Neuer PC für Internet/Office und Videobearbeitung

Inferno

Enthusiast
Hi Leutz,

soll für meinen Vater ein neues Sys zusammenstellen. Dieses Sys wird hauptsächlich für Internet/Office, aber auch zur Videobearbeitung genutzt.

Normalerweise bin ich ja einer, der eigentlich nur AMD verbaut nur hierbei bin ich doch dann wieder am überlegen ein Intel zu verbauen (Prescott bleibt aussen vor). Welche Hardware würdet ihr mir Empfehlen.

Aso Graka muß keine teuere sein.

EInmal in Bezug auf AMD und Intel

Preis so bis max. 1000-1200?

Gruß

Inferno

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Videobearbeitung würde ich auch eher Intel empfehlen oder direkt nen Athlon64! Da der aber noch Speicher Probs hat bin ich nicht sicher ob du damit auch genug Ram ans rennen kriegst.

Als Basis würde ich z.b. nen Asus P4c800 (Deluxe?) nehmen. Darauf setzt du dann nen P4 mit 2,8 Ghz (oder auch mehr)....wieso willst du keinen Prescott nehmen? Vielleicht bringt der mit SSE3 ja irgendwann mal irgendwas für Videobearbeitung.

Ram sollte mindestens 1Gb rein. 2x512 Mb schnellen Twinmos Speicher würde ich dafür empfehlen.
Willst du übertakten?

Graka muss ja nicht so schnell sein nur die Bildqualität sollte stimmen. Würde ich zu ner Raedon 9600XT oder wenn du noch findest zu ner Raedon 9700 Pro raten. Aber auch die 9800Pro ist schon sehr günstig zu haben.

Je nachdem was genau an Videobearbeitung gemacht wird sollten da schnelle und große Platten rein.
Ich würde einmal ne schnelle mit 60-80Gb nehmen wo Windows und alle Programme draufgepackt werden und dann noch ne große mit 120-160Gb.

Zum Thema Mainboard sollte aber vielleicht noch jemand anderes was sagen da ich auch eher Athlons verbaue und da nicht so viel Ahnung bei intel Boards hab.

MfG
Psycho

der Rechner ist ja nicht für mich!

de Graka muß nur ein gutes Bild liefern und braucht keine gute 3D-Beschleunigung.

WIeso den Prescott nicht??? Naja ist bei gleichen Takt ein wenig langsamer und wird wärmer.

Also wäre der P4 dem A64 vorzuziehen ???

Mir geht's da genauso wie dir verbaue eigentlich auch nur AMD, nur bin halt unschlüssig ob sich jetzt schon ein A64 lohnt und man dann halt lieber einen P4 oder einen Barton nimmt.

Naja er will seine Urlaubsvideo's digitalisieren weil du nach sound gefragt hattest.
Ich weiß nicht ob es was bringt eine extra soundkarte zu kaufen oder auf die On-Board SOndlösung zurückzugreifen, denn die sind ja mittlerweile auch nicht mehr so schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh