Neuer PC für Gaming bis 400€ (WoD) i3+r9 270 oder i5+r7 260x

Svenko

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2003
Beiträge
21
Guten Abend!

Ich bin auf der suche nach Komponenten für einen neuen Rechner, welchen ich für einen Freund zusammen stellen soll.
Durchgelesen habe ich mich bereits und ansich bin ich auch schon kurz vor dem bestellen, bin mir jedoch bei folgendes unsicher:

i3 4150 + R9 270 oder i5 4460 + R7 260x

Derzeit: AMD Athlon II x4 610e 2,4 + Radeon 5450 (ja ernsthaft :d)

Vorhanden: Monitor (1680x1050), 8GB DDR3 1333, Tastatur, Laufwerk+Maus etc)
Gebraucht: Netzteil, SSD, Gehäuse, Mobo, CPU, Graka
Budget: eigentlich MAX 400€

Nutzen: es wird wohl hauptsächlich WoW gespielt, andere Spiele natürlich auch, aber Grafikkracher wie Crysis oder Far Cry werden wohl nicht angerührt)
Ansonsten natürlich surfen, Videos und co.

Folgendes hatte ich im Blick:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/f518122205e0651e431cd03207da502587531f7fe238cae3227

Für mich stellt sich nun eigentlich nur noch die Frage ob i3+270 oder i5+260.
i5+270 ist leider nicht machbar da 400€ wirklich die schmerzgrenze sind.

Über ein paar Meinungen oder Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

ps: Wie an der jetzigen Hardware erkennen kann ist dieser Herr nicht sehr anspruchsvoll. die 15-20 frames bei WoW stören aber selbst ihn.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde mit Sicherheit auf die Variante mit i5 kombiniert mit der 260x greifen. Der Grund hierfür ist auch ganz einfach. Dem i5 kannst du mit Sicherheit in 2 Jahren nochmal eine neue, stärkere Grafikkarte zur Seite stellen. Der i3 wird ziemlich schnell zum alten Eisen gehören, denn schon jetzt sind die meisten Spiele für 4 Kerne konzepiert. Der Trend geht sogar schon soweit, dass bereits mehr als 4 Kerne unterstützt werden und sich auch ein Xeon/i7 bereits ausszahlt.
 
Soll denn später aufgerüstet werden? Wenn ja, dann die i5 variante. Sonst die i3 variante.
Denke Spaß wird er mir beiden haben. Der i3 ist auch noch in 98% der Games zur Zeit brauchbar. Durch Hyperthreading werden ja auch 4 Kerne simuliert.
 
Also prinzipiell geht es um die Leistung jetzt und nicht wie es in 2 Jahren aussieht.

Generell Upgrade ich persönlich graka, CPU und mobo alle 2 Jahre. Also nicht nur Einzel Komponenten wobei mein jetziger 2500er wohl immernoch recht gut zu sein scheint.

Man könnte also sagen:
Bessere Leistung jetzt i3 + 270
Zukunft i5 + 260x

Ist das so korrekt? Oder nimmt sich beides nicht soviel und der i5 wäre die bessere Variante?
 
oder n Pentium G Anni, wenn der nicht mehr reicht bringt der i3 auch nix mehr [emoji14]
ansonsten würde ich auch zum i5 greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten du überzeugst dich da mal selbst ;)
Zwischen der 260x und der 270 liegen gute 35% was die Leistung angeht:
AMD Radeon R7 260X im Test bei GameStar.de

Schauen wir uns das ganze mal für die beiden Prozessoren i3-4130 und i5-4670k an, die beide mit 3,4 Ghz takten:
Intel Core i3-4130 Gaming Performance | bit-tech.net
So fallen hier doch schon deutliche Unterschiede auf. Ich habe bewusst diesen Benchmark herausgesucht, da er zwei Spiele beinhaltet, die sehr CPU-lastig sind. Diese "Schere" zwischen i3 und i5 bezüglich der Leistung wird mit Sicherheit immer weiter auseinandergehen, da kommende Spiele oftmals schon mehr als 4 Kerne unterstützen und sich so selbst ein i7/Xeon sich inzwischen rentiert.

Folglich: Ich persönlich würde mich lieber damit anfreunden bei der Grafikkarte etwas weniger Leistung zu haben, aber dafür in einen Prozessor investiert zu haben, der auch in 2 Jahren noch gut dasteht und noch genügend Leistung für eine neue Grafikkarte zur Verfügung stellen kann. Von der anderen Seite gesehen, kannst du auf die Plattform des i3 später sogar noch einen Xeon oder i7 draufpacken, wenn es unbedingt nötig sein sollte, da es der gleiche Sockel bleibt (So. 1150).
Von daher eine schwierige Entscheidung.
 
+1 i5 +260X

aus genannten Gründen
 
würde den i5 nehmen, und nach einer gebrauchten Gpu gucken! WOW unterstützt doch aber eh nur 2 kerne hmmm...

ansonsten halt noch mal 50-100€ sparen, wenn dann würde ich schon was vernümpftiges kaufen, bringt ja nix wenn die leistung in ein paar monaten nicht mehr ausreicht!
 
Wenn es wirklich nur um wow geht dann ganz klar die i3 variante, da die graka schneller ist. Der i3 wird in wow genau so flott sein wie ein gleich hoch getakteter i5 oder i7, da sowieso nur 2 cores genutzt werden. Mit der 270 wirst du dann auch keine probleme bekommen wenn eventuell mal ein neuer tft mit full hd kommt.
 
Lieber I5 und Grafikeinstellungen etwas zurücknehmen.

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit der Hardwareluxx App
 
Und dann noch ein Test mit Games, die sehr grafiklastig sind:
Intel Core i3 4330 im Test bei GameStar.de

Im Großen und Ganzen stellt bis zur Klasse der GTX770/R9-290 in allen Games stets die Grafikkarte den Flaschenhals dar. Selbst die R9-270 wird in FullHD gerade so ausreichen. Die 260X wird dafür nicht mehr reichen - ob mit i3 oder i5. Und das ist der springende Punkt.

Du willst die Gaming-Leistung jetzt? Dann führt kein Weg an der besseren Grafikkarte vorbei. Falls das Budget dann nur für einen i3 reicht, ist das halt so. Mit dem i3 macht man jetzt nichts komplett falsch. Den PentiumG Anniversary kann man auch noch ins Auge fassen, aber um die Leistung eines i3-4160 mit 3,6GHz zu erreichen, muss man den PentiumG auf über 4,5GHz takten. Das bedeutet deutlich leistungsstarken Kühler und ein halbwegs OC-freudiges (und damit teureres) Mainboard kaufen. Und Strom wird auch noch mehr verballert. Beim i3 kann man ein günstiges H81-Board kaufen und ist selbst mit dem boxed-Kühler noch recht gut bedient.
 
Erstmal Danke für die vielen Meinungen, seids mir wirklich eine große Hilfe.

Klemens
Ja die Vergleiche kenne ich bereits, die 270er ist schon deutlich besser als die 260x, das sind da eben nicht nur 2-3 frames.
Dass der i5 mit seinen 4 Cores bei einigen Games wie beispielweise Skyrim mehr bringen ist mir durchaus bewusst, zukunftsmäßig sicherlich die bessere Wahl, vergessen darf man jedoch nicht das die gewonnenen frames bei dem i5 durch die deutlich langsamere 260x wieder erloren gehen.

Wie du schon selber sagst könnte man später noch immer auf einen i5/i7 upgraden, wenn dann auch die Graka wieder alt sein wird, aber so ist das nunmal bei Hardware.

R32ler
Gebraucht kam mir auch schon in den Sinn, da dieser jedoch nicht für mich ist muss ich auf Neuware ausweichen, denn sollte mal wirklich in den ersten Wochen/Monaten was kaputt gehen bin ich dir Doofe.

Reaver1988
Ja derzeit bzw. seit Jahren spielt der Herr eigentlich nur WoW, andere Games die Interessieren sind meißt irgendwelche Strategie oder Wirtschaftssimulation bzw. Diablo 3.
Also nichts was wirklich irgendwie Top Hardware brauch wie Far Cry, Crysis und co.
Mein Favorit ist jedenfalls auch die i3 Variante aufgrund der JETZIGEN Mehrleistung.

Oyko Miramisay
Klingt nach einem für mich doofen Kompromiss :d

fortunes
An den Pentium habe ich auch schon gedacht, aber wie du selbst schon sagst kostet das bessere Mobo sowie ein besserer Kühler nochmals extra, das nimmt sich dann nicht mehr soviel.
Und ja, das System wird Jetzt gekauft, also wird die Leistung auch jetzt gebraucht, was später ist wird sich zeigen, aber ich denke wer mit dem System im ersten Post bisher leben konnte wird bei einem I3+270+SSD (kennt er gar nicht) vor Freude sprünge machen.

Fazit:

Ich werde versuchen den Freund dazu zu bringen 60€ mehr zu investieren für den i5, schließlich kann man durch die r9 270 auf MF.de noch Geld durch die 3 kostenlosen Games zurückgewinnen (das habe ich richtig gelesen oder? macht ja auch nochmal circa 50€ wenn ich so auf ebay schaue.)
Andernfalls wirds wohl "nur" der i3.

Habt vielen Dank!
 
Dein Fazit klingt in jedem Fall sehr vernünftig! :)
Ich hätte wohl den gleichen Entschluss gefasst.
Sotlle nun das Budget auf die 400€ am Ende begrenzt bleiben, so würde ich bei den genannten Spielen (vor allem WOW) wohl auch zum i3 + R9 270 greifen, da du hier im Moment mehr Leistung bei herausbekommst.

Aber egal wofür du dich am Ende entscheidest... es sind beide sehr gute Kombis!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh