[Kaufberatung] Neuer PC für Gaming und Bildbearbeitung

Damastes

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.05.2024
Beiträge
5
Hi,
Das ist das erste mal das ich selbst einen Pc aufsetze. Sonst waren es immer Fertig zusammengestellte. Da ich aber sichergehen will das er ein paar Jahre hält dacht ich mir vll. mal einen Selbst zusammen stellen.
Würde bei CSL zusammen gestellt oder falls ihr einen besseren kennt gerne auch dort.
Vor Selbstbau schrecke ich eher zurück. ( Angst was kaputtzumachen und nicht wirklich eine Einsparung )



1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
... Es wird Querbeet gespielt da dieser Rechner von 2 Personen benutzt wird.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
... Bildbearbeitung ( Comic und Bilder )

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
... Oled 4k

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
... Leise wäre schön ^^

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
... Ein paar alte SSD mit 500gb dachte aber das ich die lieber draußen lasse.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
... maximal 3000€, gerne aber Weniger

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
... So schnell wie möglich mein alter ist im PC - Himmel

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
... zusammenbauen lassen momentane Liste bei CSL ( Bin aber flexibel wenn ihr einen besseren kennt. )

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
... Keinerlei Streaming

Meine Momentane Zusammenstellung kann man unter dem Link
erste Zusammenstellung sehen.

ich bin mir nicht sicher ob ich wirklich 64 Gb Ram brauche. Festplattenplatz wird erschreckender weise wirklich gebraucht.^^°
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MF baut bis 21.5 für 49€

7800x3d für 305 €
 
mom


3080€ inkl zusammenbau

GPU alternative :

ob man sich jetzt noch eine 4090 zulegen sollte, muss jeder für sich entscheiden.

was hast du denn aktuell noch für eine gpu ? eventuell bis zu 5090 durchwurschteln?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

keine AIO.
teuer, laut, kann kaputt gehen.
die 4070ti ist für 4k bissi schwach

wenn du den festplattenplatz brauchst > dann muss du entweder bei der gpu abstriche machen oder die 200€ drauflegen.

graka ist am ende deine entscheidung. willst du cyberpunk in 4k spielen? dann brauchst du eine 4090. spielst du nur diablo oder counterstrike, reicht auch eine 4070super/ti super
Beitrag automatisch zusammengeführt:

alternativkühler:


mindfactory hat eine recht maue kühlerauswahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan ist ein nvidea 1660 TI drin aber die ist doch irgendwie am Ende ^^

Spiele die Häufig gespielt werden sind z.b. Ark ; Seven Days ; Sims 4 ; Mechwarrior ; Conan ; A. i . ; Sengoku Dynasty ; Medievel Dynasty ; Subnautica 1 + 2 ; ^^ Minecraft ^^ ; Eldar Scroll - Skyrim mit Grafikmods ;
Final Fantasy 7 Remake ; The Forrest 1 + 2 Baldurs Gate 3 usw.
Cyberpunk ist nicht so mein Ding ^^

Mir geht es darum das der neue Rechner wieder ne Zeitlang mithält, wenn ich nicht alles 4K spielen kann ist das o.k. sollte halt nur nicht aussehen wie ne Kartoffel ^^

Wenn dafür eine 4070 reicht ist das in Ordnung dann wird später nachgerüstet, sollten interessante Spiele kommen.
Und wenn 4070, welche ist Empfehlenswert? mindfactory bietet ja verschiedene an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele die Häufig gespielt werden sind z.b. Ark ; Seven Days ; Sims 4 ; Mechwarrior ; Conan ; A. i . ; Sengoku Dynasty ; Medievel Dynasty ; Subnautica 1 + 2 ; ^^ Minecraft ^^ ; Eldar Scroll - Skyrim mit Grafikmods ;
Final Fantasy 7 Remake ; The Forrest 1 + 2 Baldurs Gate 3 usw.
Sind jetzt eigentlich alles nicht so die Grafikbrecher.

Mir geht es darum das der neue Rechner wieder ne Zeitlang mithält, wenn ich nicht alles 4K spielen kann ist das o.k. sollte halt nur nicht aussehen wie ne Kartoffel ^^
Prognosen sind immer schwierig, vorallem wenn sie die Zukunft betreffen. ;)

Wie wärs mit einer 4080S? Ist jetzt nicht sooooo viel langsamer, aber gleich mal 700€ günstiger.

ich bin mir nicht sicher ob ich wirklich 64 Gb Ram brauche.
Dann hätte ich jetzt mal 48GB vorgeschlagen, aber scheint preislich kaum einen Unterschied zu machen. Also go for 64GB. Mehr RAM haben, schadet ja auch nicht.
 
Habe mir mal alles angeschaut,
Werde eher bei Nvidea bleiben bin seit Jahren eigentlich immer gut gefahren mit denen.
Habe jetzt mal bei MindFactory geändert.
vorläufiges Ergebnis
Wäre das ne Überlegung oder ist noch ein Gedankenfehler drin?
Für mich sieht gut aus ^^
 
bei der schmalen 4080s von palit kannst du ein schmaleres und kleineres gehäuse nehmen.

z.b. das h5 flow, 4000d, etc..

nur bei den großen 4080s mit 4090 kühler oder 4090 allgemein, die auch breiter sind, brauchst du seitlich mehr luft für das spezielle kabel.

ich persönlich würde aber eine dicke 4080s nehmen. ist einfach potentiell leiser da bei einem breiteren kühler auch die lüfter größer sind und diese somit nicht so schnell laufen müssen wie die kleineren


hast du aktuell kein windows?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Damastes

Ich würde bei der Palit Jetstream OC bleiben, habe ich aktuell auch verbaut und die Karte ist wirklich angenehm leise und kühl. Out of the Box taktet sie auch auf 2730 MHz hoch, hatte vorher eine ASUS TUF Gaming 7900XTX und die wahr unter Last auch nicht leiser
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh