Neuer PC für Gaming/ Multimedia gesucht

Miesepeter

Enthusiast
Hallo zusammen,
bei mir wird es langsam mal Zeit für einen neuen PC, derzeit werkelt bei mir ein übertakteter C2D E4500 der ins Büro wechseln soll da mir das dort stehende Notebook den letzten Nerv raubt.
Da mein Hardware Wissen quasi auch bei C2D stehen geblieben ist, und ich mir nicht irgendwas von einem Verkäufer aufschwatzen lassen will, möchte ich euch bitten mir bei der Zusammenstellung eines neuen PC's zu helfen.

Wie bisher auch wir der Verwendungszweck sein:
- Internet, also normales surfen, Youtube...
- Medienlieferant für Audio und Video an TV und Anlage
- und jetzt auch wieder zum Spielen, Games wären aktuelle Titel wie GTA V und Far Cry

Als Monitor dient mir bisher ein BenQ GL2450HM 61 cm LED Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Ich würde aber auch gerne am 43" TV spielen.

Übertakten wäre für mich eine Option, ich müsste mich zwar einlesen, aber wenn es sich lohnt bin ich dafür wieder zu haben :)

Mein bisheriger PC soll, bis auf die Daten HDD's, komplet in die 2. Verwertung gehen, denke auch das Aufgrund des Alters auch nicht so viel übernommen werden kann.

Als Budget habe ich mir 800-1000€ gesetzt, gebrauchte Teile kommen nicht in Frage da der Rechner steuerlich abgesetzt werden soll.

Einen schönen Gruß,
Miesepeter :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für Haswell würde ich einem OC-Neuling nicht den Einstieg empfehlen, von daher meine Konfig:

Alternativ kannst du für deine Angelegenheiten aber auch einen i5 nehmen. z.B. den 4590. Mit dem Xeon hast du im Prinzip einen i7, nur ohne das OC-Feature und ohne iGPU, die du ja offensichtlich sowieso nicht nutzen willst.

https://www.mindfactory.de/shopping...220a802591f3c1b85a38069f66bcd8b4c22fa2fdfdb6d

warenkorbbbssg.png

Zuletzt bearbeitet:
ist das coolermaster nicht matx? das board ist atx wenn ich mich nicht vergucke

Nein, das Silencio 352m ist Micro, das 452 ist normal ;)

Moin moin :)

erstmal vielen Dank für eure Vorschläge, ich habe mich damit die letzten Tage mal etwas beschäftigt, und denke das der vorgeschlagenen Xeon für mich die beste Wahl ist. Nun hänge ich eigentlich nur noch bei der Grafikkarte, beim Vergleich der vorgeschlagenen Modelle bin ich auf das Spulenfiepen gestoßen, da scheint es ja mehr mehr ein Glücksspiel zu sein für welche Karte man sich entscheidet.

Was mir bei der Xeon CPU aufgefallen ist, sie ist in den letzten 3 Tagen ca. 55€ teurer geworden, ist damit zu rechnen das sie auch wieder günstiger wird, sprich das ist eine normale Preisschwankung, oder gibt es einen Trend das sie teurer bleiben?

Würde Vorschlagen du kaufst eine EVGA Karte dort wird Spulenfiepen als RMA Grund angenommen und du bekommst ne neue. Musste halt so lang machen bis du eine Hast mit der du zufrieden bist. Wenns direkt beim erstenmal klappt dann iss auch gut :) und auch sonst sind ihre Karten gut.

Naja ob der wieder Runtergeht weiß niemand. Ich schätze aber das der nochmal billiger wird zmd ein paar €.

Bei Mindfactory schwanken die Preis immer stark was die Xeons angeht. Ich würde dir daher empfehlen den Xeon 1231 v3 und den 1241 v3 (Unterschied: 100Mhz pro Core Takt) zu beobachten und dann wenn es günstig ist zuschlagen. Kannst dich ja an den Geizhalspreisen orientieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh