[Kaufberatung] Neuer PC für Foto/Video, KI und Gaming

sebastian_v

Neuling
Ich brauche einen neuen Rechner. Momentan nutze ich nur den Laptop von der Arbeit und spiele ab und an mit GFN. Das muss sich ändern. Der Text war vorher recht lang, ich denke das hat viele abgeschreckt, deshalb jetzt kurz und knackig in zwei Tabellen.

Anwendungen:

FotoLightroom Classic, Photoshop, Topaz und LuminarRelativ viel, aber Hobby
VideoDavinci H.265 10BitFange ich gerade mit an. Ist aber noch wenig
KIFlux.DEV, Video KIs, generell ausprobierenHauptgrund für den neuen PC. Möchte in dem Bereich mehr ausprobieren
GamingCS2, BF2024, Anno, Fifa, MSFS2024, sowas in dem Dreh0-3 Std die Woche. Auflösung und Details vor FPS

Build:

GehäuseFractal North XLvorhanden
Monitor4k 60Hzvorhanden
GPU5070TI oder 5080Hab eine Asus RTX 5080 PRIME OC für 1200€ ergattern können. Leider keine 5070TI nahe der UVP gefunden bisher. Macht der Aufpreis der 5080 Sinn?
CPUIntel Core Ultra 265k
MainboardAsrock Livemixer Z890Kenne ich mich null mit aus. Hat aber viele USB und 4x M2
RAMhttps://www.idealo.de/preisvergleic...t-z5-rgb-64gb-kit-ddr5-6400-cl32-g-skill.htmlSinnvoll, oder sollte es schneller sein?
NetzteilBeQuiet 12 850w oder Bequiet 12M 1000WMacht der Aufpreis zum 12M Sinn? Immerhin fast 50% (155 vs 105€)
CPU KühlerLF 360 IIISinnvoll?
Speicher2x M2 (990pro und 990 evo plus), werden später 4
5x Samsung T7, deshalb viele schnelle USB
vorhanden

Ist das aus eurer Sicht so sinnvoll für meinen Anwendungsbereich?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh