3 haben. welches ich aber nehmen sollte weiß ich nicht. jetzt fehlt mir nur noch ein netzteil in der konfig. alles zusammen wird dann wohl um die 1200€ kosten.

Gehäuse: Cooler Master HAF932 oder HAF-X
CPU: Intel i7 875k
CPU-Kühler: Noctua NH-D14
Motherboard: Asus P7P55D-E Premium

oder Gigabyte GA-P55-UD6, MSI P55-GD85 (das GD80 wurde super bewertet bei verschiedenen testberichten, das GD85 hat aber noch usb3, ist das board ebenso gut??)

RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit F3-10666CL9D-8GBRL, Ripjaws-Serien (2 Riegel)
Festplatte: 2* Samsung Spinpoint HD103SJ (2*1000GB)
Laufwerk: LG CH08NS10
Netzteil: Corsair TX650

wie gesagt, es soll ein super leistungsstarkes, sicheres und ultra leises system werden. was haltet ihr von der konfig? wie würdet es ihr machen?

vielen dank schon mal

PS: Wegen der Lautstärke des PCs, was meint ihr, sollte man dann eventuell über eine Wasserkühlung nachdenken?

Zuletzt bearbeitet:
würd das geld sparen für den 875 und den 870 pder 860 nehmen oder gar auf s1366 gehen.

@gahmuret,

okay und was bitte ist denn s1366? hab noch nie was von gehört...

der grosse bruder von s1156 bei amd.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh