Neuer PC für max. 700,--

Matze0200

Enthusiast
Hallo zusammen,

K3, 9 Jahre alt, wünscht sich zu Weihnachten einen eigenen PC. Sie spielt, wenn sie mal an die Gerätschaften der Brüder kommt Sachen wie League of Legends oder Minecraft. Fortnite hat sie auch schon mal probiert. Insgesamt aktuell keine hohen Anforderungen. Budget für den PC sind 700,-- + Monitor und Peripherie. Sie braucht kein RGB oder OC, gestreamt wird auch nicht. Der Monitor steht noch nicht fest, soll aber ein 24 Zoll 2K Bildschirm werden.

Einige Komponenten habe ich bereits beschafft oder stehen fest:

Damit komme ich auf 330,-- und es bleiben noch 370,- für CPU und Grafikkarte. Hier bin ich beim Überlegen, welche Kombination die sinnvollste ist. Viele Tipps haben den Ryzen 5 3600 dabei, der aber knapp 200,-- kostet. Da bleibt nicht mehr viel für die Grafikkarte. Deswegen hatte ich ursprünglich einen Ryzen 5 3500X mit einer 1660 Super geplant. Alternativ käme eventuell auch ein 2600X mit einer 1660 TI (https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1660-ti-pegasus-4375-a1993796.html?v=l&hloc=at&hloc=de) in Frage. Was haltet ihr für die sinnvollere Kombination?

Vorab vielen Dank!

Matze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Magst ihr ned vlt noch 40€ für n anständiges Gehäuse vergönnen? :fresse:

Erstmal vielen Dank.

Ich würde theoretisch auch ein anderes Gehäuse nehmen, sie will aber nicht. Sie will das gleiche Gehäuse wie der Bruder.

Schau mal hier rein, da werden grade ziemlich gleiche Anforderungen diskutiert mit einem deutlich günstigeren FertigPC.
Ist natürlich qualitativ und Ausstattungstechnisch nicht mit dem wa du da so zusammensuchst vergleichbar, aber solang man nicht aufrüsten will tut er es genauso gut.

Ich habe die letzten Tage so alles hier im Forum gelesen, was so in Richtung 700,- geht. Leider habe ich keinen Thread gefunden, der so richtig auf meine Gedanken gepasst hat. Auch das Angebot von Agando habe ich mal durchgespielt, bin aber wesentlich teurer (rund 100€) als beim Selbstbau.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Magst ihr ned vlt noch 40€ für n anständiges Gehäuse vergönnen? :fresse:

Ist der Ryzen 3 3100 besser als der Ryzen 5 2600X?

ist in game fast ein 3600 non-x . völlig okay also. und der preisunterschied zum 3500x ist zu groß als das man das wegen vlt 5fps im durchschnitt machen müsste.

Warum ne 1660ti und keine 1660super? Die 50€ Aufpreis für die ti kannste dir klemmen

Hmm, auch wenns diskret am Thema vorbei ist: Nen richtig potenten Daddel-PC für eine 9-Jährige? Mit Ballerspielen? Für 700 Tacken? Respekt.
Meine erste Daddelkiste war mit 15 ein C128 :ROFLMAO:

Zum Thema:

Ich würde die Kiste mit dem minimalen Komponenten bestücken, die für die Spiele in FHD ausreichen und dafür in nen guten Monitor investieren. Die Augen der Kleinen werden es Dir danken.

oder fehlte da ne 1 beim Alter?

Nen richtig potenten Daddel-PC für eine 9-Jährige?
Du bist doch nur neidisch. 😛

Die Jugend von heute bekommt halt die PCs, die wir uns damals nur erträumen konnten.

Der erste Pentium war aber auch nicht billig.

Wegen Monitor hatte ich nem Freund sowas für das Kind hingestellt:

Zuletzt bearbeitet:
Auf die 9 Jährige oder den PC? :unsure:

Hab immerhin ne 8-Jährige hier rumrennen :fresse:
Die hat zum Glück außer mal aufm Tablet paar Videos angucken (meist pädagogisch wertvoll) keine Bedürfnisse na Ballerspielen und eigenem PC. Die kriegt aber (ohne es zu wünschen) nen eigenes Tablet zu Weihnachten, natürlich als Kids Edition mit voller Funktionskontrolle für Papa :asthanos:

Hmm, auch wenns diskret am Thema vorbei ist: Nen richtig potenten Daddel-PC für eine 9-Jährige? Mit Ballerspielen? Für 700 Tacken? Respekt.
Meine erste Daddelkiste war mit 15 ein C128 :ROFLMAO:

Zum Thema:

Ich würde die Kiste mit dem minimalen Komponenten bestücken, die für die Spiele in FHD ausreichen und dafür in nen guten Monitor investieren. Die Augen der Kleinen werden es Dir danken.

oder fehlte da ne 1 beim Alter?
Auf die 9 Jährige oder den PC? :unsure:

Hab immerhin ne 8-Jährige hier rumrennen :fresse:
Die hat zum Glück außer mal aufm Tablet paar Videos angucken (meist pädagogisch wertvoll) keine Bedürfnisse na Ballerspielen und eigenem PC. Die kriegt aber (ohne es zu wünschen) nen eigenes Tablet zu Weihnachten, natürlich als Kids Edition mit voller Funktionskontrolle für Papa :asthanos:
Ne, das Alter stimmt schon. Wenn die 8-Jährige das einzige oder das älteste Kind ist, kann ich mir vorstellen, dass da kein großes Interesse besteht. Meine hat halt zwei ältere Brüder und weiß daher, dass mehr als Online-Schooling geht. So eine Kiste mit minimalen Komponenten will ich nicht machen. Ich denke, so eine Einstiegs-Daddelkiste ist da sinnvoller und die 700€ sind ja überschaubar.

Hallo zusammen,

ich habe den PC jetzt soweit zusammen. nur die Grafikkarte fehlt noch. Da ich für die Teile bisher rund 400,- investiert habe, bleiben noch 300,- für die Karte. Leider laufen die Preise aktuell in die falsch Richtung. Zudem sind viele Karten aktuell nicht lieferbar. Ich habe mal vier Karten ausgesucht:

Welche würdet ihr nehmen bzw. gibt es bessere Alternativen, die zudem lieferbar sind und nur max. 300 kosten?

Wegen den neuen Karten im Frühjahr würde ich momentan maximal sowas kaufen:

Oder eine gebrauchte 1060 6GB für 150€.
Macht das Sinn? Ich weiß, dass die Preise momentan sehr hoch sind. Aber die 1650 ist deutlich schwächer wie eine 1660 ti oder 5600 XT. Ich wollte eigentlich nicht in einem halben Jahr eine neue Grafikkarte einbauen. Zudem habe ich Zweifel, dass ich dann eine Grafikkarte für € 140 bekomme (€ 160 meines Budgets hätte ich ja schon für die 1650 ausgegeben), die zumindest gleich stark ist wie die 1660 ti oder 5600 xt. Gebraucht will ich nichts kaufen.

Die 1650 verkauft man dann wieder mit leichtem Abschlag?

In einem halben Jahr bekommst du für 250€ eine Karte, die so eine 1660 Ti in der Pfeife rauchen wird.
(Wenn die Coinminer keinen Strich durch die Rechnung machen...)

Wenn du willst, kaufe sie ruhig. Dann aber die 1660 Super.
Ist nur gerade der denkbar schlechteste Zeitpunkt, eine Graka kaufen zu müssen. Selten so schlechte Verhältnisse am Markt gehabt.

ich würd auch jetzt eher günstig kaufen, 1650 ohne PCIe Stromanschluss.
Es gibt genug Leute die irgendwelche i5 Worstations kaufen und dann ne 1650 nachrüsten wollen. Die bekommst du ohne den PCIe6 STromanschlss auf jeden Fall wieder los.

Wenn man bedenkt, dass die 1650 in fast allen Games auf High Settings immer noch stabil 60 FPS bringt, ist das in der momentanen Situation eigentlich ein No-Brainer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh